Ein kleines Mädchen duscht. © iStock/Elena Gurova
Wie oft sollten Kinder unter die Dusche springen? 

Ist es nicht immer das Gleiche mit unseren Kindern: Der Weg ins Badezimmer ist oftmals ein mehr als beschwerlicher, begleitet von: "Neeeeein, ich will jetzt nicht baden! Ich will auch nicht duschen! Ich will weiterspielen (toben/turnen/malen/basteln ...) KEINE LUST!" Die Dusche wird als absoluter Graus vehement abgelehnt. Aber: Sobald der kleine Wutbürger dann unter ebendieser steht, den warmen, wohltuenden Wassernebel um sich herum, oder in der Wanne planscht, zusammen mit drölftausend Spielzeugen und einer bunten Blubberbrausetablette, ist die Wasseraversion blitzartig verschwunden. Die Ambivalenz bei Kindern eben. 

Aber wie oft pro Woche müssen wir Eltern unsere Überredungskünste für die Körperhygiene wirklich einsetzen? Müssen Kinder im Grundschulalter schon jeden Tag duschen oder baden? 

Im folgenden Video kommen Hautärzte zu diesem Thema zu Wort: 

Einmal pro Woche reicht – in der Regel!

Die American Academy of Dermatology (AAD) kann beruhigen: Tägliches Baden oder Duschen ist nicht nötig. Es reicht vollkommen, wenn Kinder ab sechs Jahren ein- bis zweimal pro Woche baden oder duschen. Diese Empfehhlung basiert auf wissenschaftlichen Untersuchungen. 

Für Kinder sind ein paar Keime hier und da gesund, denn so lernt ihr Körper, Bakterien zu bekämpfen und ein starkes Immunsystem aufzubauen, 

erläutert der Dermatologe Robert Sidbury von der AAD. 

Ausnahmen ...

Natürlich gilt diese Empfehlung nicht, wenn Kinder stark geschwitzt haben, zum Beispiel nach sportlicher Betätigung, wenn sie ein Schwimmbad besucht haben, oder wenn sie wirklich verschmutzt sind von einem abenteuerlichen Tag. Dann heißt es logischerweise trotzdem: Ab in die Wanne – auch wenn der nächste "Waschtag" eigentlich erst in ein paar Tagen dran ist. 

Dabei sollten auch die Haare mit einem milden und parfümfreien Shampoo gereinigt werden. Vor allem die Kopfhaut!

Wichtig: Leiden Kinder unter ein Hauterkrankung, sollte so oft wie vom behandelnden Dermatologen verordnet gebadet oder geduscht werden. 

Und was, wenn mein Kind jeden Tag duschen WILL?

Die AAD beruhigt grundsätzlich waschfreudige Eltern und Kinder: In der Altersgruppe von sechs bis elf Jahren können Kinder auch täglich baden oder duschen, wenn sie dies mögen. Ab der Pubertät und dem Beginn von Körpergeruch sollte dies ohnehin der Fall sein. 

Babys nicht zu oft baden!

Für Babys und Kleinkinder gilt übrigens: Bitte nicht zu häufig in die Wanne. Es sollte maximal drei Mal die Woche gebadet werden, damit die empfindliche Hautbarriere nicht unnötig gereizt wird. 

Körperpartien wie Gesicht, Hals, Po und Intimbereich sollten bei Kindern aller Altersgruppen selbstverständlich täglich gereinigt werden und zwar mit einem feuchten Waschlappen. Das reicht vollkommen aus. 

Wie oft baden oder duschen eure Kinder? 

0%(0)
0%(0)
0%(0)
0%(0)

Ihre Stimme wurde gezählt.