Basteln mit Wackelaugen© Pexels/cottonbro studio
Kinder lieben es mit Wackelaugen zu basteln – oder zu spielen. 

Wackelaugen sind einfach lustig! Mit ihnen kannst du im Handumdrehen jedem Gegenstand und jeder Bastelei ein lustiges Gesicht und vielleicht sogar eine kleine Persönlichkeit verleihen. Denn: Selbstklebende Wackelaugen bringen Leben in eure Kreationen. Hier kommen fantasievolle Ideen. 

Puste-Bilder

Die könnt ihr schon mit kleinen Kindern herstellen. Gebt reichlich Tusche auf ein Bild und pustet mit einem Strohhalm dagegen. Jetzt nur noch ein paar Wackelaugen drauf und schon entstehen bunte Farbmonster. 

Garten-Deko

Simpler geht es nicht, aber eure Kids werden diesen Dekoration für euren Garten (oder Balkon) lieben. Einfach hübsche Steine mit Dekoaugen verzieren und im Grün platzieren. 

Lustige Mumien 

Nicht nur aber vor allem für Halloween eine lustige Idee: Nehmt eine Lebkuchen-Plätzchenform als Schablone für ein Stück Pappe. Dann wird das Männchen mit weißem Garn umwickelt. Wackelaugen drauf, fertig ist der Gruselspaß!

Elefantige Einladungskarte zum Kindergeburtstag

Die müsst ihr euch merken. Klebt zwei aus Tonpapier ausgeschnittene Ohren auf eine Blanko-Karte, darauf einen Luftballon und ein paar Wackelaugen. Schon trötet der Elefant den kleinen Geburtstagsgästen entgegen. Wer mag verziert noch mit Extra-Stickern, Stempeln und Co

Monster-Handpuppe

Ihr braucht bunte Pfeifenreiniger und alte Kronkorken, die ihr biegt und mit Heißkleber zusammenklebt, sodass eine monstermäßige Handpuppe entsteht. Ein paar alte Filzreste oder Knöpfe können als zusätzliche Deko-Elemente dienen. Und natürlich: Wackelaugen, die auf den Kronkorken platziert werden. 

Mitgebsel für die Kindergartengruppe

Schneidet aus grauem Tonpapier Mäuseschablonen aus. Mit schwarzem Filzstift das Gesicht aufmalen und die Augen aufkleben. Zwei Schlitze für den Kinderriegel schneiden. Und: Done!

Pflasterbox

Wie niedlich: Eine alte Streichholzbox mit Verband umwickeln und ein paar Wackelaugen drauf. Da wird jedes Wehwehchen direkt vergessen sein, wenn ihr die zückt. 

Wackelaugen-Windlicht

Das geht ganz easy. Und ist gut für die Feinmotorik unserer Kleinen. Ihr sucht euch ein kleines Glas (z.B. ein altes Marmeladenglas) und beklebt es zur Hälfte mit Wackelaugen. Teelicht rein und ready!

Wackelaugen selbermachen

So einfach geht es: Ihr braucht nur eine alte Tablettenpackung, schwarze Glitzersteine, Kleber, Schere und ein Stück Papier.

Klebt immer zwei Glitzersteine zusammen und packt sie in eine leere Tablettenöffnung. Von hinten klebt ihr ein Stück weißes Papier auf die Verpackung. Nun schneidet ihr die Tablettenform aus und habt – tadaaa! – ein DIY-Wackelauge.