Für euch gecheckt!

Checker Tobi: "Ich wette, es gibt tausende Kinder, die ebenfalls Checker und Checkerinnen sind"

Mittlerweile kommt schon der 3. Kinofilm mit Checker Tobi. Zum Start haben wir mit ihm gesprochen. Hier lest ihr, was er zum Film zu sagen hat. 

Checker Tobi© Hans F. Hopfner
Checker Tobi ist für seinen neuen Kinofilm um die Welt gereist. 

Kinofilm "Checker Tobi 3 – Die heimliche Herrscherin der Erde"

Filmplakat "Checker Tobi 3 – Die heimliche Herrscherin der Erde"© MFA Film

Der Film "Checker Tobi 3 – Die heimliche Herrscherin der Erde" startet am 8. Januar 2026 in den deutschen Kinos. 

Warum sollte die ganze Familie deinen 3. Kinofilm sehen?

Checker Tobi: Weil der Film hoffentlich etwas für die ganze Familie ist! Wir haben versucht, einen abenteuerlichen Dokumentarfilm zu drehen, der eine spannende Geschichte erzählt, die Zuschauenden in aufregende Welten auf unserer Erde entführt und bei dem man gleichzeitig eine Menge lernen kann. Außerdem gibt es im Film ganz viel zu entdecken. Und ich glaube, das werden für Kinder andere Dinge sein als für Erwachsene ...

Welcher Ort deiner Reise für diesen Film hat dich am meisten fasziniert und warum?

Das ist schwer zu sagen, alle Orte waren so besonders! Wenn ich aber einen aussuchen muss – dann ist es wahrscheinlich das Kohlebergwerk in Spitzbergen. Tief im Stollen zu sein, im Permafrostboden nahe dem Nordpol, wo gigantische Maschinen Kohle aus dem Berg schürfen, die dort seit Millionen von Jahren liegt: Das war ein bisschen wie ein Ausflug auf einen anderen Planeten. Ein Ort so voller Widersprüche, so gewaltig. Werd ich nie vergessen.

Beschreibst du uns kurz deine Lieblingsszene aus dem Film?

Ich liebe das Finale des Films – aber um nicht zu spoilern, deute ich die Szene nur an: Ich bin in Mexiko, am Ende einer langen und strapaziösen Reise, stehe am Fuße einer Maya-Pyramide und plötzlich kommt alles zusammen, die Vergangenheit, die Zukunft, die Frage, die mich um die ganze Welt geführt hat … Die Szene finde ich irre gut. Aber mehr wird nicht verraten.

Welche Botschaft willst du Kindern und Eltern mit diesem Film mitgeben?

Ich bin froh, wenn jede und jeder etwas anderes aus dem Film mitnimmt. Eine echte Botschaft haben wir nicht. Ich denke, dass Eltern mit anderen Gedanken aus dem Kino gehen als Kinder. Wenn das gelingt, wenn jeder etwas findet, das ihn noch nach dem Kinobesuch begleitet – dann bin ich glücklich. 

Warst du wirklich schon als Kind Checker?

Ich war schon als Kind neugierig und an allen und allem um mich herum interessiert. Ich hab so lange Fragen gestellt, bis ich etwas wirklich kapiert hab. Insofern: ja klar! Und ich wette, es gibt tausende Kinder, die ebenfalls jetzt schon Checker und Checkerinnen sind.