Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

In ihrem Instagram-Post nimmt die Kinderärztin Dr. Catharina Amarell klar vorweg, dass die Mediennutzung in jeder Familie eine individuelle Sache ist. Schließlich hängt sie von vielen Faktoren ab. Dennoch gibt es klare Empfehlungen von Experten, die die Kinderärztin in der 3-6-9-12-Regel zusammenfasst und die wir hier für euch wiedergeben möchten.
Die 3-6-9-12-Regel für die Mediennutzung von Kindern
Bei dieser Regel geht es um Richtwerte, die der französische Psychologe Tisseron entwickelte. Dr. Catharina Amarell gibt dazu weitere Tipps:
- 0 bis 3 Jahre: keine Bildschirmmedien. Am besten bildschirmfrei, sonst maximal auf 15 Minuten beschränken. Immer hinterher mit dem Kleinkind darüber sprechen und es nie ohne Begleitung etwas schauen lassen. Bildschirme bitte auch nicht im Hintergrund laufen lassen. Nicht als Belohnung, Beruhigung oder Bestrafung einsetzen.
- bis 6 Jahre: keine eigene Spielkonsole. Klare Regeln für die Dauer vor digitalen Medien vereinbaren, maximal 30 Minuten am Tag. Nur kindgerechte Inhalte, immer darüber sprechen. Nicht in der Stunde vorm Einschlafen, keine Geräte im Kinderzimmer. Nicht zur Belohnung oder Beruhigung einsetzen.
- bis 9 Jahre: kein eigenes Smartphone
- bis 12 Jahre: keine sozialen Netzwerke, keine Computer- und Internetnutzung ohne Aufsicht
Vorbild sein!
Grundsätzlich gilt: Lebt euren Kindern einen verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien vor. Lasst keine Bildschirme während der Mahlzeiten laufen und nutzt auch nicht euer Handy. Legt es weg, wenn ihr mit eurem Partner oder den Kindern sprecht. Digitale Geräte haben in Einschlafritualen nichts zu suchen. Überlasst internetfähige Geräte nicht den Kindern alleine, sondern begleitet sie immer bei der Internetnutzung.
Im folgenden Instagram-Post der Kinderärztin Dr. Catharina Amarell findet ihr weitere Tipps:
Unser Buch-Tipp
Dr. Catharina Amarell ist selbst Mutter und gibt in ihrem neuen Buch "So bleibt dein Baby gesund. Was Kinder im ersten Lebensjahr stärkt – und welche Haus- und Heilmittel ihnen helfen" wertvolles Wissen und spannende Praxiserfahrungen weiter. Gerade auch im Hinblick darauf, wie unser Baby NATÜRLICH gesund bleibt und wie wir es bei Beschwerden bestmöglich unterstützen. Und natürlich lest ihr in ihrem Buch auch weitere Infos zu den Erkältungssymptomen Husten und Schnupfen ...