Ganz einfach selbst gemacht

Plätzchen backen war gestern: Diese weihnachtlichen Snacks machen wir jetzt aus Salzbrezeln!

Kinder lieben sie: die knusprigen Brezeln zum Snacken. Kein Wunder, dass die sozialen Netzwerke wie Instagram und Tiktok mit weihnachtlichen Snackideen rund um das kleine Knabbergebäck auftrumpfen.

Kleine Brezeln zum Snacken© iStock/Roman Valiev
Diese Brezeln – der Snack-Klassiker schlechthin – werden mit wenigen und simplen Schritten zum Weihnachtsgebäck.

Ein Food-Trend, den wir zurzeit vermehrt beobachten: Die klassischen kleinen Salzbrezeln werden weihnachtlich aufgepimpt und so schon fast zum Edel-Snack. Aber keine Sorge, was vielleicht auf den ersten Blick total aufwendig aussieht, ist auf den zweiten Blick gar nicht soooo schwierig nachzumachen. Wer Kinder hat, die gern in der Küche mithelfen, kann die Snacks zum Teil auch super mit ihnen zusammen herstellen. Aber eines steht fest: Beim Vernaschen hilft die ganze Familie. Denn die Knusperbrezeln sind schließlich bei Groß und Klein gleichermaßen beliebt. 

Engelskränze aus Brezeln

Wie hübsch! Dafür braucht ihr lediglich geschmolzene Schokolade (weiß oder braun), in die ihr die Brezeln eintaucht. Dann legt ihr sie kreisförmig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Und zwar in zwei Lagen, versetzt! Am Ende – unbedingt so lange die Schoki noch weich ist – dekoriert ihr mit bunten Streuseln. 

In diesen zwei Instagram-Reels seht ihr die Schritte noch mal sehr anschaulich: 

Schoko Brezel-Plätzchen

Die Brezeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech (oder Teller) platzieren. Dann durch eine Spritzhülle weiße geschmolzene Kuvertüre in die Brezeln einfüllen. Eine weitere Salzbrezel auflegen. Wieder mit der weißen Kuvertüre füllen. Die angetrocknete Brezel dann zur Hälfte in dunkle Kuvertüre eintauchen. Und mit hübschen Streuseln dekorieren. Schon fertig - ganz ohne Backofen!

Apfel-Lollies

Einen in dünne Scheiben geschnittenen Apfel auf Eisstiele spießen und in Kuvertüre eintauchen. Dann beliebig dekorieren. Eine Variante kann zum Beispiel ein süßes Rentier mit Brezeln als Ohren sein, schaut mal: 

Bruchschokolade mit Rentieren

Für diese DIY-Bruchschokolade braucht ihr mehrere Tafeln Schokolade, unterschiedlicher Stärke: von weiß bis Zartbitter. Die lasst ihr bei 50 Grad im Ofen schmelzen. Mit einer Gabel in die geschmolzene Schoki hübsche Muster ziehen. Dann direkt mit allerlei Süßkram verzieren. Besonders niedlich sind kleine Rentiere mit Zuckeraugen, roten Smarties als Nase und Brezeln als Geweihe. Eignet sich auch toll als Geschenk für die Nachbarin, die Erzieherin oder den Lehrer.

Schokobrezel-Variationen

Kekse backen? Nö! Dieses Jahr dekorieren wir kleine Salzbrezeln. Dafür in geschmolzene Schokolade eintauchen, dunkel oder weiß. Und mit Streuseln oder geschmolzener Schoki durch einen Spritzbeutel verzieren. Toll zum Verschenken!