Mom-Beauty

Die besten Mama-Tricks, um den Friseurbesuch aufzuschieben

Der Friseurbesuch ist überfällig, aber ihr findet im turbulenten Familienalltag einfach keine Zeit, um zum Friseur zu gehen? Kennen wir. Deshalb haben wir auch einige Tricks auf Lager. Und die wollen wir jetzt mit euch teilen.

Junge Mama schaut in den Spiegel und ist unzufrieden mit ihrer Frisur© iStock/Pablo Vivaracho Hernandez
Den Friseurbesuch hinauszögern? Mit diesen Tricks geht's.

Ein Ansatz so hoch wie der Himalaya. Spitzen, so trocken wie die Sahara-Wüste. Und eine Frisur, die aussieht wie Stroh. All das sind höchste Alarmsignale. Ja, ihr solltet definitiv zum Friseur. Aber wann nur? Der Blick in den Terminkalender macht eines ganz deutlich: Dafür bleibt erstmal keine Zeit. Besonders Eltern mit mehreren Kindern haben oft Probleme damit, auch mal Termine für sich selbst zu realisieren. Dabei ist das doch sooo wichtig …

Friseurbesuche können für viele Mamas eine große Challenge sein. Zeitmangel, hohe Kosten und die Schwierigkeit, einen Termin zu finden, sind nur einige der Gründe, warum der Gang zum Friseur häufig aufgeschoben wird. Doch keine Bange, wir haben ein paar Mama-Tricks für euch, mit denen ihr den Friseurbesuch noch etwas hinauszögern könnt.

1. Ansatz kaschieren

Mit diesem Ansatz-Kaschierspray könnt ihr euren dunklen oder hellen Balken auf dem Kopf gekonnt wegzaubern. Gibt es in unterschiedlichen Nuancen, je nachdem, welche Farbe euer Haar hat. Hat mir schon oft geholfen. Einfach aufsprühen. Hält bis zur nächsten Haarwäsche und ist stylingresistent. 

2. Trockenshampoo

Ohne geht bei mir gar nichts mehr. Wenn ich morgens aufstehe und einfach nichts mehr zu retten ist, dann nehme ich (nicht nur, wenn keine Zeit zum Waschen bleibt) das Trockenshampoo zur Hand. Es zaubert nämlich nicht bloß einen frischen Ansatz (ohne Fettglanz), sondern sorgt auch für jede Menge Volumen. Gibt's auch für helles oder dunkles Haar.

3. Farbauffrischende Haarmaske

Okay, wow! Diese Haarkur ist echt der Knaller finde ich. Damit könnt ihr nicht nur eurer eigentlichen Haarfarbe mehr Strahlkraft geben, sondern auch mal eine andere Farbe ausprobieren. Das Ergebnis fällt nämlich hinterher ganz harmonisch-mild aus. Und das Haar glänzt endlich wieder so schön. Wie nach dem Friseurbesuch. Intensiv-pflegend. Die auswaschbaren Farbpigmente halten vier bis zehn Haarwäschen lang. Mega!

4. Reparaturbehandlung

Euer Haar sieht stumpf, glanzlos und einfach ungepflegt aus? Dann solltet ihr ihm eine Extra-Portion Pflege gönnen. Eine "Olaplex"-Behandlung könnt ihr nicht nur beim Friseur buchen, sondern auch im heimischen Friseursalon. Anzuwenden wie eine Kur. Verwandelt trockenes, sprödes Haar in glänzendes und widerstandsfähigeres Haar.

5. Haarmasken-Wrap

Keine Zeit für viel Haarpflege? Dann wickelt euch doch mal eine Turban-Haarmaske. Ja, die "Thermal Treatment Wraps" von Ikoo bieten echte Tiefenpflege mit minimalem Zeitaufwand. Die Wärmeentwicklung in der Turban-Haube bewirkt, dass die Pflegestoffe besonders gut in die Haarstruktur eindringen können. Meine Kollegin Jana sagt: "Sieht lustig aus, ist aber echt praktisch. Hab ich auch schon mit geschlafen, weil ich abends zu faul zum Ausspülen und Föhnen war!"

6. Professionelle Friseurschere

Nicht gleich aufschreien, bitte! Wir wissen auch, dass eine richtig gute Friseurschere ätzend teuer ist (dreistellige Beträge sind nicht selten). Aber: Es gibt auch etwas erschwinglichere Modelle, die für das Ab- und Zu-Schnippeln zu Hause voll okay sind. Zum Beispiel für die Spitzen oder das Schneiden von Spliss. Außerdem ist es ja auch in Bezug auf eure Minis praktisch, so eine Schere parat zu haben. Dann könnt ihr auch mal bei ihnen kurz nachschneiden.

7. Der geschickte Haarstyle

Mit ein wenig Geschick und Kreativität kannst du deine Haare so stylen, dass sie auch ohne Friseurbesuch gut aussehen. Zum Beispiel mit einem trendy Mom-Bun. Hier findest du die schönsten Mom-Bun-Varianten.

Den Friseurbesuch zelebrieren

All das sind Tricks aus unserer Fundgrube, mit denen ihr Zeit schinden könnt. Natürlich ist es nach wie vor wichtig, regelmäßig zum Friseur zu gehen, um eure Haare gesund zu halten. Und auch das Thema Selfcare spielt dabei eine nicht unwesentliche Rolle. Gönnt euch EUREN Moment beim Friseur. Doch manchmal ist es auch okay, den Friseurbesuch etwas hinauszuzögern. Der nächste Friseurbesuch kommt bestimmt, aber bis dahin kannst du mit diesen Mama-Tricks noch ein wenig Zeit gewinnen.