Schulanfang

Empfohlene Bücher für Schulanfänger*innen

Je näher der Tag der Einschulung rückt, desto größer wird auch die Aufregung bei den zukünftigen ABC-Schützen und iDötzchen. Eine schöne Vorbereitung auf diesen großen Schritt sind deshalb Kinderbücher, die all die Fragen und Emotionen rund ums Thema Schule aufgreifen. Nach der Einschulung begleiten sie die frischgebackenen Erstklässler bei ihren ersten Leseversuchen.

Eine Mutter und ihre Tochter lesen zusammen.© Pexels/Andrea Piacquadio
Mit Büchern lässt sich die Einschulung sehr kindgerecht besprechen. 

Der Schulanfang ist ein wichtiger Meilenstein im Leben unserer Kleinen. Wenn es soweit ist und der erste Schultag bevor steht, kann die Aufregung schon mal steigen und manchmal auch die Angst. Schließlich können sich die meisten Kinder gar nicht so recht vorstellen, was sie eigentlich in der Schule erwartet. Wir stellen euch deshalb ein paar der schönsten Bücher zur Einschulung vor, mit denen die Vorfreude auf den Schulbeginn ganz bestimmt steigt. 

Bücher zum Schulanfang erleichtern den Start

Oft wird dem ersten Schultag mit gemischten Gefühlen entgegengeblickt. Bei manchen Kindern überwiegt die Vorfreude, nun zu den großen Kids zu gehören – und natürlich versüßt auch die Schultüte den ersten Schultag. Bei einigen unserer Kleinen kann aber auch ein mulmiges Gefühl mitschwingen. Schließlich werden sie eine ganz neue Umgebung, viele Menschen, Regeln und Abläufe kennenlernen. Die folgenden Kinderbücher zur Einschulung greifen die unterschiedlichsten Emotionen auf, machen Mut und bereiten unsere kleinen ABC-Schützen auf ihren neuen Lebensabschnitt vor.

Der kleine Herr Heimlich in der Schule

Die meisten Einschulungsbücher drehen sich um die Gefühls- und Erlebniswelt der ABC-Schützen. Aber was machen eigentlich die Schulkinder in den Tagen nach den Ferien und vor der Einschulung der neuen Erstklässler:innen? 

Das erfahren wir dank Lotte, die gerade in die 2B gekommen ist und von Herrn Heimlich, einem kleinen Wichtel, in die Schule begleitet wird in "Der kleine Herr Heimlich in der Schule". Zusammen mit ihrer Klasse und Frau Kleinemeier überlegt sie sich, wie man den neuen Kindern den Schulstart erleichtern könnte. Die Geschichte ist tatsächlich so spannend, dass Kinder beim Lesen dranbleiben, auch wenn es ihnen noch etwas schwerer fällt. Die kurzen Textabschnitte und unterhaltsamen Illustrationen helfen dabei sehr.

Euer Kind ist Fan von Lotta und Herrn Heimlich? Es gibt noch drei weitere Geschichten von den beiden aus der "Einfach lesen lernen"-Reihe!

Ups, ich komme in die Schule

Bei diesem brandneuen Buch zum Thema "Einschulung" handelt es sich um Vorlesegeschichte und Eltern-Ratgeber in einem. Die renommierte Pädagogin Inke Hummel hat bereits mehrere Bestseller rund um das Thema Familienbegleitung geschrieben. Ihr aktuelles Buch richtet sich nun an die zukünftigen Erstklässler selbst, aber in bestimmten Passagen auch an die Eltern. Protagonistin Wilhildas erster Schultag steht an und geht mit gaaaanz vielen unterschiedlichen Gefühlen einher. Auch mit den mulmigen, ängstlichen. Sie fragt sich: Warum freuen sich bloß all ihre Freunde auf die Schule? Aber ich nicht so recht ...? Ein Buch, das mit den diversen Emotionen der Kinder sehr sensibel und einfühlsam umgeht und das Ängste nehmen und Begeisterung schenken möchte.

Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule

Auch der kleine Drache Kokosnuss hat seinen ersten Schultag und er ist ziemlich aufgeregt. Zu gerne würde er seinen besten Freund, den Fressdrachen Oskar, mit in die Schule nehmen. Weil Oskar seine Schulkameraden auffressen könnte, darf er allerdings nicht mit. Da Oskar aber auch gerne Lesen und Schreiben lernen möchte, lässt sich Drache Kokosnuss etwas einfallen.

Dieses Buch ist ein unterhaltsames Herantasten an das Schulleben, bei dem Mut und Freundschaft im Vordergrund stehen.

Alles Schule! Schulgeschichten vom kleinen Raben Socke

Rabe Socke wird eingeschult und er ist furchtbar aufgeregt. Auch ein wenig Angst hat er vor seinem ersten Schultag. Als er merkt, dass er viele neue Freunde finden kann und auch die Lehrerin nett ist, weiß er: Schule ist richtig super!

Dieses Kinderbuch zur Einschulung zeigt, dass es ganz normal ist, ein mulmiges Gefühl zu haben, wenn der Schulbeginn bevor steht. Weil sich für Rabe Socke aber alles zum Guten wendet, macht das Buch Mut und lässt die Vorfreude steigen. Schön ist auch, dass neben dem Thema Einschulung Geschichten aus dem weiteren Schulalltag eingebaut sind. 

Frau Hoppes erster Schultag

Henriette Hoppe ist aufgeregt, denn vor ihr liegt ihr erster Schultag als Lehrerin. Nachdem am Morgen alles schief zu laufen scheint und Frau Hoppe mit Herzklopfen ins Klassenzimmer tritt, wird es ein ganz wunderbarer Tag.

Dieses Buch zur Einschulung hat nicht nur tolle Illustrationen aus der Feder des Grüffelo-Illustrators, ganz besonders schön ist hier der Perspektivwechsel. Denn für unsere Kleinen ist es sicherlich ermutigend, dass auch die Lehrerinnen und Lehrer am ersten Schultag nervös sind und sich alle Mühe geben, damit es ein unvergesslich schöner Tag wird. 

"Frau Hoppes erster Schultag", Axel Scheffler

Der Ernst des Lebens

Anette soll eingeschult werden und wundert sich darüber, dass die Erwachsenen sagen: "Wenn du in die Schule kommst, beginnt der Ernst des Lebens". Aber wer ist wohl dieser Ernst und wie wird er wohl aussehen? Diese Fragen bringen Anette mehr zum Grübeln, als dass sie sich auf den ersten Schultag freuen kann. Als es aber so weit ist, kommt alles anders als vermutet: In ihrer Klasse gibt es tatsächlich einen Jungen namens Ernst, und der ist ganz und gar nicht furchteinflößend. 

Dieses Buch hat eine wunderbare Botschaft: Kinder sind viel unvoreingenommener als die Großen – und das ist auch gut so. Und auch Anette beschließt, sich in Zukunft immer ein eigenes Bild zu machen. 

"Der Ernst des Lebens", Dr. Sabine Jörg

Ein Einhörnchen für Paulie

Für Kinder, die das Lesen schon vor der Einschulung für sich entdeckt haben, sind viele Erstlesebücher keine Herausforderung mehr. Doch die braucht es, um am Ball zu bleiben! In diesem Fall könnt ihr wunderbar zu Leselernbüchern der zweiten Stufe greifen – etwa zu "Ein Einhörnchen für Paulie". Die Textabschnitte darin sind schon etwas länger, werden aber von vielen bunten, wirklich witzigen Illustrationen aufgelockert.

Und die Geschichte hat es auch in sich: Denn wer träumt nicht davon, einmal einen Wunsch frei zu haben? Paulie hat das große Los gezogen – versaut seine Chance aber. Denkt er jedenfalls, denn anstelle des gewünschten Einhorns erwartet ihn am nächsten Morgen ein Fabelwesen, das halb Einhorn, halb Eichhörnchen ist. Wie es dazu kam und wie das Einhörnchen fortan Paulies Alltag gehörig auf den Kopf stellt, lest ihr am besten selbst. Zusammen mit euren Kindern!

Bilderbücher zum Schulanfang

All die Bücher eignen sich perfekt als Einschulungsgeschenk für die Schultüte, da die Bilder und Illustrationen im Vordergrund stehen und der Textanteil eher gering ist. So können die Kleinen die Botschaften auch ohne einen Vorleser verstehen und sich selbst am Lesen der ersten Zeilen probieren. Wenn ihr also noch auf der Suche seid nach weiteren Geschenken zur Einschulung, werdet ihr mit Sicherheit bei den Einschulungsgeschenken fündig.

Bald ist mein erster Schultag

Martin ist ein Bärenjunge, der etwas Angst vor dem Schulanfang hat. Seine Sorge ist vor allem, dass er noch zu klein für die Schule ist. Seine Eltern und seine Schwester ermuntern ihn. Das hilft Martin, sich auf die Schule vorzubereiten. 

In diesem Bilderbuch zur Einschulung fallen besonders die schönen Illustrationen auf. Und auch inhaltlich ist das Buch wunderbar, denn es geht um Rückhalt und Ermutigung. 

"Bald ist mein erster Schultag", Catherine Leblanc und Dany Aubert

Alle gehen in die Schule

Der erste Schultag steht an – eine ziemlich große Sache! Aber was passiert eigentlich in der Schule? Und wie sieht die Schule von innen aus? Mit humorvollen Illustrationen werden alle Fragen und Unsicherheiten geklärt, die der Schulstart mit sich bringt. 

In diesem Bilderbuch zur Einschulung gibt es viel zu entdecken, denn die Illustrationen zeigen alles, was zum Schulalltag gehört: inklusive Rundgang durch Klassenzimmer, Turnhalle und Pausenhof. Durch die lustigen Details wird das Thema Schulbeginn liebevoll aufgearbeitet und lässt die Vorfreude auf die Schule steigen. 

Personalisiertes Buch zur Einschulung

Mit dem nachfolgenden Buch werden die Geschichten rund um die Schule ganz individuell und persönlich. So fällt es den Kids vielleicht noch ein wenig leichter, sich mit der Rolle eines Schulkindes zu identifizieren. Außerdem ist ein Buch mit persönlicher Widmung ein ganz besonderes Einschulungsgeschenk - super auch für die Schultüte.

Hurra! Mein erster Schultag!

Mit diesem Buch wird euer Kind zur Hauptfigur, das mit dem ersten Schultag ein echtes Abenteuer erlebt. Neue Freundschaften und überraschende Wendungen zeigen, dass vieles anders kommt, als auf den ersten Blick vermutet.

In dieser persönlichen Geschichte wird nicht nur der Name eures Kindes, sowie eine Widmung eingebunden, auch viele weitere Details, wie das Datum des Einschulungstages, bis hin zum Aussehen der Hauptfigur, können individuell bestimmt werden. 

"Hurra! Mein erster Schultag!", Sofia Karassawas und Judith Hilgenstöhler.