GrenzüberschreitungenUnerwünschte Kommentare von Fremden? Ein Mama-Erfahrungsbericht Ungefragt legen sie los. Sie blasen einem ihre Meinung um die Ohren. Mit voller Wucht. Wer genau? Fremde! Uns Eltern unbekannte Personen. Die Thematiken? In der Regel viiiel zu intim. Unsere Autorin berichtet von ihren bitteren Erfahrungen.
Bon Appétit!Warum gemeinsames Essen in der Familie so wichtig ist Gemeinsam zu essen kann das Familienleben bereichern und sogar die kindliche Entwicklung fördern. Das und mehr belegen wissenschaftliche Studien. Aber leider isst nur noch jede zweite Familie in Deutschland täglich gemeinsam ...
Anzeige Welt-Sepsis-Tag 2025: Die Kleinsten bestmöglich schützenMit dem jährlichen Welt-Sepsis-Tag am 13. September soll auf Ursachen, Präventionsmöglichkeiten und Therapien einer Sepsis (Blutvergiftung) aufmerksam gemacht werden. Zu Beginn der näher rückenden kalten Jahreszeit treten vermehrt Erkrankungen auf, die durch Tröpfcheninfektion übertragen werden. Dazu gehören auch Meningokokken-Erkrankungen, die zu einer Sepsis oder einer Meningitis (Hirnhautentzündung) führen können. Babys und Kleinkinder sind am häufigsten von Meningokokken-Erkrankungen betroffen. Meningokokken-Erkrankungen kommen zwar selten vor, können aber innerhalb weniger Stunden lebensbedrohlich werden.1 Der Welt-Sepsis-Tag soll auf Schutzmöglichkeiten aufmerksammachen und das Bewusstsein für Sepsis und ihre möglichen Folgen schärfen. Seit der STIKO-Empfehlung 2024 ist die Meningokokken-B-Impfung eine Pflichtleistung aller Krankenkassen. Bis vor Kurzem mussten Eltern die Kosten für das Privatrezept vorstrecken und eine Rückerstattung bei den Krankenkassen beantragen. Das hat nun ein Ende: Mit dem Abschluss der regionalen Impfvereinbarungen in allen Bundesländern erfolgt die Abrechnung nun direkt über die Versichertenkarte.
Digitale ErziehungAb welchem Alter eignen sich Spielekonsolen? Viele Eltern sind unsicher, wann sie ihren Kindern erlauben sollen, an Computer, Konsole oder Handy zu spielen. Tipps vom Medienpädagogen Prof. Dr. Rudolf Kammerl.
Neues erlernenWachstumsschub beim Baby zwischen dem 10. und 14. Tag 8 Wachstumsschübe durchläuft ein Baby in den ersten 14 Lebensmonaten. Ein Überblick.