
Die Nacht war mal wieder viel zu kurz. Wie herrlich wäre jetzt ein Mittagsschläfchen. Ist doch schließlich Sonntag! Nur schade, dass das dein dreijähriges Kind so gar nicht interessiert. Mittagsschlaf?!? Ist doch was für Babys!!! "Ich will jetzt spielen, Mama. MIT DIR!"
Was nun helfen kann: Spiele, die man selbst im halbwachen Zustand noch mitmachen kann. Juhu, da gehören geschlossene Augen mit zum Ablauf. Genial! Auf dem Instagram-Account @mamapsychologists der zwei US-Psychologinnen Chelsea und Caitlin haben wir kürzlich diesen Post entdeckt. Die beiden haben es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen im Mamasein zu begleiten, auch auf Social Media:
4 Müde-Eltern-Spiele
- Der schlafende Drachen: Die Eltern sollen mit geschlossenen Augen auf der Couch liegen und die Kinder müssen sich anschleichen. Aber bitte unbedingt, OHNE den Drachen dabei zu wecken. Psssst!
- Pizza belegen: Für dieses Spiel müssen sich Mama oder Papa auf den Bauch legen. Denn: Ihr seid die Pizza! Und die Kids dürfen euch belegen. Mit allem, was das Herz begehrt: Käse, Salami, Mais ... Und natürlich müssen unterschiedlichste Pizzen belegt und gebacken werden.
- Ab an den Strand! Super für die anstehende Frühlings- und Sommerzeit. Der Garten und die Sandkiste werden zum Strand. Schnapp dir Handtuch, Schirm und Sonnencreme und tue so, als ob ihr euch einen schönen Tag am Strand macht. Du sonnst dich, während die Kids neben dir im Sand buddeln.
- Male ein Bild – auf Mamas Rücken! Die meisten Kinder lieben es, zu malen. Warum nicht mal mit dem Finger auf Mamas Rücken!? Etwas mehr Interaktion gewünscht: Dann kannst du raten, was Mini gemalt hat. Auch sehr entspannend: Gib deinen Kids ein bisschen Bodylotion und einen Pinsel und sie müssen damit deinen Rücken bemalen. Massage inklusive!
Schon mal von Horizontal Parenting gehört?
Tatsächlich gibt es mittlerweile sogar einen Begriff für das Spielen mit müden Eltern: Horizontal Parenting. Mehr dazu lest ihr in diesem Artikel, zum Beispiel auch viele weitere Spielideen: