© iStock/SciePro

18. SSW: Das passiert bei der Mutter

Im Laufe der 18. Schwangerschaftswoche wirst du die ersten Bewegungen deines Babys spüren. Es fühlt sich an wie ein Flattern - nicht wenige Mamis in spe verwechseln es mit Blähungen. Aber keine Sorge: In den nächsten Schwangerschaftswochen nimmt das sogenannte "Schmetterlingsflattern" zu und du wirst eindeutige Tritte und Stöße bemerken. Vielleicht möchtest du dich in der 18. SSW schon mal nach einem Geburtsvorbereitungskurs umsehen?

Vielleicht verspürst du in der 18. Schwangerschaftswoche auch vermehrt Lust auf Sex. Du kannst ihr beruhigt nachgeben, denn Geschlechtsverkehr während der Schwangerschaft schadet dem ungeborenen Kind nicht, insofern deine Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft. Wenn du Fragen dazu hast, scheue dich nicht, sie deinem Arzt zu stellen.

18. SSW: Das passiert beim Baby

Dein Baby ist in der 18. Schwangerschaftswoche größer als die Plazenta. Es wiegt nun durchschnittlich 190 Gramm bei einer ungefähren Scheitel-Steiß-Länge von 14,2 Zentimetern. Kein Wunder also, dass die Bewegungen deines Nachwuchses kräftiger werden.

Lade weitere Inhalte ...