Komm kuscheln, Schatz!

Der erste Sex nach der Geburt: Das MÜSST ihr darüber wissen!

Kann eine Vagina wirklich ausleiern? Ab wann funktioniert Sex nach der Geburt wieder? Und was, wenn die Lust wegbleibt? Wir räumen mit Mythen auf und geben Tipps für einen lustvollen Neubeginn, wenn das Baby zu Hause eingezogen ist.

Für manche Eltern fällt der Weg zurück zur intimen Zärtlichkeit schwer.© Foto: Getty Images
Für manche Eltern fällt der Weg zurück zur intimen Zärtlichkeit schwer.

Ist der Körper der Frau direkt nach der Geburt schon bereit für Sex?

In den ersten Wochen nach der Geburt wandelt sich der Körper der Frau besonders stark. Die Gebärmutter bildet sich langsam in ihre normale Lage und Größe zurück. Bis die Schleimhaut der Gebärmutter abgeheilt ist und sich normalisiert hat, hat die Frau Wochenfluss. Die mehr oder weniger starken Blutungen, ausgelöst von den Haftstellen des Mutterkuchens (Plazenta), dauern bis zu sechs Wochen.
So lange, raten viele Ärzte und Hebammen, sollte das Paar keinen Sex haben, um die Frau vor Entzündungen der Blase oder der Gebärmutterschleimhaut zu schützen. Paare, die schon vorher miteinander schlafen möchten, sollten Kondome benutzen. Präservative sind doppelt wirksam: Erstens schützen sie, zumindest teilweise, vor unangenehmen Keimen. Zweitens helfen sie, eine ungewollte oder vorzeitige neue Schwangerschaft zu verhüten. Die Wahrscheinlichkeit ist zu diesem Zeitpunkt zwar nicht hoch, aber auch nicht bei Null.

Sex trotz Geburtsverletzungen?

Wenige Frauen fühlen sich gleich nach der Geburt wohl in ihrer Haut. Bauch, Oberschenkel und Hüften sind noch rund, vielleicht sind Schwangerschaftsstreifen geblieben, die kurzen Nächte mit Baby laugen aus. Außerdem haben sie vielleicht noch mit Geburtsverletzungen zu kämpfen: Tut der Damm beim Verkehr weh, sind Stellungen gut, bei denen die Frau das Tempo vorgeben und steuern kann, wie tief der Penis in die Scheide eindringt. Zum Beispiel liegt das Paar dazu auf der Seite oder die Frau oben. Aber denkt immer dran: Ihr müsst nichts überstürzen. Wenn euch noch nicht nach Sex ist, ist das völlig okay. 

Birte Glang: "Elternsex. Pimp your love! Wie euer Liebesleben wieder in Schwung kommt"

© Verlag

Hand aufs Herz: Wie oft habt ihr noch Sex, seit ihr Eltern seid? Und stört euch das oder ist euch sogar das zu viel? Habt ihr seit der Geburt Schmerzen, findet kaum Zeit zu zweit, mögt nicht angefasst werden? Bewegen euch ganz andere Fragen?

Birte Glang (42), erfolgreiches internationales Model, Schauspielerin und Fitness-Profi, bringt mit diesem ganz persönlichen Ratgeber neuen Schwung ins Eltern-Schlafzimmer. Mit etwas Aufklärung, einem ehrlichen Blick ins eigene Schlafzimmer und ein paar Übungen, die euch fit machen, kann Elternsex besser werden als je zuvor. Glang verrät in diesem ganz persönlichen Ratgeber nicht nur, wie sich Mamas und Papas die Leidenschaft zurückholen – sondern auch, wie die Lust gar nicht erst verschwindet.

Freut euch auf Antworten auf all die Fragen, die ihr niemals laut aussprechen und bestenfalls heimlich googlen würdet – egal ob ihr gerade ein Baby plant, bereits schwanger seid oder der Nachwuchs schon wild durch euer Leben tobt.

"Elternsex. Pimp your love! Wie euer Liebesleben wieder in Schwung kommt" von Birte Glang (192 Seiten, Junior Medien, 18,95 Euro).

Trockene Scheide nach der Geburt

Bei manchen Frauen sorgt eine trockene Scheide für Schmerzen beim Verkehr. Schuld ist ein Östrogenmangel, ausgelöst durchs . Oder: Die Frau hat noch nicht wieder so viel Lust. Da hilft nur liebevolle Geduld von Seiten des Mannes. Wer mag, nutzt Gleitgel aus der Apotheke. Noch ein Hinweis: Wer Kondome nimmt, darf kein Öl verwenden. Es greift das Gummi an! Eine sichere Verhütung ist so nicht mehr gegeben.

Mythos: Meine Vagina ist nach der Geburt ausgeleiert ...?

Manche Frauen klagen nach der Geburt über eine weite Scheide: "Ich spüre nichts mehr, wenn ich mit meinem Mann schlafe!" Tatsächlich kann das Köpfchen des Kindes die Scheidenmuskulatur überdehnen. Aber keine Sorge: nur kurzfristig! Schon wenige Stunden nach der Geburt beginnt der Rückbildungsprozess. Ein Wunder der Natur! Ja, die Muskulatur der Vagina ist äußerst flexibel und bildet sich in der Regel innerhalb weniger Wochen zurück. Beckenbodentraining kann hierbei wahre Wunder wirken. Denn wer die Kontrolle über die Beckenbodenmuskulatur hat, kann sein Lustempfinden deutlich steigern. Und nicht zuletzt sind diese Muskeln auch elementar, um beispielsweise Urin anzuhalten. 

Alle Zärtlichkeit fürs Baby

Das Kleine riecht so gut und du kannst stundenlang mit ihm knuddeln? Die Fürsorge und Liebe der Mutter konzentriert sich ganz auf das Baby. Kommt euch das bekannt vor? Durch das Stillen wird das Bedürfnis der Frau nach Zärtlichkeit und Hautkontakt befriedigt, oft geht der Partner deshalb leer aus. Es kommt kaum mehr zu Berührungen, Schmusen, zärtlichen Augenblicken. Viele Väter sind dann natürlich geknickt und fühlen sich ausgeschlossen. Ein Grund, weshalb manche Männer schon bald wieder Sex wollen – sehr viel früher als ihre Partnerin. Aus Unsicherheit in der neuen Situation suchen sie möglichst schnell die Bestätigung, dass alles beim Alten ist.

Reden hilft

Das Beste, was ein Paar in dieser Situation tun kann, ist reden. Wenn sie ihm nämlich erklärt, wie es in ihr aussieht und welche Bedürfnisse sie hat, kann er viel besser auf seine Partnerin eingehen. Außerdem ist  Kuscheln und Schmusen ja auch schön, OHNE dass ihr gleich miteinander schlaft. Gebt euch Zeit!

Lade weitere Inhalte ...