Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Was ist Washi-Tape eigentlich?
Washi-Tape ist ein vielseitiges und beliebtes Bastel-Utensil, das ursprünglich aus Japan stammt. Es handelt sich um bunte Klebebänder mit verschiedenen Mustern und Motiven. Was sie für Kinder so praktisch macht: Sie lassen sich dank ihres Materials (in der Regel Reispapier) leicht abreißen und haften auf fast allen Oberflächen – in der Regel ohne Spuren zu hinterlassen.
Mit Washi-Tape kann man kreativ werden und viele tolle Dinge gestalten. Auch gemeinsam mit Kindern. Ob Dekorationen für das Zuhause, Geschenkverpackungen, Karten oder Scrapbooking – die Möglichkeiten sind endlos. Man kann damit Bilder, Rahmen, Vasen, Kerzenhalter und vieles mehr verschönern. Also schnappt euch ein paar Rollen Washi-Tape und lasst eurer Kreativität freien Lauf!
Oft ist auch von Masking-Tape die Rede. Das sieht fast genauso aus, wird aber in der Regel aus Kunststoff oder festerem Papier hergestellt und lässt sich deshalb nicht so einfach reißen. Es muss meist mit einer Schere abgeschnitten werden.
- Was ist Washi-Tape eigentlich?
- Armbänder aus Washi-Tape
- Kleine Wimpelkette aus Washi-Tape
- Geburtstagskarten mit Washi-Tapes
- Washi-Tape-Blumen
- Washi-Tape-Osterei
- Murmel-Bahn aus Washi-Tape
- Strohhalm-Markierung aus Washi-Tape
- Washi-Tape auf Legostein
- Teelichter mit Washi-Tape
- Washi-Tape statt Bilderrahmen
- Spielidee: Tiere befreien
Armbänder aus Washi-Tape
Was für eine coole und simple Idee! Ihr baut euch aus strapazierfähigem Klebeband die Basis für dieses bunte Armband. Schneidet es so ab, dass es um euer Handgelenk oder das eures Kindes passt, und noch abgenommen werden kann. Faltet es längs und klebt es dann zusammen. Die Enden befestigt ihr mit einem weiteren Klebestreifen. Nun kann das Kind mit dem Washi-Tape loslegen: Fetzen abreißen und kunterbunt raufkleben. Die kreativen Bändern werden mit Sicherheit gefeiert.
Kleine Wimpelkette aus Washi-Tape
Super easy! Ihr braucht nur hübsches Washi-Tape und ein robustes Band, zum Beispiel aus Jute oder Bast. Klebt nun in regelmäßigem Abstand Washi Tape um das Band und schneidet es zu einem Dreieck, sodass eine Wimpelkette entsteht. Dabei können auch schon die Kleinen helfen. Tolle Deko für den Kindergeburtstag!
Geburtstagskarten mit Washi-Tapes
Niedlich: Eine "geschichtete Torte" dank buntem Washi-Tape gestalten. Geht so einfach. Mit einem Fineliner werden dann noch ein Paar Kerzen und ein Teller und vielleicht auch ein "Happy Birthday!" hinzugefügt. Wie man mag.
Washi-Tape-Blumen
Ihr braucht: alte Pappe. Am besten einen aussortierten Karton. Daraus eine Blume ausschneiden. Die Blüte wird mit Washi-Tape beklebt. Die Ränder mit weißem Edding umrandet. Alles zusammenkleben (mit einer Heißklebepistole) und einen alten Knopf als Blüten-Stempel umfunktionieren. Den genauen Ablauf seht ihr noch mal in diesem Reel:
Washi-Tape-Osterei
Ein tolles Bastelei für Kita-Kinder. Hier geht es um Feinmotorik. Denn die einzelnen Washi-Tapes sollten im Idealfall schön gerade nebeneinander platziert werden. Ganz am Ende könnt ihr dann die Ei-Form aufmalen und ausschneiden. Ein Loch rein und das Osterei kann auch als Deko am Fenster baumeln.
Murmel-Bahn aus Washi-Tape
Dafür leere Klopapierrollen in der Hälfte zerschneiden und an der Wand befestigen, sodass eine Murmel eine gelungene Runde fahren kann. Als Klebematerial an der Wand dient: Washi-Tape! Ein großer Spaß für kleine Ingenieure!
Strohhalm-Markierung aus Washi-Tape
Eine tolle Idee für Kindergeburtstage, aber auch für Festivitäten mit Erwachsenen: Den Namen des Gastes mit einem feinen Edding auf Washi-Tape schreiben und um den Strohhalm wickeln. Man kann es natürlich auch einfach auf das Glas oder den Becher selbst kleben.
Washi-Tape auf Legostein
Die bunten Legosteine mit Washi-Tape verzieren, das bringt Spaß und lässt ganz neue Muster und Bauwelten entstehen. Wenn das Washi-Tape zu breit ist, am besten mit einem Cutter messen abschneiden. Aber das lieber nur von den Erwachsenen erledigen lassen.
Teelichter mit Washi-Tape
Zur Weihnachtszeit oder auch einfach im Winter, wenn wir mehr Kerzenlicht schätzen, können wir simple Teelichter mit Washi-Tape aufhübschen. Auch eine süße kleine Geschenkidee von den Kleinen für Oma, Opa und Co.
Washi-Tape statt Bilderrahmen
Geht auch super im Kinderzimmer für die eigenen Gemälde.
Spielidee: Tiere befreien
Ein tolles Spiel, das die Motorik der Kleinsten anregt und den Umgang mit Schere übt. Rettet die heißgeliebten Tierfiguren aus dem Muffin-Gefängnis. Dafür müsst ihr lediglich, ein paar Lieblingstiere oder andere kleine Spielzeuge in die Muffinfom packen und mit Tape kreuzförmig überkleben. Jetzt sind eure Minis dran! Sie werden es lieben.