
So machen neue Erfahrungen Kinder stark
Das Leben steckt voller positiver Erfahrungen – aber auch der ein oder anderen Niederlage. Obwohl wir Eltern dazu tendieren, unsere Kinder vor solchen Situationen zu schützen, werden genau diese zur inneren Stärkung benötigt. Denn: Wir wachsen nur an Herausforderungen und nicht im Gewohnten. Durch kleine Hürden können wir über uns hinauswachsen und unsere Fähigkeiten erst richtig kennenlernen.
Kinder lernen so ihre eigenen Kompetenzen kennen und entwickeln ein Selbstwertgefühl, das sie für die Zukunft stärkt. Doch damit nicht genug: Neue Erfahrungen regen auch die kreative Problemlösung an, was auf lange Sicht zu weniger Frustration gegenüber Ungewohntem führt. Natürlich werden auf diese Weise auch die Eigenständigkeit und Reife des eigenen Nachwuchses gefördert.
Das Austauschjahr als stärkende Erfahrung für Jugendliche
Zugegeben: Das Auslandsjahr ist für Jugendliche gedacht und stellt einen großen Schritt in die eigene Unabhängigkeit dar. Durch einen Schüleraustausch über Kulturwerke Deutschland sammeln Jugendliche Erfahrungen fürs Leben: Während der längeren Auslandsaufenthalten lernen sie neue Kulturen und Sprachen intensiv kennen. Vor allem aber müssen sie sich einer großen Herausforderung ganz ohne die Sicherheit und den Rückhalt der eigenen Eltern stellen, was nachhaltig prägt.
Aber auch aufgrund neuer sozialer Kontakte und Vorbilder handelt es sich hierbei um eine sehr spannende Zeit. Nicht selten werden Beziehungen aufgebaut, die eine große Rolle im späteren Leben spielen.
Kleine Reisen ohne Eltern – auch wenn das Loslassen schwer fällt
Kinder sammeln auch neue Erfahrungen, wenn sie ohne Eltern kleinere Reisen unternehmen. Das kann eine Klassenfahrt mit Gleichaltrigen sein, aber auch eine Vereinsreise oder ein Kinder- und Jugendcamp. Kinder lernen hierbei, sich an ganz neuen Orten zurechtzufinden und ihre Ziele ohne fremde Hilfe zu erreichen – trotzdem sollten Eltern stets erreichbar bleiben. Kleine Reisen können als spannende Art genutzt werden, den eigenen Nachwuchs auf längere Reisen vorzubereiten. Beispielsweise einen Flug mit Kinderbetreuung durch die jeweilige Airline.
Neue Hobbys ausprobieren und soziale Kontakte knüpfen
Jüngere Kinder können auch mithilfe von sportlichen Hobbys und dem Vereinsbeitritt ganz neue Erfahrungen sammeln. Schließlich wartet hier ein ganz neues soziales Umfeld auf sie, sowie eine Gemeinschaft, in der sie erst noch ihren Platz finden müssen. Durch den Sport wird die Gemeinschaft spielerisch gefördert – allerdings lernen Kinder hierbei auch, ihre Fähigkeiten besser einzuschätzen und als Team zusammenzuarbeiten. Gleichzeitig verbessern Kinder auf diesem Wege ihre Fitness und Ausdauer und lernen nebenbei auch, das Beste aus Niederlagen oder besonderen Herausforderungen zu machen. Rund die Hälfte aller deutschen Kinder ist im Sportverein tätig – aus gutem Grund.
Es gibt also verschiedene Dinge, die wir als Eltern tun können, um schon die Kleinsten außerhalb ihrer Komfortzone zu fördern. Auch wenn das Loslassen schwerfällt: Wir stärken mit jeder neuen Erfahrung und Herausforderung die Entwicklung unserer Kinder.