Serien und DVDs

Die besten Kindersendungen

Wahllos zappen ist out: Wer gezielt nach Kindersendungen schaut und sich die Rosinen herauspickt, hat mehr Spaß am Fernsehen – sogar als Erwachsener.

Kindersendungen für 3-Jährige

Die Sendung mit dem Elefanten

Der blaue Elefant – älteren Geschwistern bestens bekannt aus der Sendung mit der Maus – entdeckt mit seinem Freund, dem Hasen, die Welt. Filme, Quatsch und Experimente in 25-minütigen Episoden und alles ein bisschen langsamer als normal.

Montags bis freitags um 6:55 Uhr auf KiKa

Ene Mene Buh – und dran bist du

Vorschulkinder malen, basteln oder konstruieren. Und nachdem Antonia im Fernsehen gezeigt hat, wie man Perlen bügelt, kann Lukas das vor dem Fernseher gleich nachmachen.

Montags bis freitags um 9:15 Uhr auf KiKa

Kleine Prinzessin

Gemeinsam mit Hund, Kater und Teddy macht die Kleine Prinzessin das Schloss unsicher. Zeichentrickserie ohne grelle Farben oder schnelle Schnitte, die auch für erwachsene Co-Zuschauer ihren Charme hat.

Wird aktuell leider nicht im Fernsehen gezeigt. Man kann sich aber alle 135 Folgen online bei KiKa.de anschauen.

Wissenssendungen für Kinder ab 4 Jahren:

Sesamstraße

Ernie, Bert und der Rest der Crew albern herum, ohne albern zu sein. Klassiker unter den Kinder-Magazinen, der Unterhaltung, Wissenswertes und Philosophie locker unter einen Hut packt.

Dienstags bis freitags um 6:00 Uhr auf NDR, montags bis freitags um 7:45 Uhr auf KiKa

Der Frosch und seine Freunde

Der Frosch und seine Freunde, Hase, Ente und Schwein, erleben gemeinsam allerlei spannende Abenteuer. Animationsserie, in der Werte wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Umweltschutz großgeschrieben werden.
 

Nächste Folge am 17.03.2020 um 6:00 Uhr auf KiKa

Ben & Hollys kleines Königreich

Die klitzekleine Feenprinzessin Holly und der winzige Elf Ben erkunden den Wald und treiben Schabernack. Englische Kinderserie, die mit so viel britischem Humor erzählt ist, dass auch Erwachsene sich wunderbar unterhalten fühlen.

Wird aktuell leider nicht im Fernsehen gezeigt. Man kann sich aber alle 104 Folgen online auf KiKa.de anschauen.

Leben & erziehen Abo + Geschenk

Dein Begleiter von der Schwangerschaft über die Geburt bis hin zum Alltag mit Kindern.

Wissenssendungen für Kinder ab 5 bis 6 Jahren:

Die Sendung mit der Maus

Der Klassiker unter den Kindersendungen darf auf einer Fernsehtipps-Liste nicht fehlen. Lach- und Sachgeschichten, so zeitlos wie der grüne Pulli von Moderator Christoph Biemann.

Diverse Sendetermine auf Das Erste, WDR, NRD, BR-alpha und KiKa

Paula und die wilden Tiere

Auf den Spuren von Zebras, Elefanten und Füchsen reist die quirlige Paula um die ganze Welt. Sie ist immer mittendrin und reitet auch schon mal auf einem Strauß. Lehrreiches und dabei lustiges Tiermagazin.

Sonntags um 16:35 Uhr auf KiKa

Löwenzahn

Fritz Fuchs, seine Cousine Charlie und sein Hund Keks entdecken Natur und Technik. Wie früher Peter Lustig – der heute unter "Löwenzahn Classics" noch immer im Programm ist – weckt Fritz Fuchs bei seinen jungen Zuschauern Verantwortung für die Umwelt und Neugier auf fast alles.

Sonntags um 11:05 Uhr auf KiKa

Kindersendungen ab 7 bis 8 Jahren

1, 2 oder 3

"Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht": Es gibt ihn immer noch, den Kinder-Rate-Spaß, dessen Gesicht einst Michael Schanze war. Heute wird das Wissensquiz von Elton moderiert, der damit endlich mal was Sinnvolles macht, wie seine eigenen Kinder finden.

Sonntags um 17:00 Uhr auf auf KiKa, samtags um 7:55 Uhr im ZDF

Pippi Langstrumpf

Ein Äffchen, ein Pferd und von Erwachsenen keine Spur – Astrid Lindgrens Geschichten aus der Villa Kunterbunt sind auch als Zeichentrickserie ein Hit. Für die Großen sind die Abenteuergeschichten spannend und trotzdem können Geschwisterkinder im Vorschulalter auch schon mal mitschauen.

Wird aktuell nicht im Fernsehen gezeigt, man sich aber alle 26 Folgen online auf KiKa.de anschauen.

Neuneinhalb – deine Reporter

In neuneinhalb Minuten berichten Kinderreporter von aktuellen Themen aus Gesellschaft und Politik. Auch schwer verständliche Zusammenhänge werden toll aufbereitet, mit so viel Einordnung wie nötig, aber auch nicht mehr als das: Zum Schluss bleibt Raum für eine eigene Meinung.

Samstags um 8:15 Uhr auf Das Erste 

DVD-Tipps für Kinder ab 3 Jahren

Shaun das Schaf

Wenn der Bauer nicht hinschaut, benehmen sich die Schafe wie Menschen: ausgesprochen unterhaltsame und vielfach preisgekrönte Animationsserie mit relativ wenig Schnitten und ohne Worte.

Concorde

Coco, der neugierige Affe

Coco, der kleine Affe, lebt beim „Mann mit dem gelben Hut“, den er regelmäßig in Schwierigkeiten bringt, obwohl er doch nur spielen wollte oder eben neugierig war. Super Geschichten für Geschwister: Mit Erzählung aus dem Off für die Älteren, aber sehr langsam geschnitten für die Kleinen.
Universal

Lotta aus der Krachmacherstraße

Lotta, Mia-Maria und Jonas leben in der Krugmacherstraße, die ihr Papa kurzerhand umgetauft hat. Oft ärgert sich Lotta, weil sie etwas noch nicht darf, was für kleinere Kinder wunderbar nachvollziehbar ist. Eine liebevolle Umsetzung der Bücher von Astrid Lindgren.
Universum

Kleiner roter Traktor

Man muss nicht der Größte sein, um sich und anderen helfen zu können: Das ist die sympathische Botschaft der britischen Puppentrickserie vom kleinen roten Traktor und seinem Freund Jan, dem Bauern. Angenehmes ruhiges Erzähltempo für die Kleinen und lustige Running-Gags für die Größeren.
Universum

Singen & Bewegen, Vol. 1 - 3

Kinderlieder-Star Detlev Jöcker singt eine Reihe seiner Hits mit Bewegungen. Ein großer Spaß, wenn Zwei- und Dreijährige den Wackelpudding-Song nachtanzen und Eltern oder Geschwister zur aktiven Teilnahme animieren.
Menschenkinder

DVDs für Kinder ab 5 Jahren

Yakari

Weil Yakari, ein kleiner Sioux-Indianer, so großen Respekt vor der Natur und den Tieren hat, wurde er mit einer besonderen Gabe ausgestattet: Er spricht die Sprache der Tiere. Tolle Zeichentrickserie mit langsamen Schnitten und wenig Hintergrundmusik, was dazu anregt, sich voll auf die Geschichte zu konzentrieren.
Edel

Urmel aus dem Eis

Der See-Elefant singt „traurögö Lödör“, der zerstreute Professor Habaku Tibatong hat Schweinedame Wutz das Sprechen beigebracht und in der Schule darf man ungestraft schwänzen auf der Südseeinsel Titiwu: Die Geschichte aus der Augsburger Puppenkiste setzt auf Phantasie statt Schnelligkeit und auf Sprache statt grelle Bilder.
Warner

Wir Kinder aus Bullerbü

Spiele, Streiche, Sommerferien – Astrid Lindgrens Geschichten von Britta, Lasse, Bosse und Co. sind zeitlose Klassiker, an denen sich drei Generationen gleichzeitig freuen können.
Universum

Teile diesen Artikel: