Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

"Das mache ich allein!" So lautet das Motto bei uns seit geraumer Zeit. Ja, unser dreijähriger Sohn möchte alles allein machen. Das Anziehen gehört schon lange dazu. Gut so, finde ich toll. Weniger freut es mich, wenn aus dem motiviert-lachendem Gesicht ein gequält-frustriertes wird. Das Sockenanziehen liegt ihm nämlich nicht so sehr. Dann wird lange versucht, nix sitzt so, wie es soll und dann helfen wir doch ein bisschen nach. Jetzt habe ich aber ein paar coole Tricks entdeckt. Direkt ausprobiert und für gut befunden. Beide Seiten.
1. Haargummi-Trick: Übung & Hilfe zum Sockenanziehen
Das Sockenanziehen klappt besonders gut, wenn ihr vorher mit einem simplen Haargummi übt. Am besten eignen sich sogenannte Scrunchies, die von einem weichen Stoff umzogen sind und nicht einschneiden können. Spannen, mit dem Fuß durchschlüpfen und bis zum Knöchel hochziehen – der Vorgang kann ohne großen Frust erlernt werden!
2. Hilfe beim Socken anziehen: Die richtige Technik
So machen wir Großen es zwar ganz selbstverständlich und automatisch, doch erklärt es euren Kleinen bitte trotzdem noch einmal ganz ruhig. Der Daumen-Trick hilft. So geht's: Socke aufrollen, auf die zwei Daumen spannen und den Fuß hineinstecken. Dann nur noch den Rest der Socke hochziehen. Fertig. Denn das Schwerste ist für die Kids meistens, dass der vordere Teil selten richtig sitzt. Zeigt eurem Kind, wie ihr es bei euch macht. Lasst es seine Zehen selbst in die Sockenspitze stecken – und anschließend allein versuchen, die restliche Socke hochzuziehen.
3. Einfache Sockenanzieh-Hilfe: Eine Nummer größer kaufen
Manchmal sind es die kleinen Dinge, die helfen. Anfangs kann es auch viel Frust ersparen, die Strümpfe einfach eine Nummer größer zu kaufen. So lassen sie sich von Kleinkindern etwas leichter anziehen …
4. Farbige Fersen helfen Kindern beim Sockenanziehen
Vielen Kindern fällt es schwer, ihre Ferse an die richtige Stelle zu ziehen. Dann wird stundenlang hin- und hergezogen. Doch wenn ihr Socken mit farblich abgesetzten Fersen habt, gelingt dieser Vorgang tatsächlich einfacher. So sehen die Kids leichter, wo welcher Bereich wohin gehört.