Diese Stars sprechen offen über ihre Kinderlosigkeit
Viele Promis bekommen früher oder später Nachwuchs. Doch nicht wenige Promis bleiben kinderlos. Die Gründe dafür: vielfältig. Diese Stars sprechen offen darüber.
Auch deutsche Promis bekennen sich öffentlich zu ihrer Kinderlosigkeit. Die beliebte Moderatorin Ruth Moschner lebt mit ihrem Partner in Berlin – ohne Kinder. In einem RTL-Interview sagte die 48-Jährige einst: "Ich bin nicht so, dass ich gleich anfange zu quietschen, wenn ich Babys sehe." Und weiter: "Kinder finde ich total süß, aber dann reicht's auch wieder. Man sollte sich von der Gesellschaft nicht unter Druck setzen lassen."
2005 erkrankte Kylie Minogue an Brustkrebs. Sie konnte erfolgreich geheilt werden. Jedoch nahm die Erkrankung ihr die Chance auf eigene Kinder. In einem Interview mit der britischen "Sunday Times" erklärte die australische Popsängerin 2018 (im Alter von 50 Jahren) , dass sie zur Zeit der Krebserkrankung zwar noch nicht unmittelbar Kinder wollte, dennoch hätten die veränderten Gegebenheiten alles verändert. "Ich möchte darüber nicht zu viel nachdenken. Aber ich frage mich schon, wie es wohl gewesen wäre."
Kind und Karriere!? Für die "Sex and the City"-Darstellerin nicht vorstellbar. Kim Cattrall gibt in dem Podcast "Women's Prize For Fiction" Einblicke in ihr Seelenleben preis und bekennt sich zu ihren Prioritäten: "Es war 1998. Ich wäre Teil eines wissenschaftlichen Experiments geworden. Mein Partner und ich hätten verfügbar sein müssen, um zu bestimmten Zeiten Sex zu haben. Aber es gab keine Möglichkeit, dies auf eine gesunde, praktisch durchführbare, emotional stabile und körperlich leistbare Art durchzuführen, bei einem 19-stündigen Arbeitstag." Dabei spricht sie von den intensiven Dreharbeiten zu der internationalen Erfolgsserie. Sie war zu dem Zeitpunkt bereits 41. "Ich musste eine Entscheidung für mein Wohlbefinden treffen", verrät sie weiter. "Ich liebte es zu arbeiten. Meine Arbeit war mein Pass zu Unabhängigkeit, Freiheit und Weiterentwicklung."
2007 erklärte Dita von Teese in einem Interview mit "Independent": "Ich liebe Kinder, aber gerade jetzt, zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben ... Ich war mit jemandem verheiratet, der nicht dafür bestimmt war, Vater zu sein. Er konnte kaum auf sich selbst aufpassen, ganz zu schweigen auf ein Baby, also habe ich meine Ansichten geändert und mich angepasst. Ich dachte: 'Es ist auch okay, keine Kinder zu haben.' Und jetzt schaue ich mir einfach an, wie mein Leben weitergeht und was sich ergibt. Ich bin als Person nicht weniger wert, wenn ich keine Kinder habe. Es wird so oder so gut werden."
Der Klimawandel lässt Miley Cyrus ernsthaft daran zweifeln eigene Kinder zu bekommen: "Solange ich nicht das Gefühl habe, dass mein Kind auf einer Erde mit Fischen im Wasser leben würde, setze ich niemanden in diese Welt, der sich damit auseinandersetzen muss", gibt die bekannte Sängerin in einem Interview mit der amerikanischen "Elle" von 2019 zu verstehen.
Sie ist DIE Talk-Legende schlechthin: Oprah Winfrey (geboren 1954) wurde durch ihre gleichnamige Talkshow weltbekannt. Vor allem in den USA wird sie seitdem gefeiert. Kinder hat sie nie bekommen. In einem Interview mit "Hollywood Reporter" gibt sie etwas sarkastisch zu, dass Kinder und Karriere für sie nicht vereinbar gewesen wären: "Wenn ich Kinder hätte, würden meine Kinder mich hassen. Sie wären im Äquivalent zur Oprah-Show gelandet, in der sie über mich gesprochen hätten; weil etwas [in meinem Leben] hätte zurückstecken müssen, und das wären wahrscheinlich sie gewesen."
Keanu Reeves (hier mit Partnerin Alexandra Grant) hat nie Kinder bekommen und stellt in einem "Esquire"-Interview aus 2017 fest: "Es ist zu spät. Es ist vorbei … ich bin 52. Ich werde keine Kinder haben."
"Ich brauche keine Kinder für mein Glück!" stellte Renée Zellweger schon früh fest. Denn bohrende Nachfragen durch Reporter können sicher ganz schön nerven und frustrieren. Mittlerweile hat sie in TV-Moderator Ant Anstead ihre große Liebe gefunden. Und der bringt drei Kinder in die Beziehung mit. In ihrer Rolle als Stiefmutter soll die Mittfünfzigerin mittlerweile richtig aufgehen, wie auch auf dem Instagram-Account des Briten zu sehen.
In der amerikanischen Vogue sprach die bekannte Schauspielerin Helen Mirren (geboren 1945) bereits vor Jahren über ihre Kinderlosigkeit: "Es war nicht mein Schicksal. Ich dachte immer, dass es so sein würde, wartete darauf, dass es passierte, aber es passierte nie, und es war mir egal, was die Leute dachten."