
Fast zu schade zum Reinbeißen. Diese Mini-Monster-Macarons passen perfekt zu jeder schaurig-schönen Party und sind garantiert im Nu aufgefuttert. Hier ist das Rezept.
Zutaten
für 20 Stück
- 200 g Butter, zimmerwarm
- 150 g Zucker
- 1 Prise Salz
- ausgekratztes Mark von 1 Vanilleschote
- 1 Ei (M)
- 250 g Weizenmehl (Type 550)
- 1 TL Backpulver
- 40 g Kakaopulver
Für die Creme:
- 100 g Sahne
- ½ Pck. Sofort-Gelatine
- 200 g Frischkäse, natur
- 2 EL Puderzucker
- 1 TL Zitronensaft
- Lebensmittelfarbe (pink, orange, grün)
- Zuckerschrift (grün, blau)
- Zuckeraugen und Zuckerperlen
Zubereitung
- Die Butter mit dem Zucker, Salz und Vanille cremig aufschlagen. Das Ei zugeben und unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und Kakao darüber sieben, alles zu einem glatten Teig verrühren und ca. 30 Min. kaltstellen.
- Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Vom Teig mit einem kleinen Eisportionierer Halbkugeln abnehmen, mit Abstand auf die Bleche setzen und leicht flach drücken. Im vorgeheizten Backofen in 15 bis 20 Minuten innen noch leicht saftig backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
- Für die Creme die Sahne steif schlagen. Dabei die Sofort-Gelatine einrieseln lassen. Den Frischkäse mit dem Puderzucker und Zitronensaft cremig rühren. Die Schlagsahne unterheben. Die Creme dritteln und jeweils kräftig färben. Nach Bedarf kaltstellen. Jeweils in einen Spritzbeutel füllen. Auf die Hälfte der Kekse spritzen und mit einem zweiten Keks zusammensetzen. Mit Zuckerschrift (Augenhöhlen und Zähne) und Zuckeraugen zu kleinen Monstern verzieren.
Zubereitung: 1 Std. 30 Minuten
Backen: 20 Minuten
Kühlen/Abkühlen: 1 Std.
Nährwerte: pro Stück ca. 229 kcal, 3 g E, 14 g F, 23 g KH