
Gemeinsam mit den Kleinen in der Badewanne planschen? In vielen Familien ist es das Highlight des Tages, wenn Mama oder Papa mit in die Wanne hüpft und Schaumblasen durch die Luft pustet. Aber gibt es ein Alter, ab dem das nicht mehr angebracht ist? Promi-Mama Chrissy Teigen sieht sich dieser Konfrontation gerade ausgesetzt, weil sie ein Bild mit drei ihrer vier Kinder auf Instagram gepostet hat: Sie und die Kids, nackidei in der Wanne! Das finden viele ihrer Follower total "cute!!!" – und viele andere ganz grundsätzlich: grenzwertig!
Was an dem Badewannenbild problematisch ist
Chrissy Teigen zählt auf Instagram sage und schreibe 41,8 Millionen Follower. Das Model ist mittlerweile seit elf Jahren mit dem Schmusesänger John Legend verheiratet. Die beiden haben vier gemeinsame Kinder: Luna ist acht Jahre alt. Miles ist sechs. Esti Maxine wird zwei Jahre alt. Wren Alexander ist nur unwesentlich jünger und wurde von einer Leihmutter ausgetragen.
Die 39-Jährige, die auch als Schauspielerin und Unternehmerin arbeitet, hat sich schon immer vier Kinder gewünscht. Und macht auch kein Geheimnis um ihr quirliges Familienleben. Im Gegenteil: Auf Social Media dürfen wir das bunte Treiben regelmäßig verfolgen. Ob Windeltanz, Kostümparade oder Bastelprojekt. Ihre Kinder werden in allen Lebenslagen fotografiert und gefilmt – und anschließend auf Instagram präsentiert, so wie zuletzt auf diesem Badewannenbild:
Über 340.000 Likes gab es für diesen Post. Weitaus mehr als die Vierfachmama sonst für ihre Bilder erntet. Wohl kein Zufall! Schließlich wird das Foto sehr kontrovers kommentiert. Viele finden es einfach süß und halten es für einen harmlosen Schnappschuss, der nach viel Spaß aussieht. Doch die Kritiker sehen das anders. Zum einen verstehen viele nicht, wie eine Mutter ihre Kinder in einem solch intimen Moment ablichten kann, um das Foto dann vor einem Millionenpublikum im Netz zu teilen. "Kinder verdienen Privatsphäre. Warum sollte die Welt sie in der Badewanne sehen?" fragt sich eine Kommentatorin. "Seltsam und unnötig!" postet eine andere.
Viele Menschen bemerken außerdem, dass der ältere Bruder Miles (auf dem Foto rechts) so aussieht, als würde er sich nicht wohlfühlen. "Ich finde definitiv, der älteste Junge ist zu groß, um mit Mama zu baden", äußert sich eine Userin sehr direkt und ist mit diesem Statement bei Weitem nicht die Einzige. Viele Follower finden, der Sohn sei mit sechs Jahren schon zu alt für ein gemeinsames Bad mit seiner Mutter.
Wichtig bei einem gemeinsamen Bad mit den eigenen Kindern ist immer, dass alle Beteiligten dies ausdrücklich möchten und es sich für alle angenehm anfühlt. Kinder entwickeln früher oder später, spätestens in der Pubertät, ein gesundes Schamgefühl. Die meisten Kinder möchten auch in der Grundschule schon ihre Grenzen rund um ihre Körperlichkeit wahren. Diese gilt es unbedingt zu respektieren. Ob Promi oder Nicht-Promi!
