Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Wir Eltern lieben Rezepte immer dann, wenn sie gesund, einfach und natürlich lecker sind. Unsere Familienmitglieder verdienen schließlich eine anständige Zufuhr an Nährstoffen, während wir selbst gefühlt nie mehr als zwei Folgen Paw Patrol für die Zubereitung einer Mahlzeit haben. Aber schmecken, ja schmecken soll es bitteschön trotzdem. Für die kleinen Personen am Tisch am allerliebsten: süß!
Zum Glück gibt es ja immer wieder Ideen, um weder die Nerven der Eltern noch den Zuckerkonsum der Kinder allzu stark auszureizen. Dieses Rezept ging vor einiger Zeit auf Instagram rum – und ich kann verstehen, warum.
Eine amerikanische Momfluencerin nennt das Trend-Dessert "Protein Peanut Butter Cup Yogurt Cups ...
Die sympathische Bloggerin Stefanie Luxat nennt es einfach "Snickers-Eis mit büschn Salz oben drauf":
Das Prinzip ist überall das Gleiche:
- Man nehme einen Becher Joghurt oder Skyr (Natur oder Vanille, je nach Süßlaune)...
- ...verrühre ihn mit einem Löffel Erdnussbutter.
- Wahlweise darf ein bisschen Ahornsirup dazu.
- Dann füllt man geschmolzene Zartbitter-Schokolade obendrauf.
- Streuselt Erdnüsse (natur) und nach Gusto einen Hauch grobes Meersalz darüber.
- Das Ganze kommt dann für mindestens zehn Minuten in den Tiefkühler, damit die Schoki schön hart wird.
Und jetzt kommt der beste Teil: das Knacken der gehärteten Glasur. Das löst doch bei Groß und Klein Glücksgefühle aus.
Wer es extra-schön mag, füllt den Joghurt noch in hübsche Gläser um. Wenn es schnell gehen soll, kann der aber auch einfach im Becher bleiben.
Extra-Tipp für alle, die es extra-eilig haben
Für alle, die keine Zeit für große Schmelz-Aktionen hat: Es gibt mittlerweile einige Schokoladen-Soßen, die bereits nach Sekunden auf dem Eis von allein härten. Oder eben auf dem Joghurt-Dessert. Zum Beispiel diese zwei:
Snickers-Banane am Stiel
Richtig gut finden wir auch dieses Rezept, das wir bei Instagram entdeckt haben. Dafür spießt ihr eine kleine Banane auf einen Eisstiel (oder teilt eine größere in zwei Hälften), bestreicht diese dann mit Erdnussbutter und bestreut sie anschließend mit den gerösteten Erdnüssen. Zum Schluss kommt die dunkle Schokolade oben drüber, ehe ihr die Snickers-Bananen für ca. 3 Stunden ins Tiefkühlfach legt.
Die Zutaten auf einen Blick
1 Banane
2 Löffel Erdnussbutter
30 Gramm geröstete Erdnüsse
40 Gramm dunkle Schokolade
Lasst es euch schmecken!
Hinweis für Babys und Kleinkinder
Kleinkinder sollten noch keine Erdnüsse essen. Warum? Die Erstickunsgefahr ist leider noch zu groß. Ahornsirup (genau wie Honig) bitte erst ab dem ersten Geburtstag. Und auch bei Salz solltet ihr noch sparsam sein. Für Babys darf es am besten noch gar nicht auf dem Speiseplan stehen und dann sollte es erst sukzessive eingeführt werden. Mehr dazu lest ihr auch in diesem Artikel >>> Salzvergiftung: Schon ein Teelöffel kann lebensbedrohlich für Kinder sein!