Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Hebammen machen meist einen fantastischen Job – dabei sind die so vieles in einem: Hebammen leisten eine wichtige und anspruchsvolle Arbeit während der Schwangerschaft, der Geburt und der Zeit danach. Sie unterstützen die werdende Mutter und ihre Familie emotional und körperlich, begleiten die Geburt und stehen danach bei Fragen und Unsicherheiten zur Seite. Sie sind für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Mutter und Kind verantwortlich und investieren oft viel Zeit und Energie in ihre Arbeit. Und das, obwohl die Rahmenbedingungen für dieses Berufsfeld derzeit alles andere als rosig aussehen. Ein Geschenk kann immerhin dazu beitragen, ihre wertvolle Arbeit zu würdigen und ihnen zu zeigen, dass ihre Arbeit geschätzt wird. Es ist eine nette Geste, um ihre Anstrengungen und ihren Einsatz zu würdigen und ihnen für ihre Arbeit zu danken.
Die Arbeit einer Hebamme ist eine Berufung und keine gewöhnliche Arbeit. Es geht darum, Leben auf die Welt zu bringen und Frauen in einem der wichtigsten Momente ihres Lebens zu begleiten. Es ist eine Arbeit voller Herausforderungen, aber auch eine der schönsten und erfüllendsten, die es gibt.
Das passende Geschenk für die Hebamme finden
Es gibt Momente im Leben, die so besonders sind, dass man sie nie vergisst. Die Geburt eines Kindes gehört definitiv dazu. Und wenn man dann noch eine Hebamme an seiner Seite hat, die einen durch diese aufregende Zeit begleitet, ist das etwas ganz Besonderes. Eine Hebamme ist nicht nur eine medizinische Fachkraft, sondern auch eine Vertraute, die mit Rat und Tat zur Seite steht. Deshalb ist es eine schöne und aus meiner Sicht wichtige Geste, seiner Hebamme nach der Geburt ein Geschenk zu machen – um Danke zu sagen!
Unsere Hebamme hieß Elena und wir haben ihr sehr viel zu verdanken. Sie zeigte uns frisch gebackenen Eltern nicht nur den richtigen Umgang mit unserem Baby, sondern gab uns auch Halt, Kraft, Hoffnung und Motivation in den durchaus schwierigen Momenten. Und machen wir uns nichts vor: Diese kamen in der Anfangszeit mit Säugling besonders häufig vor. Elena gab uns die Sicherheit und Hoffnung, dass es besser wird. Und es wurde besser. Sie trug dazu einen wichtigen Teil bei.
Natürlich wollten wir uns bei ihr erkenntlich zeigen und ihr unsere Wertschätzung ausdrücken. Wir wollten ihr ein passendes Geschenk machen. Nun stellte sich aber die Frage: Was schenkt man einer Hebamme? Es sollte etwas Persönliches sein, das zeigt, wie sehr wir ihre Unterstützung schätzten. Also, überlegten wir. Im nächsten Abschnitt habe ich für euch ein paar unserer Ideen zusammengetragen.
Geschenk für die Hebamme: Ein paar Ideen
Personalisierte Geschenke
Eine Möglichkeit für ein Geschenk für die Hebamme ist etwas Personalisiertes wie zum Beispiel eine Gravur auf einem Gegenstand, den die Hebamme im Alltag oft benutzt, wie ein Stethoskop oder ein Kugelschreiber. Eine personalisierte Tasse oder ein motivierender Schlüsselanhänger kann auch eine nette Überraschung sein.
Entspannungsgeschenke
Entspannungsgeschenke sind eine weitere Option, da Hebammen oft lange Stunden arbeiten und unter großem Druck stehen. Massageöle, Duftkerzen oder Klangschalen können dazu beitragen, dass sich die Hebamme nach einem anstrengenden Arbeitstag entspannen kann.
Bücher
Bücher sind ebenfalls gute Geschenke für Hebammen. Es gibt viele Bücher über alternative Hebammenmethoden oder über die Geburt selbst, die für Hebammen interessant sein könnten. Eine weitere Option sind Bücher mit inspirierenden Zitaten oder Geschichten, die der Hebamme helfen können, sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren und ihre Motivation aufrechtzuerhalten.
Berufsspezifische Geschenke für die Hebamme
Berufsspezifische Geschenke sind ebenfalls eine Option, da es viele Gegenstände gibt, die Hebammen in ihrer Arbeit unterstützen können. Eine Schwesternuhr, ein Blutdruckmessgerät oder ein Reflexhammer sind beispielsweise praktische Geschenke, die der Hebamme in ihrer täglichen Arbeit nützlich sein können.
Geld
Ja, auch Geld ist ein geeignetes und keinesfalls respektloses Geschenk für eine Hebamme. Es ist eine finanzielle Form der Wertschätzung und gibt der Hebamme die Möglichkeit, sich selbst einen speziellen Wunsch zu erfüllen, sollte dieser einmal aufkommen. Die Höhe der Summe ist vollkommen euch überlassen. Vielleicht legt ihr das Geld auch in eine schöne personalisierte Schatulle?
Zusatz-Tipp: Dankeskarte
Materielles als Geschenk ist super, etwas Handfestes und es spiegelt die Wertschätzung gegenüber der Hebamme wider. Eine persönliche Karte, auf der man noch einmal seine Dankbarkeit in passenden und liebevollen Worten zum Ausdruck bringen kann, rundet das Geschenk jedoch perfekt ab. Schreibt, was ihr denkt und fühlt. Eure Hebamme wird sich garantiert über eure netten Worte freuen und aus ihnen Kraft und Motivation für die Zukunft ziehen.
Inspiration für Dankesworte
Ihr sucht nach den passen Worten für eure Karte an eure Hebamme? Vielleicht hilft euch das Dankesschreiben meiner Freundin an Elena dabei ja ein wenig weiter:
Liebe Elena,
ich möchte mich von ganzem Herzen bei dir bedanken. Deine Unterstützung und Fürsorge während meiner Schwangerschaft, der Geburt und danach waren unersetzlich. Du hast mir in schwierigen Momenten Mut gemacht und mir geholfen, mich auf die Geburt vorzubereiten.
Ich werde nie vergessen, wie du mich in der Geburtsphase begleitet, mich ermutigt und mir das Gefühl gegeben hast, dass ich es schaffen kann. Auch in den Tagen und Wochen nach der Geburt warst du immer für mich da und hast mich mit deiner Expertise und deiner liebevollen Art unterstützt.
Ich bin so dankbar für deine wertvolle Arbeit und dafür, dass du mir geholfen hast, diese wunderbare Erfahrung zu erleben. Du bist ein wahrer Engel und ich werde deine Unterstützung niemals vergessen.
Nochmals vielen Dank für alles, was du für mich und meine Familie getan hast.
Ganz herzliche Grüße,
Nora

Geschenk für die Hebamme – mein Fazit:
Letztendlich ist es wichtig, dass das Geschenk von Herzen kommt und die Wertschätzung für die wertvolle Arbeit der Hebamme zum Ausdruck bringt. Mit einem Geschenk kann man sich bei der Hebamme für ihre Unterstützung während einer besonderen und oft anstrengenden Zeit bedanken. Übrigens: Wir haben uns für etwas Geld in einer kleinen Box entschieden und Elena diese zusammen mit einer netten Karte überreicht. Ich bin sicher, ihr findet das für euch passende Geschenk für eure Hebamme auch!