Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Die ersten Monate mit einem Baby? Eine besondere Herausforderung. Es ist ja nicht nur der fiese Schlafmangel, nein, auch unregelmäßige Mahlzeiten und die ständige Aufmerksamkeit für das Baby können an den Kräften zehren. So erging es auch mir. Vor allem hatten wir unsere Probleme, wenn es um das Thema "Babyschlaf" ging. Damit einher ging natürlich auch unser Schlaf. Davon hatten wir definitiv zu wenig. Ihr kennt's!
Mein Sohn konnte super schlecht einschlafen. Insbesondere drinnen. Doch ich konnte ja nicht IMMER draußen meine Runden drehen. Etwa nachts, wenn ich selbst krank war – oder gerade anderweitig an unser Zuhause gebunden war (Hallo, Abpump-Mama!). Was also tun? Schuckeln, singen, kuscheln: Manchmal wollte einfach nichts helfen. Das absolut beste Geschenk zur Geburt hat uns dann wirklich den Allerwertesten gerettet!
Schlummer-Otter-Erfahrung: "Unsere zuverlässige Hilfe bei Schrei-Attacken und Schlaflosigkeit"
Der niedliche "Schlummer-Otter" von Fisher-Price hat unseren Mini vom ersten Gebrauch an super schnell beruhigt. Auch wenn er sich mal wieder mitten in einem Schrei-Anfall befand. Irgendwann schaltete ich sofort – wenn ich merkte "Er schreit sich in Rage" oder "Er findet nicht in den Schlaf" – die sanfte Musik plus Atemgeräusche des Tierchens an und schuwpps: Auf einmal fielen die Augen zu. Er beruhigte sich und schlief (manchmal schneller, manchmal langsamer) ein! Mega. Ich wollte und konnte nicht mehr ohne.
Aufgrund unserer guten Erfahrungen habe ich den Schlummer-Otter schon ziemlich oft an Freunde zur Geburt verschenkt. Er ist also auch eine tolle (und hilfreiche!) Geschenkidee. Die über 45.000 weltweiten Amazon-Rezensionen sprechen auch für sich. Die meisten davon liegen im 5-Sterne-Bereich. Eine Userin schreibt: "Ich habe ihn schon in der Schwangerschaft benutzt und mein Sohn hat sich somit schon an die Melodie gewöhnt." Eine andere erzählt: "Unsere Maus liebt es, wenn der Otter atmet und sich der Bauch hoch und runter bewegt. Sehr beruhigend."
Was ist der "Schlummer-Otter"?
- ein kuschlig-weiches Spielzeug, das Babys beim Einschlafen helfen soll
- mit beruhigender Musik und rhythmischen Bewegungen für Babys aber der Geburt
- er simuliert sanfte Bewegungen und Geräusche, um das Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit zu vermitteln
- bietet eine Auswahl an Melodien und entspannenden Geräuschen (zum Beispiel Hintergrund-, Schnarch- und Herzschlaggeräusche sowie Töne, die an die Zeit im Mutterleib erinnern)
- er kann dazu seinen Bauch senken und heben – wie beim richtigen Atmen
- bis zu 30 Minuten Musik, Geräusche und sanftes Licht
- er ist in der Maschine waschbar – ohne die Elektronik!
Bis heute (mein Sohn ist jetzt vier Jahre alt) lieben wir alle den niedlichen Otter. Er gehört fest zu unserer Abendroutine.
Gibt's übrigens auch als Koala – auch super süß!
Und auch der "myHummy" ist bei vielen meiner Freunde sehr beliebt: