
"Babyfreundliches Krankenhaus": Eine Zertifizierung von WHO und UNICEF
Die Initiative "babyfreundlich" der Organisationen WHO und UNICEF stellt Krankenhäusern anhand verschiedener Kriterien ein Qualitätssiegel aus, das sie als besonders gut im Umgang mit Baby und Eltern auszeichnet. Ein babyfreundliches Krankenhaus bietet eine Vielzahl von Leistungen, um frisch gebackene Eltern in allen Bereichen zu unterstützen. Dazu gehören beispielsweise Schulungen zu Themen wie dem Stillen, dem richtigen Umgang mit Neugeborenen sowie stets eine Soforthilfe bei Fragen oder Problemen.
Einrichtung auf Babys Bedürfnisse ausgerichtet
Außerdem verfügen sie über speziell ausgebildete und erfahrene Mitarbeiter, die sich unter anderem gezielt auf den Bereich Babypflege spezialisiert haben. Ein weiterer Vorteil von babyfreundlichen Krankenhäusern ist die kindgerechte Umgebung. Die Räumlichkeiten sind so gestaltet, dass sie den Bedürfnissen von Babys und kleinen Kindern umfassend gerecht werden. Dazu zählen unter anderem spezielle Baby-Stationen und Stillzimmer. All diese Eigenschaften verleihen einem Krankenhaus das Prädikat "babyfreundlich".
So findet ihr ein babyfreundliches Krankenhaus in eurer Nähe
Wenn ihr auf der Suche nach einem geeigneten Krankenhaus für die Geburt eures Kindes seid, gibt euch das Siegel "babyfreundlich" schon einmal einen wichtigen Anhaltspunkt. Eine solche Einrichtung bietet euch und eurem Baby die bestmögliche Versorgung und Unterstützung in den ersten Wochen und Monaten nach der Geburt. In unserem Klinikführer findet ihr die besten Geburtskliniken in eurer Nähe.