Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Wenn du Lust hast zusammen mit deinem Kind, eine lustige Monster-Laterne zu basteln, dann bist du hier genau richtig! Das Basteln einer Laterne ist nicht nur eine kreative Aktivität, sondern auch eine schöne Möglichkeit, die dunklen Herbstabende zusammen mit deinen Kids zu erhellen. Hier kommt die Step-by-Step-Anleitung. Viel Spaß beim Basteln deiner eigenen monstermäßigen Laterne!
Diese Materialien braucht ihr für die Monster-Laterne:
- Luftballon in Rot oder Gelb
- Grünes Transparentpapier in (4 Bögen, je 70 x 50 cm)
- Grünen und weißen Fotokarton
- Schwarze und rote Acrylfarbe
- 2 Styropor-Kugeln (je einmal 4 cm und 5 cm Durchmesser)
- 1 grüne Holzkugel (Durchmesser 1,6 cm)
- 2 schwarze Halbperlen (Durchmesser 1,2 cm)
- 3 Weinkorken
- Steckdraht (30 cm lang)
- Grüner Chenilledraht in 4 Stücken je 17 cm lang
- Rundholzstab (Durchmesser 3 mm, 15 cm lang)
- Bohrer (Durchmesser 3 mm)
- Prickelnadel
- Klebstoff
Schritt für Schritt: Bastelanleitung für die Monster-Laterne
- Luftballon aufblasen und verknoten. Transparentpapier in Stücke reißen. Den Ballon mit Kleister und den Stücken bekleben. Zum Trocknen aufhängen. Mit einer Nadel den Ballon platzen lassen. An der Stelle des Knotens eine runde Öffnung in den Körper schneiden, sodass eine Hand hindurchpasst. Auf den gegenüberliegenden Seiten dieser Öffnung jeweils 2 cm unterhalb des Randes ein Loch stechen und den Drahtbügel einhängen.
- Hände, Füße und Zähne auf Fotokarton zeichnen und ausschneiden.
- Die beiden Styropor-Kugeln mit einem glatten Messer halbieren. Anschließend die beiden kleineren Kugelhälften orange und die anderen schwarz bemalen. Zwei Korken ebenfalls schwarz bemalen, den dritten Korken mit dem Messer halbieren.
- Auf die beiden orangefarbenen Halbkugeln jeweils eine schwarze Halbperle kleben. Die fertigen Augen auf den Laternenkörper kleben. Mit einem schwarzen Filzstift den Mund aufmalen und die Zähne ankleben. Für die Nasenlöcher die grüne Holzperle halbieren. Dazu die Messerklinge auf die Bohrung der Holzperle aufsetzen und mit einem leichten Hammerschlag die Perle spalten.
- Die Korken an beiden Seiten anbohren und jeweils ein vier Zentimeter langes Stück vom Rundholzstäbchen einstecken. Auf einer Seite eine schwarze Halbkugel aufstecken, zuvor etwas Klebstoff auftragen. Mit der Prickelnadel ein Loch in den Laternenkörper stechen und das Stäbchen hindurchstecken. Damit die schwarzen Antennen am Kopf halten, eine zuvor angebohrte und mit Klebestoff bestrichene Korkenhälfte von innen auf das Rundholzstäbchen stecken.
- Für die Arme und Beine die Chenilledrähte durch den Körper stecken. Auf der Innenseite das Drahtende umbiegen, in einen halbierten, angebohrten Korken stecken und festkleben.
- Hände und Füße mit schwarzem Filzstift bemalen und an die Drahtenden kleben.
Mehr Bastelanleitungen:
Die Anleitung für die Monsterlaterne haben wir vom Frechverlag erhalten. Das Buch, in dem sie erschienen ist, gibt es zwar nicht mehr, dafür aber viele andere tolle Bücher mit Anleitungen zum Laternenbasteln. Schaut doch einmal vorbei: topp-kreativ.de
Wer es nicht mehr schafft, eine Laterne selber zu basteln – nicht verzagen! Zum Glück gibt es fertige Bastelsets zu kaufen, zum Beispiel dieses:
