Welcome Baby!

15 lustige Babyparty-Spiele: So wird der Tag unvergesslich!

Ihr wollt für eine werdende Mama eine Babyparty ausrichten? Dann sucht ihr vermutlich auch passende Spiele, die den Tag abrunden und unvergesslich machen sollen. Hier kommen die Klassiker und besonders kreative Ideen ... 

Eine Babyparty, oder auch Babyshower genannt, soll der werdenden Mama einen ganz besonderen Tag zusammen mit ihren Freundinnen und Familienmitgliedern bereiten. Dabei dreht sich alles rund um das Thema Baby und Mama, logisch! Das ist die ideale Gelegenheit, die Mama und den ersehnten Nachwuchs in den Mittelpunkt zu stellen. Neben einer tollen Dekoration, Geschenken und leckerem Essen, gehören deshalb auch unbedingt Babyparty-Spiele dazu. Sie machen Spaß und schaffen unvergessliche Erinnerungen. Die schönsten Ideen für die perfekte Babyshower haben wir hier für euch zusammengetragen, und vielleicht inspirieren sie euch bei eurer Planung.

Babyparty-Spiele: Ideen

1. Geschenke-Bingo

Damit nicht nur die werdende Mutter Freude am Auspacken der Geschenke hat, bekommt jeder Gast zu Beginn der Babyparty eine leere Bingokarte. Nun schreibt jeder jeweils ein potenzielles Geschenk in jedes leere Feld. Während im Laufe der Party die Geschenke ausgepackt werden, kreist jeder das Geschenk ein, das er auf seine Bingokarte geschrieben hat. Wer am Ende die meisten Geschenke erraten hat, hat gewonnen.

2. Babykleidung bemalen

Im Vorfeld werden verschiedene Kleidungsstücke in unterschiedlichen Größen gekauft. Während der Babyparty werden diese nun mit umweltfreundlicher Textilfarbe bemalt. Die fertigen Kleidungsstücke bekommt die Mama in spe natürlich geschenkt.

Was ihr dafür braucht: 

3. Gipsabdruck

Helft der werdenden Mama, eine unvergessliche Erinnerung an ihren Babybauch zu basteln, indem ihr mithilfe von Gipsbinden ihren Bauch verewigt. Denkt dabei unbedingt daran, dass ihr alle Bereiche, auf die die Gipsbinden kommen, vorher gründlich mit Vaseline einreibt, damit sich der Abdruck später schmerzfrei löst. Ist der Bauch eingefettet, wird der gewünschte Bereich nach und nach mit Gipsbindenstreifen belegt, die mithilfe von warmem Wasser in Form gebracht und miteinander verbunden werden. Sobald der Gips getrocknet ist, kann der Abdruck vorsichtig gelöst und je nach Bedarf noch zurechtgeschnitten oder bemalt werden.

Tipp: Ein komplettes Gipsabdruck-Set inklusive Vaseline und Acrylfarben zum Bemalen könnt ihr online bestellen. 

Babyparty-Spiele: Quiz

4. Schlaflieder rezitieren

Jeder Gast bekommt einen Stift und ein Blatt und schreibt zwei bis drei Sätze eines Schlafliedes auf. Anschließend werden diese Sätze wie Gedichte vorgetragen. Die anderen Gäste müssen jeweils erraten, um welches Lied es sich handelt.

5. Stichtag erraten

Die Gäste schließen Wetten über den tatsächlichen Geburtstag des Babys ab und legen eine Liste an. Wer am nächsten liegt, darf der frischgebackenen Mutter nach der Entbindung einmal ein selbst gekochtes Essen vorbeibringen – alle anderen natürlich auch.

6. Babybrei-Tasting

Es werden möglichst viele verschiedene Breie gekauft (oder im Vorfeld selbst frisch zubereitet). Bei dem Tasting, an dem sowohl die künftige Mutter als auch ihre Gäste teilnehmen können, müssen nun die Zutaten erraten werden. Noch etwas schwieriger wird das Ganze, indem den Testessern die Augen verbunden werden, da so keine Rückschlüsse anhand der Farbe gezogen werden können.

Was ihr dafür braucht:

  • Augenbinden
  • Babybrei

7. Babyfotos erraten

Jeder der Gäste bringt ein Babyfoto von sich mit. Die Fotos werden dann anonym auf einen Stapel gelegt und die werdende Mama versucht, die Babyfotos zuzuordnen. Sie können auch an eine Wäscheleine mit Klammer befestigt werden. Perfekt also Deko!

Alternativ könnt ihr daraus sogar ein Memory-Spiel machen: Dafür braucht ihr passend zum Babyfoto einfach noch ein aktuelles Foto von jedem Gast.

Falls ihr alle gemeinsam spielen wollt: Verteilt an jeden Gast noch kleine Zettelchen mit den Namen aller drauf. Dann kann jeder Gast die Namen den Fotos zuordnen. Gewonnen hat der mit den meisten Treffern. 

8. Babybauch-Umfang schätzen

Hier kommt es darauf an, wer am besten den Bauchumfang der werdenden Mama schätzen kann. Damit das strenge Maßband im Schrank bleiben kann, nehmt doch einfach eine Rolle Geschenkband zur Hand. Jeder Gast schneidet davon die Länge ab, die er für den Bauchumfang für passend hält. Am Ende wird aufgelöst, wer am dichtesten dran ist, indem ihr nacheinander das Band um den Bauch der Mommy-to-be legt. Die bekommt das Orginal-Band mit nach Hause – eine schöne Erinnerung.

9. Die Wickel-Königin

Für dieses Spiel braucht ihr eine Packung Windeln, eine Puppe und eine Stoppuhr (oder euer Handy). Jeder der Gäste darf sich jetzt daran versuchen, so schnell wie möglich die Windel korrekt anzulegen, dabei wird die Zeit gestoppt. Zugegeben, Nicht-Mamas sind hier dezent im Nachteil. 😉

Babyparty-Spiele mit Vorlagen

10. Wie gut kennst du die werdenden Eltern?

Ein beliebtes Babyparty-Spiel ist das Tippspiel zu der künftigen Mama und dem künftigen Papa. Das ist kein Wunder, denn es sorgt garantiert für gute Laune. Bei Fragen wie "Wer wird die erste Windel wechseln – Mama oder Papa?" oder "Wer wird der strengere Elternteil von euch – Mama oder Papa?" könnt ihr auch noch viel über eure Freunde lernen. 

Babyparty-Spiel zum Ausdrucken

11. Baby-Stadt-Land-Fluss

Nach dem Original "Stadt, Land, Fluss" schreibt auch bei der "Baby Edition" jeder Gast zu einem Buchstaben ein Wort zu festgelegten Kategorien (zum Beispiel Babyname, Spielzeug, Brei) auf. Dafür geht ein Gast im Kopf das Alphabet durch, bis die Schwangere "Stopp" sagt. Wer dann als Erster zu dem entsprechenden Buchstaben in allen Kategorien ein Wort aufgeschrieben hat, gewinnt und geht als Nächster das Alphabet durch.

Babyparty-Spiel beim zweiten Kind

12. Orakel-Karten

Eine süße Idee für die zweite Babyparty sind Orakel-Karten, mit denen ihr sowohl das erste, als auch das zweite Kind in den Mittelpunkt stellt. Dabei können die Gäste beispielsweise Tipps dazu abgeben, wie euer Erstgeborenes wohl auf den Nachwuchs reagiert, wenn er da ist. Oder bei wem wohl verschiedene Eigenschaften stärker ausgeprägt sind. 

13. Berühmte Geschwister

Ihr schreibt auf die eine Seite einer Karte den Namen einer berühmten Person. Und alle Gästen müssen auf die Rückseite die bekannte Schwester oder den bekannten Bruder ergänzen. Bei mehreren Geschwistern sind auch mehrere Antworten möglich. Zum Beispiel:

  • Bella und Gigi Hadid
  • Mary-Kate und Ashley Olsen 
  • Prinz William und Prinz Harry 
  • Beyoncé und Solange Knowles
  • Liam und Chris Hemsworth
  • Hanni und Nanni
  • Kim, Kourtney und Khloé Kardashian
  • Bill und Tom Kaulitz 
  • ...

14. Schätzglas

Immer eine coole Idee: Ein Glas voller ... was auch immer ihr reinfüllen mögt, um dann die Anzahl zu schätzen. Besonders gut geeignet: M&Ms oder andere Schokolinsen, Skittles, ... Das Glas voll Süßes darf die werdende Mama dann natürlich mit ihren Gästen teilen. 

15. Tierschwangerschaften

Bei diesem Spiel geht es auch ums Schätzen. Aber ums Schätzen der Trächtigkeitsdauer. Ein Blauwal ist beispielsweise zwölf Monate schwanger. Das Nordpossum, ein Beuteltier aus Nordamerika, ist nur etwa 13 Tage trächtig. 

Ideen für Babyshower-Geschenke und -Deko-Inspirationen findet ihr in diesem Artikel: 

Eine Alternative zur Babyshower sind sogenannte Push-Presents: