
Als Alternative könnt ihr natürlich beim Bäcker fertige Amerikaner kaufen und sie anschließend partygerecht verzieren. Oder ihr backt sie komplett selbst. Hier kommt das Rezept.
Geister-Amerikaner
Zutaten
für ca. 20 Stück
- 100 g weiche Butter
- 1 Pck. Vanillezucker
- 80 g Zucker
- 2 Eier
- 250 g Weizenmehl (Type 550)
- 1 TL Backpulver
- 1 EL Speisestärke
- 4 EL Milch
- 250 g Puderzucker
- 2 bis 3 EL Zitronensaft
- Ca. 50 g Zartbitterschokolade
- Zuckeraugen (Zuckerdekor)
Zubereitung
- Den Backofen auf 200°C vorheizen. Butter, Vanillezucker und Zucker schaumig schlagen. Die Eier einzeln dazugeben und verrühren.
- Mehl, Backpulver und Speisestärke mischen, abwechselnd mit der Milch unterrühren. Den Teig mit einem Teelöffel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech portionieren, dabei genügend Abstand zwischen den Portionen lassen. Im Ofen in 8 bis 12 Minuten goldbraun backen.
- Die Mini-Amerikaner auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Puderzucker und Zitronensaft zu einem dickflüssigen Guss verrühren, die flache Seite der Amerikaner damit bestreichen. Etwas Guss zurückbehalten zum Aufkleben der Zuckeraugen.
- Die Schokolade grob hacken, im heißen Wasserbad schmelzen, in einen Gefrierbeutel geben und eine kleine Ecke abschneiden. Mit der flüssigen Schokolade auf den getrockneten Zuckerguss der Mini-Amerikaner "Geister-Gesichter" zeichnen. Mit Zuckerguss Augen ankleben. Nach Belieben mit etwas Zuckerschrift in Rot "Blutspuren" ergänzen. Trocknen lassen.
Zubereitung: 30 Minuten
Backen: 8 bis 12 Minuten
Pro Stück ca.: 173 kcal, 3 g E, 6 g F, 28 g KH