Mit Eierschalen basteln: hübsche Ideen© Pexels/Ivan Samkov
Eierschalen dienen als kleine Blumengefäße.

Wir lieben Bastelideen, für die wir eigentlich nur up- bzw. recyclen. Sprich: Aus vermeintlichem Müll werden kleine Kunstwerke. Auch Eierschalen müssen nicht zwangsläufig in die Biotonne. Vor allem jetzt zu Ostern können sie Grundlage für das ein oder andere kleine DIY-Projekt werden. 

Vorab unbedingt die Eierschalen säubern!

Kommen die Eierschalen vom gekochten Frühstücksei, dann sind sie sicher. Denn durch das Kochen sind alle Keime abgetötet. Wollt ihr die Eierschalen vom Rührei oder Kuchenbacken weiterverwenden, solltet ihr sie erst mit kaltem Wasser abspülen und dann zusätzlich in einem Topf mit Wasser abkochen. Nur dann könnt ihr auch sichergehen, dass das Bastelmaterial hygienisch einwandfrei ist.

Eierschalen für Kresse

Der Klassiker: Etwas Kresse in eine mit Watte ausgelegte Eierschale geben und täglich wässern. Nach einigen Tagen werden eure Kids sich über das erste Grün erfreuen.

 

Eierschalen als Teelichthalter

Ihr benötigt für diesen schnellen Trick nur ein handelsübliches Teelicht. Entfernt das Metallgehäuse und drückt es vorsichtig in die leere Eierschale. Das ganze für drei Minuten in den Eierkocher und fertig ist das Oster-Teelicht. 

 

Eierschalen Kerzen © Pexels/ROMAN ODINTSOV
Eierschalen-Kerzen selbstgemacht.

Eierschalen als Vase für Frühlingsblüten 

Entweder ihr steckt kleine Blüten hinein, das können auch Trockenblumen sein, die länger halten oder ihr pflanzt kleine Zwiebeln zum Beispiel mit Traubenhyazinthen oder ähnlichen Frühlingsblumen mit ein bisschen Erde hinein. 

Eierschalen als Osterhasen

Ihr braucht am besten braune und weiße Hühnereier. Ihr fügt obere und untere Schalen-Teile zusammen mit Heißkleber. Dazu bedarf es in jedem Fall etwas Fingerspitzengefühl! Für das Hasengesicht sorgt ein schwarzer Edding. Und die Hasenohren schneidet ihr aus braunem Tonpapier aus und klebt sie an. 

Kleine Eiernester

Für diese DIY-Idee müsst ihr die Eier sehr behutsam an der Seite aufbrechen. Dann legt ihr etwas Dekostroh hinein und ein Mini-Wachtelei. Oder auch ein kleines Schoko-Ei. Oben bohrt ihr ein kleines Loch zum Aufhängen ein.

Ein Osterkranz aus Eierschalen

Eierschalen können durchaus auch als Deko für einen österlichen Kranz dienen. Dafür die Schalen mit Heißkleber am fertigen Kranz befestigen. Wer mag, kann sie vorab mit buntem oder glänzendem Acryllack (nach Gusto) besprühen.

Mosaik-Ostereier

Dank (bunter!!) Eierschalen werden eure DIY-Ostereier dieses Jahr zu Mosaik-Eiern. Wie? Ganz einfach: 

  • Ihr blast ein paar Bio-Eier aus. Wie, erklären wir euch in diesem Artikel.
  • Dann klebt ihr mit einem Heißkleber einen Schaschlikspieß in das Loch. 
  • Nun klebt ihr, Stück für Stück, die kleinen bunten Eierschalen auf das Osterei. Ganz behutsam und unbedingt vorher die Haut abziehen. 

Mehr Infos in diesem TikTok-Clip – plus Endergebnis: