
Pfeifenreiniger, die auch als Biegeplüsch oder Chenilledraht bekannt sind, dürfen in keiner Bastelkiste fehlen. Die bunten Drähte, die weit mehr als nur ein Werkzeug zur Reinigung von Tabakpfeifen sind, setzen das i-Tüpfelchen auf viele DIY-Projekte oder eignen sich auch ganz ohne weiteres Zubehör als tolle Basis für kleine Figuren und süße Deko-Ideen.
Tolle Bastel-Ideen mit Pfeifenreinigern
1. Süßes Eichhörnchen für den Herbst
Wie niedlich ist das denn! Im Herbst kannst du mit zwei Eicheln oder Haselnüssen wie in diesem Beispiel ganz einfach ein Eichhörnchen basteln. Dafür brauchst du noch einen braunen Pfeifenreiniger und Heißkleber. Das Gesicht mit einem Fineliner aufmalen und Arme, Ohren und Füßen inklusive Puschelschwanz aus dem Draht formen und ankleben.
2. Krone für kleine Prinzen und Prinzessinnen
So einfach kann es manchmal sein: Aus ein paar Pfeifenreinigern lässt sich – ohne Kleber! – eine Krone basteln. Einfach zwei Pfeifenreinger als Basis nehmen und darum die "Kronjuwelen" drehen. Seht doch mal in diesem Pin von Pinterest >>>
3. Pfeifenreiniger-Krokodil
Hier kommen gleich drei Bastel-Klassiker zusammen: Pfeifenreiniger, Holzstäbchen und Wackelaugen. Das Holzstäbchen wird grün angemalt und mit grünem Pfeifenreiniger umwickelt. Vorne und hinten je zwei Beinchen formen. Wackelaugen aufkleben. Zacken in weißen Tonpapier schneiden und als Zähne an der unteren Spitze des Holzstäbchens aufkleben. Mit schwarzem Stift Nase aufmalen.
4. Pfeifenreiniger-Fingertiere
Pfeifenreiniger um den Finger wickeln, Pompon am oberen Ende aufkleben. Pompon mit Wackelaugen bekleben, evtl. Ohren aus Pfeifenreinigern formen und oben auf den Pompon kleben.
5. Armbänder aus Pfeifenreinigern
Auch Schmuck lässt sich auf Pfeifenreinigern anfertigen: Drei verschiedenfarbige Pfeifenreiniger an den Enden zusammendrehen, Perlen auffädeln und bis zu den verdrehten Enden schieben, Pfeifenreiniger wieder aufdrehen. Weitere Perle auffädeln, verdrehen. Wiederholen, bis die Pfeifenreiniger komplett verdreht sind. Enden miteinander verbinden.
6. Pfeifenreiniger-Drachen
Mehrere Pfeifenreiniger zu Körper, Hals, Kopf, Schwanz und Beinen formen und miteinander verbinden. Drachenflügel, Füße, Schwanzspitze und Kamm aus Moosgummi ausschneiden, mit einer Heißklebepistole fixieren. Wackelaugen ankleben.
7. Pfeifenreiniger-Küken
Pfeifenreiniger wie eine große und eine kleine Schnecke zu Körper und Kopf aufrollen. Schnabel und Schwanz aus Tonpapier ausschneiden, mit einer Heißklebepistole aufkleben. Wackelaugen aufkleben. An einem dünnen Faden aufhängen.
8. Pfeifenreiniger-Schmetterling
Bügelperlen auf die Pfeifenreiniger auffädeln, zu Schmetterlingsflügeln formen. Holzwäscheklammern mit Glitzer verzieren und die Flügel daran fixieren. Weitere Pfeifenreiniger als Fühler biegen, am oberen Ende mit einer Perle verzieren.
9. Pfeifenreiniger-Blumen
Pinkfarbene Pfeifenreiniger in drei gleich große Stücke durchschneiden, grünen in der Mitte durchschneiden, und den gelben etwas kürzer als den grünen schneiden. Den gelben und den grünen Draht an den Enden miteinander verdrehen. Sechs pinkfarbene Pfeifenputzer darum anordnen, mit weiterem grünen Pfeifenreiniger umwickeln. Den gelben Draht schneckenförmig aufrollen. Den pinken Draht darum herum zu Blütenblättern aufrollen. Aus einem weiteren grünen Draht achtförmige Blätter rollen.
10. Pfeifenreiniger-Osterhasen
Pfeifenreiniger zu einem runden Kopf und zwei kleinen Öhrchen verbiegen. Mit verschiedenen Farben mehrfach wiederholen. Die Hasenköpfe an die Fensterscheibe kleben – fertig ist die kunterbunte Oster-Fenster-Deko.
11. Bunte Quallen aus Pfeifenreinigern
Coole Deko: Hierfür müsst ihr an einen kleinen Pompom Pfeifenreiniger kleben, am besten mit Heißkleber. Wackelaugen drauf und fertig ist die lustige Qualle. Wer sie aufhängen möchte, befestigt noch einen Haken aus einem gedrehten Pfeifenreiniger.