Geschminkte und kostümierte Kinder zu Halloween© iStock/evgenyatamanenko
Kinderschminken zu Halloween muss nicht (immer) super kompliziert sein.

Ob Skelett, Zombie oder Vampir: An Halloween haben Kinder häufig Lust, sich in gruselige Gestalten zu verwandeln. Und für viele dieser Verkleidungen braucht ihr zum Glück keine aufwendigen Kostüme oder Make-ups. Wir zeigen euch unsere sechs liebsten Schminkanleitungen für Kinder zu Halloween. Gruselgefahr inklusive! 

Fledermaus schminken

Mädchen als Fledermaus geschminkt.© Getty Images/E_Lit
Ein bisschen Schwarz, ein bisschen Glitzer: Diese Fledermaus lässt sich zu Halloween wirklich im Handumdrehen schminken. 

Diese Fledermaus-Schminke wird euer Kind garantiert lieben. Ihr braucht dafür nicht viel: Eine ruhige Hand, einen Pinsel, schwarze Farbe und Glitzer. Malt am besten zuerst die Umrisse auf das Gesicht auf, dann könnt ihr die schwarze Farbe bis zu den Augen auffüllen. Geht nicht zu nah ran und nutzt auf jeden Fall wischfeste Farbe – ansonsten kann die Fledermaus-Schminke wortwörtlich ins Auge gehen. Zum Schluss tupft ihr noch ein wenig Glitzer auf die Batman-Maske. Fertig! 

Skelett schminken

Mutter schminkt ihren Sohn als Skelett© iStock/evgenyatamanenko
Der zugenähte Mund ist das Highlight beim Skelett-Make-up.

Skelette sehen durch den zugenähten Mund immer so richtig schön gruselig aus. Für diese Schminkidee grundiert ihr zuerst das ganze Gesicht mit weißer Farbe. Nun umrandet ihr die Augen schwarz und malt die knöcherne Nase auf. Die schwarze Farbe könnt ihr entweder mit einem Pinsel auftragen – auch schwarze Schminkstifte eignen sich hierfür super. Zum Schluss folgt der Mund: Ober- und unterhalb der Lippen malt ihr Zickzack-Linken auf, an den Mundwinkeln lasst ihr die schwarze Farbe nach außen auslaufen. Richtig cool sieht dieses Make-up natürlich in Kombi mit einem Sklett-Anzug aus. 

Hexe schminken

Ein Mädchen, das als Hexe geschminkt ist© iStock/D-Keine
An Halloween verwandeln sich viele Kinder gerne in magische Hexen. 

Euer Kind möchte an Halloween als Hexe um die Häuser ziehen? Nichts leichter als das! Die Augen verwandelt ihr mit schwarzer Farbe in XXL-Smokey-Eyes. Auch die Lippen werden dunkel gefärbt. Cool sieh auch ein Mix aus dunkler Farbe mit ein bisschen Lila oder Blau aus. Ein Hexenhut ist natürlich das i-Tüpfelchen dieser Verkleidung.

Vampir schminken

Ein Junge, der als Vampir verkleidet ist.© iStock/mg7
Einen Vampir zu schminken ist tatsächlich gar nicht so schwer ... und sieht trotzdem ganz schön eindrucksvoll aus. 

Graf Dracula lässt grüßen! Für dieses gruselige Vampir-Aussehen müsst ihr das Gesicht eures Kindes erst einmal aschfahl, also weiß, grundieren. Die Augen bekommen ringsum einen schwarzen Schleier. Tragt dazu am besten schwarze Farbe auf und verwischt sie mit den Fingern. Die Augenbrauen werden zu markanten Dreiecken. Und von den Lippen tropft ein wenig Blut. 

Ein Vampirzahn-Gebiss sieht mega aus, ist aber kein Muss. Ebenso wie die stahlblauen Kontaktlinsen. Make-up und Vampir-Umhang allein sind schon eine sehr gruselige Kombi!

Im folgenden Artikel zeigen wir euch noch eine weitere Schminkanleitung für einen Vampir:

Kürbis schminken

Kürbisse kennt man an Halloween als Deko. Aber hättet ihr gedacht, dass man sie auch als Grusel-Make-up schminken kann? Eine mega Idee, die man nicht so oft sieht! 

Zugegeben: Diese Schminkanleitung ist ein wenig aufwendiger als die anderen Gruselgestalten zuvor. Aber wenn ihr euch an der Vorlage orientiert, bekommt ihr das bestimmt hin. Zunächst mal wird der Kürbisumriss in Orange auf das Gesicht gemalt. Nutzt hierfür unbedingt wasserfeste Farbe. Mit Grün malt ihr den Kürbisstiel auf die Stirn. Nun zeichnet ihr schwarze Dreiecke auf die Augen und die Nase. Auf der Stirn und an den Wangen malt ihr feine horizontale Linien auf. Zum Schluss malt ihr in Stufenform um die Lippen herum den Mund auf. Wenn ihr mögt, könnt ihr das Kürbisgesicht am Ende auch noch mit einer feinen Linie umranden – dann sieht es noch dreidimensionaler aus. 

Spinne oder Spinnennetz schminken

Mädchen mit geschminktem Spinnennetz auf der Wange und einer Spinne auf der Stirn.© Getty Images/Natalia Bodrova
Eine Spinne oder ein Spinnennetz passen super als Make-up zu Halloween. 

Manche Kinder mögen es nicht, wenn das ganze Gesicht angemalt wird. In diesem Fall könnt ihr auch einfach eine kleine Spinne oder ein Spinnennetz auf die Stirn oder auf die Wange malen. Dazu braucht ihr nur schwarze Farbe und einen Pinsel oder einen schwarzen, feinen Schminkstift. Auch die Umrisse einer Fledermaus lassen sich gut und schnell aufzeichnen. Ebenso wie Narben oder Wunden, die zu Halloween auch sehr beliebt sind.