Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Seit 2024 können Verlage, Autoren und andere am Prozess der Cover-Gestaltung Beteiligte ihr Buch für den Buchcover-Award gegen eine kleine Gebühr einreichen. Eine Jury wählt dann Arbeiten aus, die besonders deutlich zeigen, dass das Cover eine große Bedeutung für das Gesamtwerk Buch hat.
So werden die schönsten Cover ermittelt
Initiatoren des Buchcover-Awards sind Mathias Voigt (Literaturtest) und Alex Ziegler (Büro Ziegler). Die Jury war von der Vielzahl und Qualität der Einreichungen überwältigt.
Für den Award werden Cover deutschsprachiger Erstauflagen (Bücher und E-Books) aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Liechtenstein usw. berücksichtigt. Das Buch muss in dem jeweiligen Kalenderjahr erschienen sein und über eine ISBN-Nummer verfügen. Die Preisverleihung findet jeweils im Januar des Folgejahres auf dem Buchbranchenkongress "future!publish" statt. Aktuell gibt es die Genres Belletristik, Sachbuch, Kinder- und Jugendbuch. Das kann aber ausgeweitet werden, worauf ein Statement der Jury hinweist:
Zusammen mit Verlagen, Selfpublisher*innen und anderen beteiligten Kreativen möchten wir daran arbeiten, perspektivisch vielleicht weitere Genres zu würdigen und die Varietät im Buchmarkt noch stärker sichtbar werden zu lassen.
KI-Info
Übrigens: Auch Cover, die mithilfe von KI erstellt wurden, sind nicht vom Wettbewerb ausgeschlossen. Für die Transparenz soll aber die Jury die entsprechenden Informationen bekommen, wenn eine KI bei der Cover-Gestaltung mitgewirkt hat.
Die Sieger des aktuellen Buchcover-Awards
Die Sieger des Buchcover-Awards 2024 wurden am 30. Januar 2025 verkündet.
Quellen: buchcoveraward.de, boersenblatt.net