Namensfindung für Jungen

Arabische Jungennamen: Diese sind jetzt besonders angesagt

Arabische Vornamen für Jungen klingen häufig einzigartig und haben besondere Bedeutungen. Kein Wunder, dass sie so beliebt sind. Wir möchten euch ein paar der schönsten Namen vorstellen ... 

Ein Junge mit dunklen Locken sitzt mit seiner Gitarre im Kinderzimmer.© iStock/PeopleImages
Arabische Jungennamen klingen einzigartig.

Die Namenssuche für den erwarteten Nachwuchs ist manchmal gar nicht so leicht. Manche Eltern entscheiden sich für etwas Klassisches – und andere lieber für außergewöhnliche Vornamen. Falls ihr einen kleinen Jungen erwartet und euch noch nicht für einen Vornamen entscheiden konntet, hilft euch dieser Artikel vielleicht. Wir haben eine Liste mit arabischen Jungennamen und ihrer Bedeutung für euch zusammengetragen. Aus unserer Sicht dürfte es nicht verwundern, wenn diese Namen in den nächsten Jahren ordentlich an Beliebtheit gewinnen. 

Beliebte arabische Jungennamen – mit Bedeutung

Amir

Der Name Amir ist das männliche Pendant zu dem Mädchennamen Amira. Er leitet sich von dem arabischen Wort "amir" ab, das übersetzt werden kann mit "der Befehlshaber". Diese Bedeutung übernimmt der Name somit überwiegend – obwohl es im Persischen zudem die Interpretation "der Prinz" – und im Afghanischen die Übersetzung "der Anführer" gibt.

Basir

Der Jungenname bedeutet im Islamischen in etwa "Der Sehende" und ist somit einer der 99 Synonyme für Allah.

Bassam

Der arabische Vorname Bassam hat eine ganz besonders schöne Bedeutung. Er kann übersetzt werden mit "der Lächelnde".

Hamza

Dieser Name steht für "Löwe" und passt somit gut zu (willens)starken Kindern.

Kamal

Das arabische Wort "kamal" bedeutet "Vollkommenheit" – diese Bedeutung übernimmt der Jungenname somit. Allerdings gibt es auch eine Verbindung zu indischen Wurzeln, wo der Name mit "Lotos" übersetzt wird.  

Karim

Der Jungenname wird übersetzt mit "der Großzügige", "der Vornehme" oder auch "der Barmherzige". Schöne Bedeutungen also, dir ihr eurem Jungen mit diesem Vornamen mit auf den Weg geben könntet. Der Name Karim ist übrigens einer der 99 Namen Allahs im Islam.

Latif

Der sanfte Klang des Namen passt gut zu seiner Bedeutung: Latif wird interpretiert als "der Sanftmütige" oder "der Freundliche".

Melih

Der Vorname ist arabischen Ursprungs und wird gerne im türkischen Sprachraum vergeben. Seine Übersetzung bedeutet nicht weniger als "der, der die Schönheit besitzt".

Nadir

Nadir beschreibt im Türkischen etwas, das es selten gibt. Die Bedeutung des Vornamens wird daher interpretiert als "der Einzigartige" oder auch "der Wertvolle".

Qadir

Der Name Qadir hat sich herausgelöst aus der Wortzusammensetzung "Abd-al-Qadir", die so viel bedeutet wie "Diener des Mächtigen (Allah)". In diesem Sinne kann Qadir übersetzt werden mit "der Mächtige" oder auch "der Kraftvolle".

Rayan

Rayan ist ein Name, der aus dem Koran kommt. Dort wird ein Paradies beschrieben, in dem es das siebte Tor des Himmels mit dem Namen Al-Rayyan gibt. Die Bedeutung des Namen wird im Persischen übersetzt mit "der Kluge" oder "der Denker". Ürigens kann der Vorname auch an Mädchen vergeben werden.

Said

Said ist nicht nur ein Vorname, auch als Familienname kommt er im Arabischen häufiger vor. Das Wort "said" bedeutet "glücklich" – daher kann der Vorname übersetzt werden mit "der Glückliche" oder "der Fröhliche".

Samir

Abgeleitet von dem Wort "samara", das so viel wie "plaudern am Abend" bedeutet, kann der Vorname Samir übersetzt werden mit "der Unterhalter". Es gibt allerdings noch weitere Interpretationen, die mit dem Namen in Verbindung stehen: "der Prinz", "der Unbesiegbare" und "der Schöne".

Zahir

Die persische Bedeutung des Namens ist "der Liebende", "der Helfer" oder auch "der Beschützer". 

Zayn

Weltweite Bekanntheit hat der Vorname durch den Popsänger Zayn Malik erhalten – und passend für ein Mitglied einer Boyband bedeutet der Name "der Schöne".

Seltene muslimische Namen für Jungen

Ata

Dieser Name bedeutet "Geschenk". Und ist nicht eigentlich jedes Kind ein Geschenk und ein großes Wunder zugleich?!

Azmi

Dieser Name ist passend für Jungs, die genau wissen, was sie wollen. Er bedeutet so viel wie "der Entschlossene".

Fuad

Dieser Name bedeutet "Herz". Wie schön, wenn man mit diesem Namen dazu beitragen kann, dass mehr Herz (und damit natürlich mehr Liebe) in unsere Welt kommt.

Gabir

Dieser Name steht für "Tröster" – was für eine schöne Bedeutung!

Kais

Kais oder Qais steht für Zielstrebigkeit, Begeisterung und Intensität in Hinblick auf die Bestrebungen zur Erreichung eines bestimmten Ziels. Die Bedeutung des Namen kann somit interpretiert werden als "der Zielstrebige" oder "der Ehrgeizige".

Ziya

Der Name mit dem schönen Klang hat auch eine tolle Bedeutung. Er wird übersetzt mit "der Glanz" und "das Licht".

Arabische Babynamen, die sich auch im Deutschen finden

Adem

Bei diesem Jungennamen handelt es sich um die türkische Variante des hebräischen Namen Adam – der auch im deutschsprachigen Raum gerne vergeben wird. Seine Bedeutung kann beschrieben werden mit "der Erdling" oder "der Mensch". 

Dawud

Der Vorname Dawud ist das Pendant zu dem Vornamen David. Der biblische Name ist hebräischen Ursprungs und bekannt durch König David aus dem Alten Testament.

Hasan/Hassan

Auch dieser Name hat eine angenehme Bedeutung. Er steht für "gut sein" und "schön sein". 

Ilyas

Ilyas ist die arabische Variante des Namen Elias. Er kann übersetzt werden mit "mein Gott ist Jahwe".

Yunus

Das hebräische Wort "jonah" bedeutet "Taube" und das türkische Wort "yunus" bedeutet "Delfin". Entsprechend steht der Jungenname Yunus mit beiden Bedeutungen in Verbindung.