
Ein Jahrzehnt voller Skandale, politischem und medialem Wirbel. Zwischen "Atomkraft? Nein Danke!" und Hitlers gefälschten Tagebüchern flammte aber auch Hoffnung und Begeisterung auf. Der Fall der Berliner Mauer und der Aufstieg deutscher Spitzensportler z. B. wie Boris Becker brachten Euphorie in die aufgewühlte Zeit. Das zeigt sich auch an der Namensvergabe für den Nachwuchs: Neben Sternchen aus dem Showgeschäft inspirierten jetzt auch zunehmend Sportler bei der Namenswahl.
Die beliebtesten Vornamen für Jungen in den 80er-Jahren
Wohl kaum ein Name war in den 80ern so beliebt wie Christian. In der zweiten Hälfte des Jahrzehnts bekommt er dann Konkurrenz durch Sebastian und Jan.
Welche der Namen in welchem Jahr auf Platz 1 standen, seht ihr hier im Überblick:
- 1980: Christian
- 1981: Christian
- 1982: Christian
- 1983: Christian
- 1984: Sebastian
- 1985: Christian
- 1986: Christian
- 1987: Christian
- 1988: Jan
- 1989: Jan
Diese Jungennamen waren in den 80ern auch angesagt
Schauen wir uns noch weitere Plätze der Hitliste an, finden wir noch einige typische Namen der 80er Jahre. Viele davon sind wirklich zeitlos und ihr werdet ganz sicher den ein oder anderen Namen in eurem Bekanntenkreis wiederfinden.
- Daniel
- Stefan
- Alexander
- Michael
- Dennis
- Martin
- Florian
- Tobias
- Matthias
- Philipp
- Patrick
- Benjamin
- Thomas
- Andreas
- Markus