Herbststimmung

Spiele mit Blättern und Laub für den Herbst

Keine Lust auf aufwendige Basteleien? Und trotzdem wollt ihr mit euren Kindern in Herbst-Stimmung kommen? Na, zum Glück lässt sich mit Herbstlaub nicht nur basteln, sondern auch ausgelassen spielen. 

Ein Mädchen spielt mit Herbstblättern© adobestock/Martin Novak
Bunte Blätter und Herbstlaub laden zu vielen tollen Spielen ein. 

Der Herbst ist endlich da und wir freuen uns. Viele Mamas und Papas läuten nun die große Bastelzeit ein. Aber zugegeben: Wir sind nicht alle so talentiert wie die DIY-Blogger auf Instagram. Aber vielleicht können wir uns ja etwas simplere und trotzdem verspielte Ideen suchen. Denn mit dem bunten Herbstlaub lässt sich schließen nicht nur basteln, sondern auch herrlich herumtollen. Hier kommen sieben Ideen zum Nachmachen:

Das Herbstblätter-Puzzle

Für dieses Spiel könnt ihr mit eurem Kind auf einem ausgelassenen Herbst-Spaziergang allerlei unterschiedliche Blätter sammeln. Die einen sind noch grün, die andern schon bunt verfärbt. Manche groß, andere klein. Von Ahorn bis Eiche, alles dabei. Nun könnt ihr (zusammen mit eurem Kind) die Blätter genau in der Mitte durchschneiden und sie in einem Gefäß sammeln. Wer kann nun alle Blätter wieder zusammenpuzzeln? 

Herbstliches Suchspiel

Kinder lieben es, auf Schatzsuche zu gehen. Und manchmal können die Schätze ja auch einfach Dinge aus der Natur sein. Wer es nicht schafft, sich vorher eine solche Vorlage (s. Instagram-Post) zusammenzustellen, kann zum Beispiel auch die drei Dinge aufmalen. Oder vorher sammeln und auf ein Bord pinnen. Oder ganz einfach mündlich mit dem Kind besprechen, welche drei Naturmaterialien es in seinem Korb sammeln muss. Eine lustige Beschäftigung mit Lerneffekt. "Das sind Bucheckern, und so sieht eine Kastanie aus, wenn sie vom Baum fällt, mit einer piksigen Hülle ...")

Eine Laubsonne legen

Der Laubhaufen auf der Auffahrt muss eh aufgefegt werden. Aber wer hat Lust aus den schönen gelben Ahornblättern noch eine Laubsonne zu formen, bevor sie im Grünabfall landen? Ich, ich, ich. Ein Spaß für Groß und Klein, der ganz sicher nicht ewig hält. Aber mit dem die Gartenarbeit auf jeden Fall mehr Spaß macht, auch uns Erwachsenen. ;-) 

Blätter-Wettrennen

Kinder lieben es an kleinen Bächen, Flüssen oder auch einfach nur in großen Matschepfützen zu spielen. Wie praktisch, dass Blätter so herrlich auf Wasser schwimmen. Lasst eure Blätter doch einfach mal um die Wette den Bach runterrasen. In Pfützen könnt ihr das Ganze auch mit der eigenen Puste ausprobieren. Na, wer hat den längeren Atem? 

Blätter-Fühlbox

Dieses Spiel eignet sich super, um die unterschiedlichen Blätter und Bäume der Umgebung kennenzulernen. Dafür müsst ihr lediglich ein Loch in einen alten Schuhkarton schneiden und dann zusammen ein paar unterschiedliche Blätter suchen. Geht die verschiedenen Herbstblätter mit euren Kindern durch. Nun füllt ihr sie in den Karton und euer Kleines darf "blind" erfühlen, um welches Blatt es sich handelt. Das Spiel kann natürlich noch beliebig um weitere herbstliche Naturmaterialien ergänzt werden, wie Kastanien, Eicheln, Bucheckern, aber auch Äpfel oder Mini-Zierkürbisse.

Blätter-Wurfspiel

Hierfür braucht ihr jede Menge trockene Blätter und ein Ziel, z.B. einen Eimer oder eine Kreise, die mit Kreide auf den Boden gemalt werden. Die Kinder versuchen nun, die Blätter in die Ziele zu werfen. Punkte können für jedes getroffene Ziel vergeben werden.

Blätterlauf

Die Blätter werden dabei als Hindernisse genutzt. Einfach Blätter in einigem Abstand auf dem Boden verteilen. Die Kinder laufen nun über den Parcours, ohne die Blätter zu berühren. Das Spiel kann auch als Staffellauf gestaltet werden, bei dem die Kinder in Teams gegeneinander antreten.