Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Eure Kinder wollen sich geheime Botschaften schreiben? Dann ist Zaubertinte perfekt. Die lässt sich nämlich total easy selber machen. Wir zeigen dir, wie es geht!
Anleitung für Zaubertinte
Das braucht ihr dafür:
- Zitrone oder Orange
- 1 Becher
- 1 Pinsel
- Papier
- Bügeleisen
- Bügelbrett
- Geschirrhandtuch
So geht's:
- Die Zitrone oder Orange wird in zwei Hälften geschnitten und ausgepresst. Den Saft füllt ihr in den Becher.
- Nun tunkt ihr einen Pinsel in den Zitronen- oder Orangensaft und malt oder schreibt damit auf das Blatt Papier, was ihr wollt.
- Die "Tinte" verschwindet automatisch, wenn sie trocknet.
- Um die Geheimbotschaft wieder sichtbar zu machen, muss das Papier erwärmt werden. Der Empfänger oder die Empfängerin legt es dazu auf ein Bügelbrett, darüber ein Geschirrhandtuch (damit das Papier nicht verkohlt) und bügelt mit dem warmen Bügeleisen darüber. Dabei helfen bitte die Eltern unbedingt, weil es hier heiß hergeht.
Tipp: Aber gefälligst die Augen zumachen, um nicht die geheime Botschaft zu lesen! Die ist nämlich bestimmt nicht für euch. Schon mit etwas Wärme wird die Saftspur bräunlich und somit gut sichtbar auf dem Papier.
Für sein Buch "Mama, Papa, was machen wir heute?" hat sich Papa und Autor Birk Grüling auf die Suche nach richtig guten Antworten auf diese Frage gemacht. Herausgekommen ist ein buntes Sammelsurium an Familienprojekten, die Langeweile gar nicht erst aufkommen lassen. Ob in- oder outdoor, in der Sommersonne oder an grauen Herbsttagen, bei 100 Ideen ist garantiert das Passende für euch dabei.