Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Tatsächlich: Mit Wattepads lassen sich tolle Dinge gestalten. Wie wäre es zum Beispiel mit selbstgemachten Wattepad-Blumen, die das Zuhause verschönern? Oder einem Anhänger für den Weihnachtsbaum aus Wattepads gebastelt? Mit etwas Farbe und Fantasie können sie auch zu niedlichen Tierfiguren mutieren. Lasst eurer Kreativität freien Lauf – los geht's!
Winterwichtel
Diese süßen Wichtel, die wir auf Pinterest entdeckt haben, machen auch nach Weihnachten noch Laune. Ihr benötigt auf jeden Fall eine Heißklebepistole, kleine Perlen und natürlich Wattepads. Wie die Bastelei funktioniert, seht ihr in diesem Clip:
Wattepads-Winterlandschaft
Diese Schneelandschaft könnt ihr zusammen mit euren Kindern (ab ca. 2 Jahren) zusammen basteln. Wattepads durchschneiden, Häuser ausschneiden, Watte auseinanderzupfen ... das alles können die Kleinen schon super ausprobieren.
Weihnachtliche Engel aus Wattepads
Einen Wattepad zusammenfalten und mit Kleber fixieren. Einen weiteren Wattepad durchschneiden und als Flügel nutzen. Den Kopf können die Kinder aus Papier ausschneiden, bemalen und ankleben.
... geht auch mit einer Holzkugel als Kopf, die auf eine Schnur gezogen wird:
Schneemann aus Watte
Diese Bastelei sieht man recht häufg auf Pinterest, Instagram und Co. Kein Wunder, sie ist schnell gemacht und lässt Kinderaugen leuchten. Selbst wenn draußen, noch kein Schnee liegt.
Pinguine aus Watte
Für diese Pinguine dürfen eure Kids ihre Hände auf schwarzem Tonpapier aufmalen und ausschneiden. Mit Schnabel, Kulleraugen und dem Wattepad als weißem Bauch verzieren, schon ist es fertig. So wird das Bild zu einem sehr persönlichen Geschenk, zum Beispiel für Oma und Opa!?
Schildkröten aus Wattepads
Leicht gemacht: Schon Krippenkinder können diese niedlichen Schildkröten anfertigen. Dafür könnt ihr Kopf und Füße auf ein großes Stück Pappe bzw. Karton malen. Die Körper werden mit Wattepads aufklebt und von den Kids mit Tusche betupft. Oder alternativ mit Pipetten beträufelt. Immer ein Hingucker: Wackelaugen.
Wattepads-Blume
Die Pads zu einer Blume falten, festkleben und dann mit ordentlich Tusche bemalen. (Den Stiel ggf. zusammentackern für besseren Halt.)
Wattepads-Schaf
Aus vielen weißen Wattepads lässt sich auch ein süßes Schaf basteln. Kopf, Ohren und Beine könnt ihr dazumalen.
Wattepad-Krebs
Was für ein süßer Krebs! Dafür einen Wattepad mit grauer Acrylfarbe leicht und gewollt "unordentlich" betupfen. Die Beine und Augen zeichnen bzw. aufkleben. Lässt sich so easy zum Beispiel für eine Geburtstagskarte verwenden.