Kinderfrisuren

Diese 19 süßen Mädchen-Frisuren sind total einfach nachzumachen

Wir zeigen euch hier süße Frisuren für kleine Mädchen, die ihr selbst im trubeligen Familienalltag hinkriegt. Ob geflochten, gezwirbelt oder gesteckt. Hier ist für jeden Kopf etwas dabei.

Zwei Zöpfchen sind bei kleinen Mädchen sehr beliebt. Vielleicht weil die Frisur an Pippi Langstrumpf erinnert!?© Foto: Getty Images/LaylaBird
Einfache Mädchen-Frisuren: Zwei Zöpfchen sind bei kleinen Mädchen sehr beliebt. Vielleicht weil die Frisur an Pippi Langstrumpf erinnert!?

Das Wichtigste zu diesen Frisuren vorweg: Bitte, bitte habt nicht den Anspruch an eure kleinen Mädchen, dass sie mit einer hübsch gestylten Frisur herumlaufen müssen, nur weil die Haare endlich über die Ohrläppchen ragen. Je jünger, desto ungewohnter kann es sich für kleine Kinder anfühlen, frisiert zu werden. Klar, es gibt auch immer Kids, die es sehr genießen, wenn sie gebürstet und gestylt werden. Aber für die, die es nicht mögen: erstmal lassen und abwarten. Vielleicht kommt der Tag, an dem all die niedlichen Haarspangen endlich zum Einsatz kommen ja auch viel früher, als ihr denkt. Hauptsache ohne Druck!

Einfache Mädchenfrisuren im Überblick

1. Papa-freundliche Frisur

Und das meinen wir natürlich mit einem Augenzwinkern. Denn wir wissen sehr wohl, dass es Väter gibt, die kunstvolle Frisuren stecken können – und Mütter, die einen solchen Frisurentrick auch sehr gut gebrauchen können. Denn hier kommt der vielleicht einfachste Dutt der Welt und eure Tochter muss sogar ein bisschen mithelfen. Teilt die Haare in zwei gleiche Zöpfe, haltet diese hoch und das Mädchen muss sich jetzt ein paar Mal im Kreis drehen. Jetzt muss man den Dutt nur noch eindrehen und mit einem Haarband fixieren. Zugegeben: Funktioniert am besten bei sehr langen und welligen bis lockigen Haaren.

2. Weihnachtliche Rentier-Frisur

Mit einer Heißklebepistole kann man an drei Bobby Pins Wackelaugen und eine rote Pom Pom-Nase ankleben. Das Geweih mit Pfeifenreiniger basteln. Einen kleinen Dutt drehen und die Accessoires hineinstecken, wie in diesem Reel zu sehen:

3. Weihnachtsfrisur mit Schleife

Zwei Zöpfchen binden. Daraus jeweils einen Topsy Tail machen, also den Zopf durch sich selbst ziehen, s. folgendes Video. Dann die beiden Zopfenden mit einer schönen Schleife zusammenziehen. 

4. Haarreifen oder Haarschleife – die wohl einfachste Mädchenfrisur

Eine Frisur, die schon bei den Kleinsten funktioniert, denn dafür braucht es noch nicht viel Haar. Einfach ein süßes Haarband um den Kopf binden – und hoffen, dass die kleine Maus es nicht direkt wieder rauszieht. ;-) 

5. Fischgrätenzopf

Diese Flecht-Technik macht was her und ist eigentlich gar nicht so schwer, wie es aussieht. Man braucht nur gut durchgekämmte, etwas längere Haare – und ein einigermaßen ruhiges Kind. Dann legt man die Strähnen immer wieder von außen übereinander. Quasi Flechten mit zwei statt drei Strähnen! In diesem Instagram-Reel kann man es sehr gut erkennen: 

6. Halboffen und eingedreht

Sehr simpel, aber sehr süß. Einfach an der Seite jeweils eindrehen (alternativ flechten) und mit den liebsten Spangen fixieren, zum Beispiel dieses Set aus 36 niedlichen Teilen

7. Schleife aus den eigenen Haaren drehen

Funktioniert am besten, wenn die Haare schon etwas länger und fülliger sind: 

8. Zwei Zöpfe mal anders

Dieses TikTok-Video zeigt sehr gut, wie zwei Zöpfe geflochten werden, und anschließend zu einem verschmelzen. Wichtig: Nach dem Flechten des ersten Zopfes diesen etwas auseinanderziehen, damit er breiter wird. Dann einen kleinen feinen darüber flechten und hineinlegen.

9. Coole Frisur für Mädchen

Hier wurden vier unterschiedliche Zöpfe zu einem. Ganz oben mit dem Deckhaar beginnen und bei jedem Zopf etwas von dem darunterliegenden Haar hinzunehmen. 

10. Space Buns

Zwei hohe Zöpfe binden, auf jeder Seite einen. Und dann in der Mitte den jeweiligen Zopf aufschlagen und um das Haargummi herumdrehen. So voluminös wie auf dem Bild sieht es bei etwas welligeren oder lockigen Haaren aus. Bei glatten Haaren oder auch bei kürzeren Haaren reicht es oft schon, zwei Zöpfe zu binden und beim letzten Mal, das Haar nur halb durchzuziehen. Wie ein Schlaufe. 

11. Space Buns für Halloween

Diese Dutt-Frisur kann man auch super für Halloween stylen: Einfach ein bisschen weißes Netz mit einem hellen Haargummi um die Buns spannen und am Ende mit selbstklebenden Wackelaugen dekorieren. 

12. Halboffen mit Schleife

Diese mädchenhafte Frisur ist auch super einfach für den Alltag: Macht sich aber auch gut für besondere Angelegenheiten wie Taufe, Hochzeit oder Famiilienfest.

13. Sportliche Frisur mit kleinen Gummis

Hier werden auf jeder Seite jeweils drei kleine Partien mit einem Zopf abgeteilt und mit einem feinen Gummi zusammengehalten. Am Ende dann etweder die Zöpfe schwingen lassen oder mit einem Dutt halten. 

Tipp: Fragt eure Tochter unbedingt, ob es auf der Kopfhaut auch nicht spannt. Denn diese Frisur kann "einengen".

14. Kindgerechte Hochsteckfrisur mit Blumenkranz

Noch eine süße Idee für besondere Festlichkeiten: eine tolle Frisur für kleine Blumenmädchen oder ein etwas älteres Taufkind. Oder schon für die Kommunion/Konfirmation. Dafür einen Blumenkranz aufsetzen, die Haare unten einwickeln und mit Haarklammern feststecken.

15. Topsy Tail

Ein Topsy Tail geht super einfach. Bei dieser Frisur kann man den etwas anspruchsvolleren Zopf am Ende auch weglassen. Wie genau diese Mädchenfrisur funktioniert, seht ihr im Video:

16. Pferdeschwanz mit Twist

Hier wird ein hoher Zopf gebunden. Davon wird eine Strähne abgeteilt. Diese in zwei gleiche Teile separieren und umeinanderdrehen und dann wiederum um den Zopf twisten. Das ganze wird oben mit einer Strähne umwickelt. Und unten mit einem transparenten kleinen Gummi gehalten.

17. Hoher Zopf

Mit bunten Haargummis dekoriert sieht dieser Zopf total niedlich aus. 

18. Schleifchen Buns

Eine tolle Frisur für kleine Mädchen: Jeweils einen hohen Zopf binden und mit einem Haargummi fixieren – die Haare aber nicht ganz durchziehen, sondern nur so, dass eine Schlaufe entsteht. Dann das Ende vom Zopf drumherumwickeln und unterm Ende vom Gummi feststecken. Das iTüpfelchen: die zwei Schleifen. Entweder als Bänder oder Spangen kaufen. 

19. Niedliche Cupcake-Frisur

Was ihr braucht? 

  1. Ein Muffin-Förmchen aus Papier, in das ihr ein Boden-Loch schneidet. 
  2. Zwei Bobby-Pins, die ihr per Heißkleber an zwei Pom-Poms befestigt.
  3. Vier Haargummis und eine Bürste.

Bürstet das Haar eures Kindes und bindet es vorsichtig zu zwei hohen Zöpfen. Dann streift ihr die Muffin-Förmchen über. Die Zöpfe rollt ihr nun zu zwei Dutts und legt ein Haaargummi drumherum. Am Ende die Bobby-Pins vorsichtig als Deko in den Dutt schieben. Auch eine süße Idee für Karneval oder Fasching

Hier seht ihr noch einmal, wie es funktioniert >>>