
Der höchste Berg von Afrika, der Kilimandscharo, ist 5.895 Meter hoch. Ognjen Žitkovic (5) aus Serbien hatte schon lange davon geträumt, den Gipfel dieses Berges zu erklimmen. Glücklicherweise unterstützten seine Eltern ihn und sie machten sich gemeinsam an die Vorbereitungen.
Die Vorbereitung
Schon nach kurzer Zeit waren tägliche 20 Kilometer lange Wanderungen für Ognjen kein Thema mehr. Er war Feuer und Flamme für sein Projekt, nichts konnte ihn aufhalten. Im Begleitung erklomm er diverse Berge, um sich auf den Kilimandscharo vorzubereiten. Das Ziel, einmal am berühmten Uhuru Peak zu stehen, schien in greifbare Nähe zu rücken.
Ognjen ist großer Fan der schwedischen Heavy-Metal-Band Sabaton. Ihre geliebte Musik mit den beeindruckenden Gitarrensolos hatte der Fünfjährige immer dabei – sie motivierte ihn auch unterwegs. Als die Band von seinem Vorhaben erfuhr, waren die Mitglieder beeindruckt und schwer erfreut.
Der Traum wird Wirklichkeit
Einige Hürden galt es noch zu nehmen. So musste eine Sondergenehmigung eingeholt werden, da die Route für Kinder normalerweise nicht gestattet ist.
Am 6. August 2023 war es dann so weit: Mit Guides des Reise-Anbieters Tanzaniaspecialists erklomm der fünfjährige Ognjen gemeinsam mit seinem Vater Zoran den Gipfel des Kilimandscharo. Stolzer hätten die beiden wohl kaum sein können, als endlich das langersehnte Foto von ihnen am Uhuru Peak geschossen wurde. Ognjen hat damit einen neuen Weltrekord aufgestellt: Er erklomm als jüngster Mensch den Kilimandscharo. Es bleibt abzuwarten, welche Abenteuer ihn in seinem Leben noch rufen werden.
In diesem Video seht ihr einige Eindrücke der Reise:
