
Viele frischgebackene Eltern schwören, dass ihr Neugeborenes das süßeste Baby der Welt ist. Aber es gibt immer Ausnahmen: Diese Mutter weiß, dass ihr Kind nicht als Supermodel geboren wurde – eine Erkenntnis, die einen neuen Social-Media-Trend hervorgebracht hat: die Ugly Baby Challenge. Man kann nämlich auch dazu stehen und es laut sagen: Ich habe ein hässliches Baby.
Bilder von hässlichen Babys gehen viral
Die Rede ist hier von Lucy Baehr (@lucybaehr), die ursprünglich auf TikTok (und dann auch auf Instagram) das aufsehenerregende Video postet: Zu Beginn sieht man zunächst Fotos und Videos von ihrer Schwangerschaft. Eben die üblichen Dinge, wie das Öffnen von Geschenken auf ihrer Babyparty. Dazu schreibt Lucy, dass sie dachte, das Baby würde genau wie sie aussehen. Doch mit diesem Aussehen hat sie anscheinend nicht gerechnet …
Lustige Grimassen und Mr. Bean-Vergleiche
Zu unterhaltsamer Musik wechseln die Bilder und Videos zu den frühen Tagen der kleinen Reese nach ihrer Geburt. Eine Aufnahme zeigt sie mit offenem Mund. Es sieht fast so aus, als würde sie rülpsen. Auf einem anderen Foto sieht man, wie das Baby gähnt und dabei ein lustiges Gesicht macht.
Lucys TikTok-Video ging schnell viral und hat fast 26 Millionen Aufrufe, 4,5 Millionen Likes und 47.000 Kommentare hervorgerufen. Viele User sagen: Das Baby sieht aus wie der Papa! Der ist nämlich auch zu sehen! Und, ja, eine Ähnlichkeit ist durchaus vorhanden. "Es ist die Schuld deines Mannes, Lowkey", witzelt einer. Und eine andere brachte auf den Punkt, was wohl viele Mamas da draußen empfinden: "Neun Monate Übelkeit und Chaos und sie kommen raus und sehen aus wie ihre Väter." Es gab aber auch andere Vergleiche, zum Beispiel: "Sie sieht aus wie Mr. Bean".
Ugly Baby Challenge sorgt für Kritik
Den Humor teilen jedoch nicht alle User. In den Kommentaren wird Lucy unter anderem vorgeworfen, sie verdiene es nicht, Mutter zu werden.
Gegenüber KARK (NBC-Tochtergesellschaft in Arkansas, USA) reagiert Lucy darauf wie folgt: "Die Leute kommentieren: 'Oh mein Gott, eine Mutter, die ihr Baby hässlich nennt! Du bist eine furchtbare Mutter. Sie wird mit Selbstwertproblemen aufwachsen."
Aber Lucy fügt schnell hinzu, dass sie ihr Kind nicht wirklich für hässlich halte und dass sie eigentlich eine größere Botschaft vermitteln möchte. Und zwar: Nicht alle Babys sind perfekt – und das ist auch gut so!