
Ostern steht vor der Tür und was gibt es Schöneres, als gemeinsam mit der Familie kreativ zu werden? Wir haben liebevoll gestaltete Vorlagen, mit denen ihr im Handumdrehen zauberhafte Osteranhänger basteln könnt. Ob traditionelle Ostereier, niedliche Hasen oder bunte Osterküken – sucht euch euer Lieblingsmotiv aus und legt los.
Die Vorlagen eignen sich perfekt für einen gemütlichen Bastelnachmittag mit der ganzen Familie. Lasst eurer Fantasie freien Lauf und gestaltet individuelle Osteranhänger, die euren Osterstrauß zu etwas ganz Besonderem machen. Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Basteln!
Osteranhänger basteln: Vorlage zum Ausdrucken
Ladet euch das folgende PDF herunter, druckt es aus und schon könnt ihr loslegen. Die Motive könnt ihr nach Belieben bunt ausmalen, dann einen Faden daran befestigen und an den Osterstrauß hängen.
Herunterladen
- osteranhaenger-basteln-vorlage.pdf(71.13 KB)
Frühlingsanhänger basteln
Ob Forsythie, Kirsche oder Apfel – zarte Blüten bringen den Frühling ins Haus. Eure Zweige am Osterstrauch sind noch nicht aufgeblüht? Dann bastelt euch die Blüten doch einfach selbst – siehe Bild oben. Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung gelingt das kinderleicht.
Gefaltete Papierblüten für den Osterstrauch: Das braucht ihr
- quadratisches Papier in Weiß oder Rosa (8 x 8 cm)
- Bleistift
- roter oder schwarzer Filzstift
- Klebstoff
- Faden

1.Faltet das Blatt Papier zweimal, sodass es ein Viertel der Ursprungsgröße hat.

2. Zeichnet mit dem Bleistift eine herz- oder wellenförmige Line an die geschlossene Ecke. Je größer das Herz, desto größer wird die spätere Blüte.

3. Schneidet das Herz unterhalb der Zeichenlinie aus. Faltet das Papier auseinander.

4. Wiederholt das Ganze mit einem zweiten Blatt Papier.

5. Malt mit einem Filzstift kreisförmig Punkte in die Mitte der einen Blüte.

6. Klebt die Blüten etwas versetzt aneinander. Die mit den Punkten sollte vorne sein. Steckt die Blüte auf einen Zweig. Falls sie nicht hält, klebt sie mit einem Tropfen Klebstoff fest.