Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

DER Messy Bun von Instagram
Dieser Dutt wird gerade auf Social Media rauf- und runtergestylt. Ihr braucht dafür relativ langes Haar! Einfach einen hohen Zopf binden. Das offene Ende ganz unten nochmal mit einem Haarband zusammenbinden. Dann ein Loch formen und um den Dutt schlingen. Die Spitzen einfach unter dem Dutt verschwinden lassen. Klingt kompliziert? Ist es nicht! Seht selbst in diesem Video:
Sommerliche Duttfrisur mit Tuch
Immer schön: Einen hohen Dutt am Ende mit einem sommerlich-bunten Tuch stylen. So schnell fertig!
Aus zwei Zöpfen wird ein Dutt ...
Dafür zwei sehr hohe und straffe Zöpfe binden. Diese übereinanderschlagen. Für mehr Griffigkeit könnt ihr vorab Trockenshampoo* in die Haar sprühen. Das spart auch gleich das Haarewaschen. ;-)
Tiefer Dutt
Ein sogenannter Low Bun wirkt selbst im chaotischen Mama-Alltag immer noch ein bisschen schick. Schließlich müssen wir unseren Style beim Eintritt ins Mütterleben nicht komplett verabschieden.
Ein Dutt mit Scrunchie
Scrunchie-Haarbänder* waren schon in den Neunzigern sehr angesagt – und sind es wieder. Eigentlich ist dieser Messy Bun sehr einfach zu machen, es braucht nur etwas Übung, um den richtigen "Schwung" in die Frisur zu bekommen. Am besten dieses Video ein paar Mal anschauen:
Half Bun
Für Bob-Frisuren bietet sich ein sogenannter Half Bun an. Bei dieser Frisur wird nur die obere Hälfte zum Dutt gedreht, in diesem Fall sogar geflochten. Diese Frisur klappt, mit Übung, sogar im fahrenden Auto – wie ihr in diesem Tutorial seht:
Gezwirbelte Duttfrisur
Hier wird der Dutt in zwei Strähnen aufgeteilt, die jeweils separat voneinander gezwirbelt und dann festgesteckt werden. Dafür können die Haare vorher mit etwas Haarspray eingesprüht werden. Dann hält die Frisur auch direkt besser.
Dutt mit Haarclip
Alles, was ihr hierfür braucht? Eine gewisse Länge und eine hübsche Haarspange*.
Dutt bei kurzen Haaren
Wichtig: Bei diesem Bun greift ihr eure Haare sehr weiten unten, so dass der Scheitel liegen bleibt.
Dutt bei feinen Haaren
Bindet eure Haare möglichst weit oben. Dann nehmt ihr ein zweites Haargummi und stülpt es von oben auf den Zopf. Bei feinen Haaren reicht das meist schon für den Halt. Eventuell solltet ihr dem Haar aber vorher mit Haarschaum oder Trockenshampoo mehr Griffigkeit verleihen.
Lockige Duttfrisur
Frauen mit Locken haben es meist am einfachsten, wenn es um Duttfrisuren geht. Sie sehen einfach automatisch hübsch lässig aus. So wie bei dieser Instagrammerin:
Dutt im Sleek-Look
Wenn das Waschen der Haare (schon wieder) nicht drin war und einfach keine Zeit mehr bleibt, ist der Sleek-Look die perfekte Lösung. Auch fettige Haare können fix zum Eins-a-Style werden! So geht's: Mittelscheitel ziehen, Haare streng und glatt nach hinten kämmen, zu einem tiefen Dutt oder Pferdeschwanz zusammenbinden und fixieren. Am besten mit viel Haargel oder -wachs. Alles gut so? Dann noch Haarspray drüber! Sieht modern und edel aus – ein Hoch auf solche Trends!