Diät unerwünscht!

Eure Hose passt nicht mehr? Dieser Trick hilft!

Viele Mamas kennen das Thema, vor allem nach der Schwangerschaft: Die Lieblingsjeans passt nicht mehr. Vergesst bitte Crash-Diät und Frustkauf, mit diesem Trick weiten sich eure Hosen ganz einfach wieder.

Die Jeans ist zu eng? Dieser Trick hilft ...© iStock/AndreyPopov
Eure Jeans ist zu eng? Mit einem Trick könnt ihr sie einfach ein bisschen weiten. 

Da fristet sie nun ihr Dasein, in der hinterletzten Ecke des Kleiderschranks. Die Lieblingsjeans, die nach der letzten Schwangerschaft einfach nicht mehr passen will. Aber das muss jetzt nicht mehr sein. Holt sie wieder hervor! Denn dank der TikTok-Mama Lily Schoknecht wissen wir jetzt: Wir können Jeans ganz einfach (wieder) weiten. 

Jeans zu eng? In diesem TikTok-Video erklärt Lily ihren simplen Jeans-Trick:

Eure Hosen passen nicht mehr? So geht der Dehnungstrick für Jeans:

Auf der Social-Media-Plattform teilt die junge Amerikanerin einen genialen Tipp, den sie tatsächlich von ihrer Großmutter bekommen hat. Der Hintergrund: Lily hat eine Second-Hand-Jeans gekauft, die dann aber doch eine Nummer zu klein war. Was ihre Oma dann gesagt hat, überrascht: "Vertrau mir, dusch in der Jeans und trag sie danach in deinem Haus!" Wie bitte? Aber tatsächlich hat der Lifehack geholfen. Die Jeans hat sich so an den zu engen Stellen geweitet. Oder man setzt sich einfach in die kühle Badewanne, denn zu heiß sollte das Wasser nicht unbedingt sein. Kneipp-Kur inklusive. Währenddessen die Beine abwechselnd anwinkeln und strecken. Das Lufttrocknen im Anschluss dauert dann natürlich eine Weile und es ist auch eine recht nasse Angelegenheit, die vor allem im Winter nach Blasenentzündung ruft. Also besser auf die Sommermonate verlegen. 

Aaaaber aus ihrer Community kamen noch weitere sehr praktische Ergänzungen. Denn tatsächlich kann es schon helfen, die Hose nur an den betroffenen, zu engen Stellen mit lauwarmem Wasser zu besprühen und dann durch Bewegung zu stretchen. Das klingt deutlich umsetzbarer. Klappt gut, wenn zum Beispiel nur der Jeans-Bund zwickt. Diesen besprühen und dann mit einem Kleiderbügel stretchen, um Spannung zu erzeugen.

Wenn die Jeans zu eng sitzt

Nach dem nassen Stretchen darf die Jeans natürlich nur an der Luft trocknen. Wäschetrockner sind für Jeanshosen tabu! Waschen in der Waschmaschine lässt die Hose, wenn überhaupt, nur minimal einlaufen. (Nur bei max. 30 Grad, auf links und im Schonwaschgang.) Danach könnt ihr die Jeans am besten noch feucht anziehen und trocknet und dehnt sie durch Bewegungen direkt am Körper. Auch so gewinnt ihr gut und gern ein paar Millimeter Stoff zurück. Auch gut: Wenn eure Jeans wieder richtig gut sitzt, müsst ihr sie nicht unbedingt waschen (es sei denn, sie hat richtige Flecken) – es reicht, sie eine Runde ins Gefrierfach zu stecken.