Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Eine Umfrage aus dem Jahr 2020 zeigt auf, dass viele Eltern ihren Kindern diverse Disney-Filme nicht zeigen würden.
Disney-Filme ohne Altersbeschränkung? Nicht mehr!
Im Jahr 2021 hat sich Disney mit gutem Grund seine Filmothek noch einmal vorgenommen und für einige Filme eine neue Altersempfehlung ausgesprochen. So sollten Kinder unter sieben Jahren Filme wie Dumbo, Peter Pan und Aristocats nicht schauen. Zudem gibt es jetzt auch Hinweise auf möglicherweise rassistische oder stereotypisierte Inhalte zu Beginn einiger der älteren Filme.
Nicht für Kinder geeignet
Das New Yorker Portal parents.com zitiert eine Befragung des englischen Verkaufsportals onbuy.com. 1371 Eltern wurden befragt, welche Disney-Filme sie als ungeeignet für ihre Kinder einschätzten. Dabei geht es mitunter um sexistische oder rassistische Inhalte, oder auch um den unbedachten Umgang mit Alkohol und anderen Substanzen. So ist beispielsweise Tabakkonsum bei "Peter Pan" verbreitet, Alkohol und psychedelische Substanzen bei "Dumbo". Peter Pan sagt zudem an einer Stelle "Mädchen reden zu viel", was aus heutiger Sicht definitiv sexistisch, oder zumindest ziemlich abwertend rüberkommt. Auch über die Ureinwohner Amerikas wird ein nicht gerade gutes Bild gezeichnet. In "Die Schöne und das Biest" und "Aristocats" gibt es Szenen, in denen das Betrunkensein als witzig dargestellt wird. Auch "Arielle die Meerjungfrau" ist nicht ohne: Der Bösewicht wird aufgespießt, außerdem wird geraucht und es gibt Enthauptungen.
In der Umfrage gaben allerdings 62 Prozent der Eltern an, dass sie kein Problem damit hätten, ihren Kindern diese Filme zu zeigen.
Sicher geht es immer und vorwiegend auch um den Umgang damit. Wenn Eltern ihre Kinder begleiten, die Filme mit ihnen gemeinsam sehen und bestimmte Dinge richtig einordnen und die Kinder generell antirassistisch, tolerant etc. erziehen, kann man wohl nicht allzu viel falsch machen.
Hitliste der schlimmsten Disney-Filme
Die folgenden Filme bekamen die meisten Stimmen, dass Eltern sie ihren Kindern nicht zeigen würden: