Ein Interview über Body Positivity

Charlotte Weise über After-Baby-Bodys: "Vergleicht euch niemals mit anderen!"

Erfolgreiche Influencerin, liebevolle Mama und Vorreiterin, was das Thema Body Positivity angeht. Charlotte Weise erzählte uns, wie sie gelernt hat, ihren Körper zu lieben und wie wichtig es ihr ist, auch ihrem Sohn Selbstliebe näherzubringen.

Charlotte Weise in Unterwäsche© Charlotte Weise
Für Charlotte Weise gibt es nicht das EINE Schönheitsideal. Und deswegen zeigt sie sich auch genau so auf Instagram, wie sie ist.

"Vergleicht euch nie mit anderen Menschen" und "alle Körper sind anders". Mit solchen Aussagen ermutigt die Influencerin Charlotte Weise auf ihrem Instagram-Kanal andere Menschen dazu, sich so zu akzeptieren, wie sie sind. Sie fotografiert sich ungeschminkt, postet lockere Tanzvideos in Unterwäsche, zeigt ihre Bauchdellen und spricht ganz offen über unrasierte Beine und steht mit all dieser Offenheit ganz klar für mehr Selbstliebe und ungeschönte Realität in den sozialen Medien. Ihre Message: Jeder sollte für sich selbst entscheiden, was er schön findet und wie er oder sie aussehen möchte! 

Liebe Charlotte, du machst dich für Body Positivity stark. Welche Erfahrungen hast du mit dem Thema gemacht?

Ich bin schon immer sehr selbstbewusst gewesen und habe von meiner Familie immer viel Lebensfreude und Selbstliebe vorgelebt bekommen. Wir sind alle sehr offen, fröhlich, tanzen gern und akzeptieren uns so, wie wir sind. Wir sind immer alle am FKK-Strand und gern nackt und diese Zufriedenheit möchte ich gern öffentlich weitergeben. Es macht so vieles einfacher im Leben, wenn man den Körper so akzeptiert, wie er ist und man nicht ewig damit beschäftigt ist, ihn zu kritisieren. Wenn man nicht mehr damit beschäftigt ist, gegen ihn zu arbeiten, kann man die Energie in andere Dinge im Leben stecken und somit glücklicher leben.

Wie lange hat es gedauert, bis du deinen Körper lieben gelernt hast, so wie er ist? Oder war das schon immer so?

Ich bin so aufgewachsen. Zu Hause waren wir immer viel nackt und es war einfach nie ein Thema, dass man sich nicht mag. Deshalb bin ich zum Glück auch sehr selbstbewusst. Ich fand die Kurven von meiner Mama immer toll! Ihre Pigmentflecken im Gesicht bewundere ich bis heute, da sie dadurch immer schön braun aussieht.

Du hast einen Sohn. Wie hat sich seit seiner Geburt dein Leben verändert?

Ich schlafe viel weniger, lache mehr, bin noch mehr am Strand spazieren, denke immer nur an mein Baby und weniger an meine Bedürfnisse. Durch den wenigen Schlaf gehe ich immer früh abends mit ins Bett und schaue kaum noch Serien. Außerdem sage ich viele Jobs ab, die mit Reisen verbunden wären.

Wie willst du deinem Kind das Thema Selbstliebe nahebringen?

Mein Sohn wächst mit uns auch sehr offen auf und geht mit uns nackt baden etc. Wir werden ihm immer sagen, dass wir ihn lieben, so wie er ist und dass wir alles für ihn tun! Wir werden ihm immer die Sicherheit vermitteln, dass wir für ihn da sind und er toll ist! Das wird ihm, hoffentlich wie mir auch damals, viel Selbstbewusstsein fürs Leben geben.

Dein bester Satz, um auf einen unverschämten Kommentar über deinen Körper zu antworten?

Was bringt es dir, mir das zu sagen? Ich fühle mich toll! Konzentriere dich lieber auf dich selber!

Was möchtest du Frauen mitgeben, die nach der Geburt an sich zweifeln oder sich für ihren Körper schämen?

Babys sind so ein Wunder und der Körper leistet so unendlich viel! Alles braucht seine Zeit! Versucht euch erstmal nur auf eure Babys zu konzentrieren und gebt euren Körpern Ruhe und Zeit für die Rückbildung. Ich hatte nach 15 Monaten Stillen meine normale Figur zurück, aber ich weiß auch, dass es nicht allen so geht und auch das ist voll okay. Jeder Körper ist anders! Vergleicht euch niemals mit anderen Körpern und macht das Beste aus euch! Zieht die Kleidung an, in der ihr euch wohlfühlt und genießt euer Leben mit euren Babys!

Lade weitere Inhalte ...