Bereits 16 Jahre ist es her, dass Sarah Knappik bei "Germany's Next Topmodel" teilnahm. Sie gewann Heidi Klums Castingshow zwar nicht, war danach aber durchaus in beliebten Reality-Formaten und auf Social Media unterwegs. Bekannt für lustige Sprüche und ihre derbe Art. In ihrer Instagram-Bio beschreibt sie sich heute selbst als Entertainerin, Schauspielerin, Model und Sängerin. Doch in den letzten zwei Jahre war es eher ruhig um die Ulknudel: Die 36-Jährige wurde zum ersten Mal Mutter. Und hat sich sehr bewusst diese Auszeit genommen.
"Ich bin total glücklich in meiner Mutterrolle, aber manchmal fehlt mir auch dieses Ausbrechen. Und das gehört ja auch dazu. Jeder möchte mal wieder arbeiten nach einer Schwangerschaft oder einem Kind. Und Inflation – Butter kostet vier Euro Leute, 'ne? Das Kind hat Hunger und die Mudder auch", beschreibt Sarah gewohnt lässig gegenüber der Bild ihre Beweggründe für das TV-Comeback. Ein bisschen Geld verdiente sich sie nach ihrer TV-Abstinenz nun also bei dem RTL2-Format "Kampf der Reality Stars". Als ihr erster Auftritt in der Show anstand, war aber hauptsächlich eines Thema: Sarahs Gewichtszunahme.
Sarah hat laut eigenen Aussagen in der Fernsehshow in ihrer Elternzeit 20 Kilo zugenommen. Und ist mit sich im Reinen: "Ich bin natürlich schwanger gewesen und habe mich da auch körperlich verändert … Ich habe 20 Kilo zugenommen und das ist okay, weil ich bin so, wie ich bin." Doch das Netz hat kein Erbarmen. Auf Instagram finden sich nicht nur wohlwollende, sondern auch etliche fragwürdige Bodyshaming-Kommentare:
"Was ist denn mit der passiert?"
"Ordentlich zugenommen?"
"Ist sie da schwanger??"
Sich und allen anderen Mamas da draußen, die auch unter falschen After-Baby-Body-Ansprüchen leiden, hat Sarah deshalb kurzerhand einen Freestyle-Song gewidmet: "Seid stolz auf eure Figur und darauf dass ihr ein Baby bekommen habt. Ihr habt Großes geleistet!"
Eigentlich könnt ihr den Song auf ihrem Instagram-Kanal hören, der ist allerdings aktuell auf "privat" gestellt.
Übrigens: Sarah Knappik war mittlerweile aus "Kampf der Reality Stars" ausgeschieden – ist nun aber wieder am Start: