Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Es ist nicht immer nötig, viel Geld für richtige Stillmode auszugeben. Ihr habt in der Schwangerschaft schon in eurem Lieblingskleid gelebt? Ist ja auch bequem. Verständlich. Ihr müsst es nicht gegen ein anderes Stillkleid tauschen. Auch mit normalen Kleidern lässt es sich super stillen. Wir haben einen Trick, der super einfach, aber dennoch genial ist.
Stillen mit Kleid?! Kein Problem!
Wer gedacht hat, dass normale (hochgeschlossene) Kleider ohne Stillfunktion erstmal aus dem Kleiderschrank verbannt werden müssen, der irrt sich ganz gewaltig. Behaltet Strickkleider, Hängerchen und Co. bitte unbedingt bei euch – und tragt sie! Denn es gibt einen Trick, mit dem ihr euch nicht gleich nackig machen müsst, wenn euer Baby unterwegs nach eurer Brust verlangt.
Mit hochgeschlossenem Kleid unterwegs stillen – so geht's!
Die Lösung für das Problem, wegen dem sich Mamas meistens so lange den Kopf zerbrechen, ist eigentlich so simpel: Zieht einfach eine Shorts darunter! Am besten Highwaist. Ich selbst habe meistens (schon in der Schwangerschaft aus Sicherhheitsgründen) eine High-Waist-Radlerhose druntergezogen, zum Glück sind die jetzt wieder angesagt. Dann einfach das Kleid hochschieben und ihr könnt entspannt mit dem Stillen beginnen – ohne kompliziertes Tüddeln an den Trägern oder Brustklappen. Zack. Hoch. Und los! So wird aus der Sicherheitshose unterm Kleid eine Stillhose.
Auch Marie Johnson zeigt auf Instagram, wie es geht:
Stillen mit Kleid – das ganze Jahr lang
Übrigens: Nicht nur Sommerbabys können mit Kleid gestillt werden. Auch im Herbst oder Winter eignen sich eure "normalen" Kleider (ob aus warmem Strick oder leichtem Baumwollstoff) zum Stillen. Ich trage Kleider das ganze Jahr lang. Und noch mal so unter uns gesagt: Kleider drücken nach der Geburt auch nicht so auf den empfindlichen Bauch. Gerade nach einem Kaiserschnitt sicherlich eine echte Erleichterung.