Babynamen

Die 20 schönsten japanischen Mädchennamen und ihre Bedeutung

Japanische Namen klingen oft melodisch, haben eine sanfte, fließende Aussprache und eine besondere Bedeutung. Wir stellen die schönsten Vornamen für Mädchen vor.

Ein japanisches Mädchen streckt fröhlich ihre Zunge heraus.© iStock/RichLegg
Japanische Mädchennamen klingen einfach wunderschön.

Sie klingen angenehm weich und einfach einzigartig: Japanische Mädchennamen zeichnen sich durch ihre besondere Melodie aus und haben meist eine poetische Bedeutung. Kein Wunder also, dass sich werdende Eltern auch hierzulande bei der Namenswahl aus dem Fernen Osten inspirieren lassen. Zu den beliebtesten japanischen Mädchennamen zählen "Hana" (Blume), "Yuki" (Schnee), "Sakura" (Kirschblüte) und "Emi" (Segen). Aber es gibt noch viel mehr Auswahl! Schaut selbst ...

Schöne japanische Vornamen für Mädchen

Amaya

Im Japanischen kann Amaya als weiblicher Vorname zum Beispiel für "süß" oder "lieblich" und auch für "Nacht" stehen. Insgesamt lässt sich Amaya als "süße Nacht" oder "liebliche Nacht" übersetzen

Hana

Im Japanischen bedeutet Hana "Blume". Es ist ein beliebter Mädchenname in Japan und symbolisiert Schönheit, Anmut und Zerbrechlichkeit.

Emi

Im Japanischen kann Emi als Kurzform von Namen wie Emiko oder Emiko verwendet werden. Der Name Emi bedeutet "Segen" oder "Segen der Schönheit".

Kaya

Kann für "Schilfgras" stehen, aber auch für "Sommernacht".

Kichi

Japanischer Unisex-Name, der für "Glück" oder "Erfolg" steht.

Kimiko 

Der Name "Kimiko" kann als "Dein Kind" oder "Kind des Herrn" interpretiert werden.

Mina 

Steht für "Schönheit" sowie für "Aprikose". Insgesamt kann der Name Mina im Japanischen als "schöne Aprikose" interpretiert werden.

Nami 

Heißt "Welle" und steht für Bewegung, Fluss und Veränderung. Der Name kann auch für die Schönheit und Kraft des Meeres stehen.

Rika 

Ri steht für "Logik" oder "Vernunft", während Ka für "Duft" oder "Aroma" steht. Insgesamt kann der Name "Rika" im Japanischen als "Duft der Vernunft" interpretiert werden.

Sakura 

Der japanische Begriff für die Kirschblüte, die ein Symbol für Schönheit, Vergänglichkeit und Neubeginn in der japanischen Kultur ist.

Yuki

Im Japanischen bedeutet Yuki "Schnee". Der Name ist in Japan sowohl für Jungen als auch für Mädchen gebräuchlich und wird oft mit Reinheit, Klarheit und Stille in Verbindung gebracht.

Yuna 

Bedeutet "Mondblume" oder "Mondkind".

Japanische Mädchennamen mit besonderer Bedeutung

Aya

Aya kann mit verschiedenen Kanji-Schriftzeichen geschrieben werden, sodass die Bedeutung variiert zwischen "Farbe" oder "Glanz", "Seide" oder "Muster". Insgesamt kann der Name Aya als "Farbenpracht" oder "Seidenglanz" interpretiert werden.

Kameko 

Setzt sich aus den Silben "kame" was "Schildkröte" bedeutet, und "ko", was "Kind" oder "Mädchen" bedeutet, zusammen. In der japanischen Kultur ist die Schildkröte ein Symbol für Glück, Langlebigkeit und Weisheit. 

Mariko 

Setzt sich aus den Silben "mari", was "Wahrheit" oder "Realität" bedeutet, und "ko", was "Kind" oder "Mädchen" bedeutet, zusammen. Kann daher als "Kind der Wahrheit" oder "Wahrheitskind" interpretiert werden.

Momo 

Bedeutet "Pfirsich" und symbolisiert Fruchtbarkeit, Langlebigkeit und Jugend.

Nanami 

Weiblicher Vorname in Japan, der sich aus den Silben "nana", was "sieben" bedeutet, und "mi", was "Schönheit" oder "Schön" bedeutet, zusammen. In der japanischen Kultur wird die Zahl "sieben" oft als glücksbringend betrachtet und steht für Vollkommenheit oder Glück.

Takara 

Bedeutet "Schatz" oder "Kostbarkeit". Der Name Takara ist in Japan weit verbreitet.

Yoshiko

Die Bedeutung des Namens Yashiko variiert je nach den verwendeten Schriftzeichen und steht für "weit" oder "ausgedehnt" und symbolisiert Fülle oder Überfluss. Das Zeichen für Ya steht für "Nacht" und symbolisiert Dunkelheit oder Ruhe.

Seltene japanische Mädchennamen

Aiko

Der Name "Aiko" kann je nach Schreibweise als "geliebtes Kind" oder auch "ruhiges Kind" interpretiert werden.

Hikari

Bedeutet "Licht" und symbolisiert Helligkeit sowie Hoffnung.

Kaori

Weil der Name "Duft" oder "Aroma" bedeutet, wird er oft mit Blumen oder angenehmen Gerüchen assoziiert.

Miyuki

Ein sehr poetischer Vorname, der "schöne Schneeflocke" bedeutet.

Suki 

Heißt "geliebt" oder "mögen" und Vorname mit liebevoller Bedeutung.

Rin

Lässt sich sowohl mit "Kälte" als auch "Eleganz" und strahlt Stärke und Anmut aus.

Natsuki

Bedeutet "Sommerblüte" und steht für die Schönheit des Sommers.

Sayuri 

Heißt so viel wie "kleine Lilie" und ist ein zarter japanischer Name.

Tomiko

Bedeutet "reiches Kind" und symbolisiert Wohlstand und Glück.