Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Der Frühling ist da – endlich! Holt ihn euch ins Haus, mit diesen coolen Blüten-Windlichtern. Ein super DIY, das ihr entweder auf der Terrasse in der Sonne oder drinnen nachmachen könnt. Die blumigen Windlichter sind im Moment ziemlich angesagt – und auch eine ziemlich gute Geschenkidee! Wir verraten, wie (einfach) es geht.
Windlichter aus gepressten Blüten
Habt ihr diesen niedlichen Trend auch schon mitbekommen? Auf Instagram und Co. widmen sich seit einiger Zeit Bastel-Queens und Kings solchen coolen Blüten-Windlichtern. Machen echt was her, wie wir finden! Der Komplett-Ausstatter für Kindergarten, Kita, Kinderkrippe & zu Hause "Jetzt kommt Kurth ..." hat da eine tolle Anleitung gehabt. Schaut mal, es ist auch für Bastelmuffel zu schaffen. Und die Kids können natürlich mitmachen!
Blüten-Windlichter basteln: Aufwand und Material

Der Bastelaufwand für diese Schätze beträgt in etwa 15 Minuten. Allerdings müsst ihr noch die Presszeit der Blüten beachten, diese sollten nämlich ungefähr eine Woche trocknen.
Was ihr sonst noch braucht:
- Blumenpresse
- Kerzengläser in der gewünschten Größe
- Borstenpinsel
- Lackleim
1. Blüten sammeln

Das Sammeln der Blüten ist ein tolles Ereignis, das ihr mit euren Kids zusammen zelebrieren könnt. Macht euch auf die Suche nach den schönsten Blüten ❤️ Sammelt Blüten und Gräser in verschiedenen Farben und Formen und legt sie hinterher in die Blumenpresse. Festschrauben und an einem warmen, trockenen Ort rund sieben Tage stehen lassen.
2. Blüten sichten und herausnehmen

Nach der einwöchigen Trocknungs- und Presszeit holt ihr eure Blüten und Gräser vorsichtig aus der Presse heraus. Sehen sie nicht wunderschön aus?!
3. Leim auftragen

Tragt jetzt mit einem Borstenpinsel eine Schicht Lackleim auf das Kerzenglas auf. Kleinere Kinder können bei Bedarf Haushaltshandschuhe anziehen.
4. Blüten auf dem Windlicht arrangieren

Jetzt könnt ihr die Blüten und Gräser so auf dem Kerzenglas platzieren, wie ihr es schön findet. Anschließend tragt ihr eine zweite Schicht Lackleim darüber auf. So fixiert ihr alles.
5. Blüten-Windlicht trocknen lassen

Jetzt lasst ihr euer Blüten-Windlicht nur noch trocknen. Der Lackleim wird dann klar und die Blüten und Gräser kommen super schön zur Geltung. Dann nur noch eine Kerze hineinstellen – und fertig ist das schöne Licht. Als Terrassentisch-Deko oder aber auch für den Wohnzimmertisch.
