Namensfindung für Jungen

Schöne spanische Jungennamen – das sind unsere Lieblinge!

In diesem Artikel haben wir die schönsten spanischen Jungennamen zusammengetragen – beliebte Namen, ebenso wie seltene. Vielleicht findet ihr etwas Passendes für euren Nachwuchs? Viel Spaß beim Lesen!

Ein dunkelhaariger Junge mit blau-weiß gestreiftem Pullover lächelt.© iStock/Raul Rodriguez
Spanische Jungennamen haben oft besonders schöne Bedeutungen. 

Schon die spanische Sprache klingt wunderschön. Und auch die Namen, die sie hervorbringt, sind oft sehr melodisch und bedeutungsvoll. Wenn ihr einen ganz besonderen Namen für euren kleinen Schatz sucht, seid ihr hier also genau richtig. Wir stellen euch eine Liste spanischer Jungennamen vor. 

Beliebte spanische Vornamen für Jungen

Alejandro

Dieser Jungenname hat griechische Wurzeln und ist die spanische Variante von Alexander. Die Vornamen gehen auf das altgriechische Wort "alexein" für "abwehren" und "aner" für "Mann" zurück. Die Bedeutung kann somit interpretiert werden als "Beschützer der Männer" oder "der Männer Abwehrende".

Benito

Abgeleitet von dem lateinischen Wort "benedicere" kann Benito übersetzt werden mit "der Gesegnete".

Carlos

Das althochdeutsche Wort "karal" bedeutet "der (Ehe-)Mann". Carlos übernimmt als spanische Form des Vornamen Karl diese Bedeutung.

Domingo

Übersetzt bedeutet "domingo" auf Deutsch "Sonntag". Bekannt ist der Vorname durch den heiligen Dominikus, Gründer des Dominikanerordens. Die Bedeutung des Namen wird auch interpretiert als "der zum Herren Gehörende".

Emilio

Emilio ist lateinischen Ursprungs. Der Vorname ist sowohl die spanische als auch die italienische Form von Emil. Abgeleitet von dem Wort "aemulus", das "nacheifern" bedeutet, wird Emilio interpretiert als "der Eifrige" oder aber "der Nachahmende".

Ernesto

Der Jungenname ist die spanische Variante von Ernst. Abgeleitet von dem althochdeutschen Wort "ernust" bedeutet Ernesto "der Strenge" oder "der Ernste".

Ezequiel

Dieser Vorname hat viel Bedeutung: In der Bibel heißt ein wichtiger Prophet Ezechiel bzw. Hesekiel. Die Namensbedeutung wird interpretiert als "Gott macht stark".

Fernando

Fernando ist eine spanische Variante von Ferdinand. Abgeleitet von dem altdeutschen Wort "frith" für "Schutz" und "Friede" und dem Wort "nanth" für "Kühnheit", bedeutet Fernando "der kühne Beschützer".

Flavio

Der Vorname Flavio hat italienische Wurzeln und ist abgeleitet von dem altrömischen Geschlechternamen Flavius. Er bedeutet "der Blonde".

Jéronimo

Der Jungenname geht auf die altgriechischen Wörter "hieros" für "heilig" und "onoma" für "der Name" zurück. Übersetzt bedeutet Jéronimo somit "der Mann mit dem heiligen Namen".

Léon

Dieser Jungenname hat gleich mehrere Wurzeln: Er hat eine Verbindung zum Altgriechischen, zum Althochdeutschen und zum Lateinischen. Übersetzt wird Léon mit "der Löwe" und steht für Stärke und Mut. 

Lorenzo

Laurentius ist ein altrömischer Beiname, daraus hat sich der Vorname Lorenzo etabliert. In dieser Bedeutung kann Lorenzo übersetzt werden mit "der aus der Stadt Laurentium Stammende". Als Ableitung von dem Wort "laurus" bedeutet der Name allerdings "der Lorbeerbekränzte". Wobei der Lorbeerkranz ein Zeichen des Sieges ist.

Miguel

Miguel hat einen hebräischen Ursprung und kann übersetzt werden mit "Wer ist wie Gott?". Der Vorname ist das spanische Pendant zu Michael und im Alten Testament ist Michael einer der vier Erzengel.

Pablo

Das lateinische Wort "paulus" bedeutet klein. Deshalb wird der Jungenname Pablo meistens interpretiert als "der Jüngere".

Ramón

Der Vorname Ramón ist das spanische Pendant zu Raimund oder Rainer. Er setzt sich aus zwei altdeutschen Worten zusammen. "Ragin" bedeutet "der Rat" und "munt" bedeutet "der Beschützer". Zusammengenommen ist die Bedeutung des Namen "der Ratgeber und Beschützer".

Salvador

Abgeleitet von dem lateinischen Namen Salvator bedeutet dieser Jungenname in etwa "der Erlöser" oder auch "der Erretter".

Tomás

Im Aramäischen bedeutet das Wort "teoma" übersetzt "der Zwilling". Der Name wird sehr gerne in unterschiedlichen Formen und Regionen vergeben. So sind auch die Jungennamen Tom oder Toma sehr beliebt. 

Valerio

Valerio klingt nicht nur sanft, der Name hat auch eine schöne Bedeutung. Abgeleitet von dem lateinischen Begriff "valere" kann er übersetzt werden mit "der Starke" und "der Gesunde".

Seltene spanische Jungennamen

Álvaro

Alvaro ist das spanische Pendant zu dem deutschen Jungennamen Albrecht. Er wird im spanischsprachigen Raum zwar ab und an vergeben, ist in Deutschland jedoch bisher eher selten. Der Name bedeutet "Wächter" oder "Hüter".

Bernardo

Dieser Jungenname entspricht in etwa dem deutschen Namen Bernhard. In die althochdeutschen Wortbestandteile zerlegt, geht der Vorname auf "bero" für "der Bär" und "harti" für "stark" zurück. Die beliebteste Interpretation ist "der starke Bär".

Eliodoro

So besonders dieser Name klingt, so bedeutungsvoll ist er. In der griechischen Mythologie heißt der Sonnengott Helios. Davon abgeleitet ist der Vorname Eliodoro entstanden und bedeutet "Geschenk der Sonne".

Guillermo

Guillermo entspricht dem deutschen Namen Wilhelm. Abgeleitet von dem althochdeutschen Wort "willio" für "die Entschlossenheit" und "der Wille" und dem Wort "helm" für "Schutz", bedeutet Guillermo "der entschlossene Beschützer".

Justino

Der Jungenname ist die spanische und auch portugiesische Variante von Justin. Er bedeutet "der Gerechte".

Máximo

Máximo hat lateinische Wurzeln. Abgeleitet von dem Wort "maximus" bedeutet der Vorname "der Größte".

Nazario

Der Jungenname Nazario leitet sich vermutlich von dem hebräischen Wort "netser" ab, welches "der Zweig" aber auch "der Spross" bedeutet. In diesem Sinne kann die Bedeutung des Namen interpretiert werden als "der Spross". Gleichzeitig heißt die Stadt, in der Jesus lebte, Nazareth. Auch davon kann der Vorname eine Ableitung sein.

Pepino

Dieser Name klingt wirklich niedlich. Aus dem Hebräischen übersetzt bedeutet er "Gott fügt (einen Sohn) hinzu". Die direkte Übersetzung aus dem Spanischen bedeutet allerdings "die Gurke".

Reyes

Reyes wird als Unisex-Name vergeben. Wird er direkt aus dem Spanischen übersetzt, bedeutet er "die Könige".

Vidal

Abgeleitet von dem lateinischen Wort "vitalis" für "lebendig" bedeutet der Jungenname Vidal in etwa "der Lebendige" oder auch "der Kräftige".

Spanische Jungennamen: Top 50

Falls ihr wissen möchtet, welche Babynamen für Jungs in Spanien im Jahr 2022 am beliebtesten waren, haben wir hier die Top 50 Vornamen für euch. Ausgewertet und geteilt hat sie der Vornamenexperte Knud Bielefeld auf seiner populären Website beliebte-vornamen.de.

  1. Hugo
  2. Mateo
  3. Martin
  4. Lucas
  5. Leo
  6. Daniel
  7. Alejandro
  8. Manuel
  9. Pablo
  10. Alvaro
  11. Adrian
  12. Enzo
  13. Mario
  14. Diego
  15. David
  16. Oliver
  17. Marcos
  18. Thiago
  19. Marco
  20. Alex
  21. Javier
  22. Izan
  23. Bruno
  24. Miguel
  25. Antonio
  26. Gonzalo
  27. Liam
  28. Gael
  29. Marc
  30. Carlos
  31. Juan
  32. Angel
  33. Dylan
  34. Nicolas
  35. Jose
  36. Sergio
  37. Gabriel
  38. Luca
  39. Jorge
  40. Dario
  41. Iker
  42. Samuel
  43. Eric
  44. Adam
  45. Hector
  46. Francisco
  47. Rodrigo
  48. Jesus
  49. Erik
  50. Amir

War bei den spanischen Namen noch nichts dabei?

Dann schaut doch mal in unseren Namensfinder! Dort haben wir Namenslisten zu allen Buchstaben für euch … von A bis Z.

Lade weitere Inhalte ...