
Danke, liebe Sissi, dass wir hier deine wunderschönen Bilder und deinen traumhaften Geburtsbericht teilen dürfen. Deiner sechsköpfigen Familie wünschen wir von Herzen alles erdenklich Gute!
Übrigens: Sissis viertes Kind ist inzwischen auch schon längst zwei Jahre alt. Mehr dazu ganz am Ende dieses Artikels.
Sissis große Familie – ihre vier Kinder
Pippa Bo Valentine Rosalie erblickte am 23. Dezember 2021 das Licht der Welt. Sie folgt damit ihrem Bruder Hugo und den Schwestern Cléo und Lilo.
Sissis Geburtsbericht – Vorbemerkung
Für uns gab es den schönsten Jahresabschluss, den wir je hatten, tatsächlich schon vor ein paar Tagen ♥️ Wir durften zu Hause, im Kreise unserer Familie unsere kleine Tochter und Schwester begrüßen. Und auch beim vierten Mal verliert dieses Wunder einfach nicht seinen Zauber und wir sind so dankbar und überglücklich ♥️
Sissis Geburtsbericht Teil 1
Meine ersten drei Geburten haben alle mit einem vorzeitigem Blasensprung begonnen, dann Wehen, und zwar immer gleich von null auf 100, und nach guten vier Stunden durften wir dann unsere Kinder begrüßen ♥️
Diesmal war es anders. Ich bin deutlich länger über den errechneten Termin gegangen, was vielleicht aber auch daran gelegen hat, dass ich jeden Tag meinem Baby gesagt habe, was ich gerne noch erledigen möchte und es sich ruhig Zeit lassen darf.
Morgens bin ich dann aufgewacht und dachte mir nur – hmm, vielleicht beginnt diese Geburt ausnahmsweise mal mit Wehen ... und so war es auch! Alle Kinder waren zu Hause, und nachdem wir ausgeschlafen hatten, bemerkte ich, dass meine leichten Wehen regelmäßig wurden. Ich habe dann als Erstes meine Freundin und Hebamme @melanie_weinhoenig angerufen, sie wohnt eineinhalb Stunden entfernt, ob sie sich nicht schon ganz entspannt auf den Weg zu uns machen kann … Eigentlich hatte ich an diesem Tag noch einen Ultraschalltermim bei meinem lieben Dr. Hellmeyer in meiner Klinik. Den haben wir direkt erst einmal abgesagt und dann den Kindern erzählt, dass unser Baby jetzt geboren werden möchte … Besonders Lilo habe ich noch mal vorgemacht, wie ich jetzt atmen werde.
Bis Melanie bei uns war, hab ich die Seitenlage im Bett als beste Position für mich empfunden, plus meine Wärmflasche. Lilo ist mir nicht von der Seite gewichen und in den Wehenpausen konnte ich mich gut mit ihr unterhalten und ihr erklären was passiert … Auch bei meiner 4. Geburt habe ich wieder gemerkt, wie wichtig Konzentration ist, sobald ich mich nicht zu 150 Prozent auf meine Wehe fokussiert habe, bin ich in den Schmerz gegangen. In dieser Zeit haben Hugo und @herr_rasche ziemlich schnell den Pool aufgebaut – aber es hatte nicht sollen sein, es gab noch ein kleines Desaster. Passt ja auch zu unserer Raschebande und irgendwie zu allem, aber davon erzähle ich euch morgen!
Klickt euch hier durch die Galerie mit Sissis Geburtsbildern:
Sissis Geburtsbericht Teil 2
Und heute Teil 2 unserer Hausgeburtsgeschichte – wahrscheinlich aus 3, aber ganz versprechen kann ich da nichts 🤪
Hugo und Christian haben, während wir auf unsere Hebamme gewartet haben, für mich den Pool im Wohnzimmer aufgebaut und das Wasser eingelassen. Nach ca. 15 Minuten hat Hugo dann aber entdeckt, dass der Pool ein Loch hat und das Wasser ausläuft … Das wäre ein Riesen-Wasserschaden geworden, also hieß es, schnell das restliche Wasser abzupumpen. Ich hatte in der Zwischenzeit schon richtig starke Wehen bekommen, beide Hebammen waren nun da – ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was ich für einen Nervenzusammenbruch bekommen habe, oder doch? Ich konnte mir gar nicht vorstellen, ohne Gebärpool mein Kind zu bekommen, und habe meine Hebammen Melanie und Vanessa angefleht, ich brauche unbedingt einen neuen Pool … Die beiden haben mich überredet, dass ich es auch ohne schaffe und doch wirklich in die Badewanne gehen kann (ihr müsst wissen, unsere Badewanne ist wirklich klein).
Aber natürlich habe ich nicht lockergelassen, ich wusste genau, ich möchte mein Kind im Pool bekommen ...
Ich konnte dann beide überzeugen, unsere liebe Kollegin Sabine anzurufen, die einfach mal per Taxi ihren Pool zu uns geschickt hat – so, so toll ♥️ Gleichzeitig dachte niemand, dass ich noch so lange warten kann, aber Hugo und Christian haben im Rekordtempo den alten abgebaut, den neuen aufgebaut und aufgefüllt, während ich in unserer Minibadewanne war. Habe aber extra nicht nachgeschaut, wie weit mein Muttermund geöffnet ist, weil ich mich ganz bewusst darauf fokussiert habe, zu warten bis der neue Pool da ist. Meine Fruchtblase war Gott sei Dank noch nicht gesprungen …
Ich habe mich weiter auf meine immer stärker werdenden Wehen konzentriert, bis Hugo mit der Botschaft kam, dass der neue Pool fertig aufgebaut ist – wollt ihr wissen, wie lange es dann von Badewanne bis Pool gedauert hat, bis Pippa endlich da war?
Sissis Geburtsbericht Teil 3
Nach all dem Drama die erlösende Nachricht: Mama, du kannst jetzt in den Pool! Ach, ich höre Hugos Worte noch ganz genau in meinem Ohr. Also haben wir bis zur nächsten Wehenpause gewartet und dann bin ich schnell vom Badezimmer ins Wohnzimmer! Ich war so glücklich, als ich in den Pool gestiegen bin. Das Wasser war noch nicht komplett gefüllt, aber ich konnte mich wirklich direkt richtig gut entfalten, auf die Seite legen und meinen Bauch von Wasser umgeben lassen. Für mich persönlich ist so ein Geburtspool der beste Ort. Ich sage immer, für mich ist Wasser wie eine PDA … 😉
Ich hatte es mir so gewünscht und wollte einfach genau hier unser Baby im Kreise meiner Liebsten und mit Blick auf mein Wochenbett empfangen! Mein Muttermund war auch tatsächlich schon komplett geöffnet, ich habe selbst mituntersucht und dachte nur, dass der Kopf noch viel zu hoch ist. Ich kam noch um die Symphyse (das Schambein) herum, und die Fruchtblase stand auch noch! Gedanklich konnte ich mich aber wieder total auf meine Wehen fokussieren und habe kaum etwas wahrgenommen, was um mich herum passierte. Ich wollte immer Melanies Hand spüren, wie sie mich einfach nur hält, mein Kreuzbein und meinen unteren Bauch gleichzeitig ... und dann habe ich sie angeschaut und leise gesagt, jetzt kommt es, in dem Moment ist auch die Fruchtblase geplatzt und nicht mal eine Minute später habe ich Pippa in meine Hände geboren ♥️
Dieser Moment ist einfach der Wahnsinn. Der Kopf ist schon geboren und man wartet nur noch auf die nächste Wehe, und plötzlich ist da ein Baby im Wasser. Unser Baby!
Ganze 30 Minuten war ich im Pool und so dankbar, dass meine Familie und wunderbaren Freunde und Freundinnen alles das möglich gemacht haben! Und natürlich, dass ich unser Baby wieder zu Hause empfangen durfte – das ist so ein Luxus und einfach das allerschönste für mich. Unsere letzte Familiengeburt und ich denke so gerne daran zurück und schaue mir die Fotos von @a._kuhlmann und @johannaberghorn an ♥️
Drei Monate nach der Geburt postete Sissi noch einmal einen Rückblick:
Urlaub mit vier Kindern
Und heute? Die "Raschebande", wie Sissi ihre Familie selbst liebevoll nennt, war gerade auf zehntägigem Roadtrip unterwegs in Deutschland, Belgien, Frankreich und England. Mehr dazu seht ihr in ihrem Insta-Reel:
Im folgenden Artikel beschreibt Sissi, warum jede Mama so lange stillen sollte, wie sie und ihr Kind das möchten: