Namensfinder

Jungennamen mit Z – ziemlich selten, dafür besonders!

Zacharias, Zeno oder doch lieber Zayn? Wir helfen euch bei der Namenswahl und zeigen euch hier eine ganze Reihe an Jungennamen mit Z. Vielleicht ist ja der passende Vorname für euch dabei?

Ein Baby liegt auf einem blauen Tuch.© iStock/Maria Korneeva
Von Zacharias bis Zoran: Wir zeigen euch schöne Jungennamen mit Z.

Jungennamen mit Z sind etwas ganz Besonderes. Sie sind selten und haben oft eine tiefe Bedeutung. Viele dieser Namen stammen aus anderen Kulturen und haben eine lange Tradition. Wenn ihr also auf der Suche nach einem Vornamen seid, der nicht so geläufig ist, seid ihr hier genau richtig. 

Der beliebteste Jungenname mit Z 

Der bekannte Vornamensforscher Knud Bielefeld hat sich die belibtesten Jungennamen mit Z der vergangenen Jahre angeschaut. Und ein Name mit Z wird besonders gerne vergeben: 

Zacharias

Zacharias ist die griechische Form des biblischen Namens Sacharja, der ursprünglich aus dem Hebräischen stammt und „Jahwe (der Herr) hat sich erinnert“ bedeutet. Andere Varianten des Namens sind Zachary (englisch), die Kurzform Zac (ebenfalls englisch), Zaccaria (italienisch) oder Zakarya (arabisch). 

Weitere männliche Vornamen mit Z, die gerne vergeben werden

Zain/Zayn 

Zain, manchmal auch Zayn geschrieben, ist ein traditioneller arabischer Name, der im arabischsprachigen Raum weit verbreitet ist. Der Name Zain bedeutet übersetzt "Schönheit", "Anmut" oder "Zierde". 

Zaid/Zahid

Auch Zaid ist ein traditioneller arabischer Name, der ebenfalls im arabischsprachigen Raum sehr geläufig ist. Der Name Zaid bedeutet so viel wie "Wachstum", "Vermehrung" oder "Zuwachs". Er symbolisiert positive Entwicklung und Fortschritt.

Zeno

Zeno ist ein männlicher Vorname griechischen Ursprungs. Er ist vermutlich eine Kurzform des griechischen Namens Zenodotos oder Zenodoros. Der Name Zeno bedeutet so viel wie "Gottesgeschenk" oder "Geschenk des Zeus." Er setzt sich aus den griechischen Wörtern "zen" (Gott Zeus) und "doron" (Geschenk) zusammen.

Ziya

Ziya ist ein türkischer männlicher Vorname arabischer Herkunft. Der Ursprung liegt im arabischen Wort "ḍiya", was "Glanz", "Pracht" oder "Helligkeit" bedeutet.

Zion

Zion ist ein hebräischer Begriff, der ursprünglich einen bestimmten Hügel in Jerusalem bezeichnete. Die wörtliche Bedeutung von Zion ist "höchster Punkt" oder "Erhebung". 

Zidan/Zidane

Zidane ist ein arabischer männlicher Vorname. Er ist vor allem in Nordafrika und in der muslimischen Welt verbreitet. Er bedeutet übersetzt so viel wie "Wachstum", "Fortschritt" oder "Zuwachs". 

Zaki/Zeki

Zaki oder Zeki ist ein türkischer männlicher Vorname arabischer Herkunft. Der Name Zeki bedeutet im Türkischen so viel wie "der Aufgeweckte", "der Geistreiche und Kluge". 

Zoran

Zoran stammt aus dem Slawischen und ist besonders in Serbien, Kroatien, Slowenien und Nordmazedonien verbreitet. Die häufigste Bedeutung von Zoran ist "Morgendämmerung". In einigen Interpretationen wird Zoran auch mit "der Strahlende" oder "der Glänzende" übersetzt. 

Zinedine

Zinedine ist eine Kombination aus dem berberischen "Zine" (was "Schönheit" bedeutet) und dem arabischen "ad-Din" (was "der Glaube" bedeutet). Zusammengesetzt bedeutet Zinedine so viel wie "Schönheit des Glaubens" oder "die Zierde des Glaubens". 

Zoltan

Zoltan ist ein traditioneller ungarischer Name, der vermutlich einen türkischen Ursprungs hat. Es wird angenommen, dass der Name vom türkischen Wort "sultan" abgeleitet ist, was "Herrscher" oder "König" bedeutet. 

Zane

Der Name Zane hat mehrere Herleitungen. Im Hebräischen wird er mit "Jahew ist gnädig" übersetzt, im Slawischen ist zane "der Schneeweiße". Im Afrikanischen wird Zane als "der Sieg bringende" interpretiert, im Kurdischen bedeutet der name überetzt "klug". 

Zafer

Zafer ist ein türkischer männlicher Vorname arabischer Herkunft. Er bedeutet im Türkischen so viel wie "Sieg" oder "Triumph". 

Noch mehr Jungsnamen mit Z

Zadok

Zadok ist ein sehr seltener biblischer Vorname, der aus dem Hebräischen stammt. Übersetzt trägt Zadok die Bedeutung "der Gerechte".

Zalo

Die Bedeutung des Vornamens Zalo lässt sich im Bulgarischen finden, wo "zalo" für "heil" oder "gesund" steht.

Zamir

Zamir ist ein albanischer Vorname mit hebräsischen Wurzeln. Im Albanischen steht "zë" für "Stimme" und "mirë" für "gut", was Zamir die Bedeutung "die angenehme, gute Stimme" verleiht. Im Hebräischen lässt sich alternativ die Bedeutung "die Nachtigall" finden.

Zareb

Zareb ist ein Jungenname, der besonders in Nordafrika verbreitet ist. Er bedeutet "Vormund".

Zarif

Der Name Zarif stammt aus dem Arabischen und wird mit "fein", "geistreich" oder "elegant" übersetzt. 

Zati

Auch der Name Zati ist arabischen Ursprungs. Er trägt die Bedeutung "das Wesentliche".

Zeus

Zeus ist der Göttervater in der griechischen Mythologie. Der Name wird häufig mit "himmlischer Vater" oder einfach "Gott" übersetzt. 

Zino

Zino ist eine Kurzform des italienischen Vornamens Vincenzo. Der Name wird meist mit "der Mächtige", "der Sieger" oder "der von Zeus gekommene" übersetzt.

Zlatan

Zlatan (oder eingedeutscht: Slatan) ist ein Vorname slawischer Herkunft und trägt die Bedeutung "der Goldene".

Jungennamen mit Z am Ende

Moritz

Der Vorname Moritz ist lateinischen Ursprungs und geht zurück auf den Heiligen Mauritius. Das lateinische Wort "maurus" geht zurück auf den griechischen Begriff "maurós", was "schwarz" oder "dunkel" bedeutet.

Heinz

Heinz ist eine Kurz- bzw. Koseform von Heinrich. Der Name Heinrich wurde bereits im Mittelalter vergeben. Er lässt sich auf den althochdeutschen Namen Heimrich zurückführen und trägt die Bedeutung "Hausherr" oder "Herr des Hauses".

Deniz

Deniz ist ein türkischer Jungen- und Mädchenname, der die Bedeutung "das Meer" trägt.

Lorenz / Laurenz

Lorenz bzw. Laurenz gehen auf den lateinischen Namens Laurentius zurück. Laurentum war eine Küstenstadt bei Rom, weshalb Lorenz / Laurenz oft mit "der Mann aus Laurentum" übersetzt wird. Alternativ lässt sich der Name auf das lateinische Wort "laurus" (Lorbeer) zurückführen, was Lorenz / Laurenz zu "dem Lorbeergekränzten" macht. 

Lutz

Lutz ist eine Kurzform von Ludwig und ein eigenständiger männlicher Vorname. Er geht auf die althochdeutschen Wörter "hlut" (laut, berühmt) und "wig" (ringen, kämpfen) zurück und lässt sich mit "der berühmte Kämpfer" übersetzen.

Franz

Franz ist ursprünglich eine Kurzform des italienischen Namens Francesco, was "der kleine Franzose" bedeutet. Der Vorname lässt sich im Althochdeutschen aber auch mit "frei" oder "kühn" übersetzen. Franz ist nicht unbedingt ein zeitgenössischer Vorname, wird aber trotzdem noch gelegentlich vergeben.

Fritz

Der männliche Vorname Fritz ist eine weitere Kurzform von Friedrich, was im Althochdeutschen "der friedliche Herrscher" bedeutet. Fritz gehörte bis 1940 zu den am häufigsten vergebenen Namen in Deutschland. In den letzten Jahren erfreute sich Fritz erneut hoher Beliebtheit.

Vinzenz

Der Name Vinzenz geht auf den lateinischen Vincentius zurück. Im Lateinischen steht "vincens" für "siegen", weshalb sich Vinzenz mit "der Sieger" übersetzen lässt.

Lenz

Lenz ist eine Kurzform von Laurentius, was sich mit "der Lorbeergekrönte" übersetzen lässt. Gleichzeitig ist Lenz ein veraltetes Wort für den Frühling.

Ignatz

Ignatz geht auf den lateinischen Namen Ignatius zurück und trägt die Bedeutung "der Feurige". 

Jungennamen mit Z im Namen

Renzo

Ursprünglich ist Renzo die Kurzform des italienischen Vornamen Lorenz oder Lorenzo. Übersetzt bedeutet der Name "der Lorbeergekränzte".

Luzio

Luzio ist eine Abwandlung des italienischen Namen Lucius und ist in Anlehnung an die Worte "luceo / lucide" entstanden, die "leuchten" oder "hell sein" bedeuten. Interpretiert wird die Bedeutung des Vornamen deshalb als "der Strahlende". 

Maurizio

Dieser Jungenname hat einen lateinischen Ursprung. Abgeleitet von dem Wort "maurus" für "dunkelhäutig", bedeutet Maurizio übersetzt "der aus Mauretanien Stammende".

Tizian

Der Vorname ist die italienische Form des Namen Titus. Er hat sich aus dem Wort "titulus" für "Ruhm" oder auch "Ansehen" entwickelt. Tizian bedeutet daher "der Ruhmreiche". Es gibt aber auch noch eine ganz andere Interpretation, nach der Tizian "die Wildtaube" bedeutet. 

Enzo

Vermutlich ist Enzo eine verselbstständigte Form von Namen, die auf "-enzo" enden, wie Lorenzo oder Vincenzo. Somit trägt der Vorname auch mehrere Bedeutungen. Als Ableitung von Lorenzo bedeutet er "der Lorbeergekränzte". In Anlehnung an Enrico bedeutet Enzo "der Herrscher des Heims" und als Abwandlung von Anzo bedeutet der Name "der Riese".

Ezekiel

Der biblische Name Ezekiel ist eine englische Variante von Ezechiel und hat hebräische Wurzeln. Übersetzt werden kann der Jungenname mit "Gott stärkt" oder "Gottes Stärke".

Ezra

Auch Ezra ist ein biblisch-hebräischer Vorname – er ist der Name eines Propheten im Alten Testament. Das hebräische Wort "ezer" bedeutet "Hilfe", weshalb Ezra mit "der Helfer" oder "Gott ist Hilfe" übersetzt wird.

Alonzo

Der Vorname Alonzo ist eine spanische und auch italienische Form des althochdeutschen Namen Alfons. Er bedeutet so viel wie "der Edle".

Chaziel

Der besondere Name Chaziel hat hebräische Wurzeln und ist eine Variante von Chazaiah. Seine Bedeutung wird interpretiert als "Gott sieht".