Familie, die an einem Pool sitzt.© iStock/monkeybusinessimages
Na, wohin geht euer Familienurlaub 2024?

Die Planungen für den Familienurlaub 2024 sind in vollem Gange. Denn: Wer die besten Angebote noch ergattern möchte, sollte jetzt seine Reise planen. Aber wohin? Egal, ob ihr euch nach Entspannung am Strand sehnt oder Abenteuer in den Bergen sucht, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um unvergessliche Momente mit eurer Familie zu erleben. Besonders für Familien mit mehreren bzw. jüngeren Kindern sind Reiseziele in Deutschland und Europa besonders beliebt. Sie können per Nonstop-Flug oder sogar mit Zug und Auto erreicht werden. Airbnb, die Online-Vermittlung für Unterkünfte, teilt sechs europäische Reiseziele, die 2024 im Trend liegen. Wir verstehen, warum ... 

1. Sardinien

Traumstrände, die man so nur aus der Karibik kennt, mit feinstem Sand und glasklarem Wasser. Wer noch nicht auf Sardinien war, hat was verpasst! Über 1000 Unterkünfte bietet Airbnb auf Sardinien an. Ein Blick lohnt sich. Denn reguläre Hotels können auf der italienischen Insel ganz schön teuer werden, vor allem in der Hauptsaison. 

2. Sizilien

Für alle, die extrem hitzeempfindlich sind: Achtung, im Sommer kann es hier extrem heiß werden. Für alle, die das abkönnen: große Empfehlung! Am besten eine Unterkunft mit Klimaanlage und Pool buchen. Sizilien ist die größte Insel im Mittelmeer, liegt direkt am Zeh Italiens und hat neben Strand, Küste und Erholung auch eine echte Vulkanlandschaft zu bieten. Der Ätna ist schließlich einer der höchsten aktiven Vulkane Europas. Außerdem: Geschichte, die auch Kids Spaß macht. Plant einen Besuch im Archimede Museum ein (Wurfgeschosse zum Anfassen) und in der Hauptstadt Palermo. 

3. Costa Blanca

Die Costa Blanca, auch bekannt als "Weiße Küste", ist ein sehr beliebtes Reiseziel in Spanien. Mit ihren kilometerlangen Sandstränden, dem kristallklaren Wasser und dem mediterranen Klima lockt sie jedes Jahr zahlreiche Touristen an. Und auch für 2024 steht sie wieder ganz weit oben auf der Buchungsliste. Was die Region für Familien zu bieten hat: Sonnenbaden am Strand, Wassersportarten wie Tauchen oder Segeln, Wandern in den beeindruckenden Bergen oder das Erkunden der hübschen Küstenstädte (Alicante, Altea, Denia ...), Wasser - und Tierparks - hier kommt jeder auf seine Kosten. Groß und Klein! Zudem ist die Costa Blanca für ihre tollen Restaurants bekannt. Wir sagen nur: frische Meeresfrüchte und Paella.

4. Costa del Sol

Die Costa del Sol in Spanien ist ein perfektes Reiseziel für den nächsten Familienurlaub. Mediterranes Klima, wunderschöne Strände und eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten – damit bietet die Region alles, was man sich für einen gelungenen Urlaub mit der Familie wünscht. Die Küste ist gesäumt von familienfreundlichen Hotels und Resorts, die spezielle Angebote für Kids haben, wie beispielsweise Kinderpools, Spielplätze und Animationsteams. Zudem gibt es zahlreiche Attraktionen wie Wasserparks, Tierparks und Abenteuerspielplätze, die für Spaß und Unterhaltung sorgen. Auch kulturell hat die Costa del Sol einiges zu bieten, mit historischen Städten wie Malaga, Marbella und Benalmádena, in denen man die spanische Kultur hautnah erleben kann. 

5. Gard

Die Region im Süden Frankreichs hat sowohl für Erwachsene als auch für Kinder einiges zu bieten. Von atemberaubenden Stränden am Mittelmeer bis hin zu beeindruckenden Schlössern und historischen Städten (vor allem Nîmes) gibt es hier einiges zu entdecken. Vor allem auch die Natur. Die ganze Familie kann gemeinsam wandern, Rad fahren oder Wassersport betreiben. Besonders schön wird es, wenn man eine ursprüngliche Unterkunft inmitten der Weinberge und Lavendelfelder bucht. Ausflugstipp: der Nationalpark Camargue. Hier kann man frei lebende Flamingos beobachten. 

6. Gironde

Surfe an einem der längsten Strände Europas (Lacanau-Océan), erklimme die Dune du Pilat und genieße die weltberühmten Austern aus der Bucht von Arcachon, während die Kinder am Meer planschen, Sandburgen bauen oder am Strand spielen. Das ist Gironde an der Atlantik-Küste Frankreichs. Darüber hinaus kann man hier auch Radtouren entlang der Küste und Bootsausflüge unternehmen oder historische Städte wie Bordeaux erkunden.